Hallo,
ich möchte gerne meine Türklingel über LCN führen. In den Zaunpfeiler kommt ein Durchwurfbriefkasten mit einer zusätzlichen Installationsbox. Ich brauche:
Anforderungen im Außenbereich (Gartentür):
2 Klingeltaster
3 Taster (2 * Licht, 1 * Türsummer)
1 Türsummer
1 Beleuchtung Hausnummer
1 Wegbeleuchtung
Anforderungen im Innenbereich
2 Türklingeln
x Taster für Türsummer
Mein Lösungsansatz bisher:
Außenbereich:
- 2 Erdkabel mit je 5-Adern vom Haus zum Zaunpfeiler
- 1 Klingelleitung vom Haus zum Zaunpfeiler (für den Notfall...)
- UPP + R1U + T8 (2 Klingeltaster + 3 Taster, aber ca. 50 cm zwischen Klingeltaster und normale Taster)
- Klingeltrafo für Türsummer an A1
- Wegbeleuchung an A2
- Hausnummer an R1U
Im Innenbereich
- 2 Klingeltrafos an zwei Ports vom R8H für die Türklingeln
- n Taster normal über TU4H für Türsummer
- 1 Taster "Kleinspannung" über ???
Fragen:
1. Gibt es eine "wasserdichte" Verteilerbox für den Einbau des UPPs im Außenbereich?
2. Gibt es eine Empfehlung für die Beleuchtung der Briefkasten-Hausnummer (ausgestanzte Nummer)?
3. Welchen Klingeltrafo kann man im Außenbereich verwenden oder für die Verteilerbox?
4. Kann man am T8 problemlos die Klingeltaster anschliessen?
5. Könnte man Reed-Kontakte für die Briefkastenklappe und die Gartentür am T8 noch anschließen? Falls ja, welche?
6. Wie bekomme ich einen klassischen alten Türsummertaster an den LCN-Bus?
7. Habe ich etwas übersehen oder zu kompliziert gemacht?
Ist doch etwas länger geworden. Vielen Dank für alle möglichen Hinweise und Antworten.
Lars
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Türklingel im Zaunpfeiler
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
- Klingeltrafo für Türsummer an A1
- Wegbeleuchung an A2
- Hausnummer an R1U
Den Klingeltrago würde ich lieber an den R1U legen. und die Hausnummer an den A1. Dann kann man auch LED's und einwenig dimmen, oder mir Rampe fahren.
1 Taster "Kleinspannung" über ???
zB B3I, oder B8L
zu1.
Hatte mal in einem Garten einen Hensel abzweigkasten eingegraben, Waren zwar nur Funkmodule, aber es war nach 2 Jahren immer noch trocken dinne. Und schön mit Ipon-Verschraubung gearbeitet.
2.
Habe mal was mit Aycrl-Glas etwas gesehen, was mit einer LED angestrahlt wurde
zB. http://www.werbeschild24.de/index.php?cat=c2_Hausnummer-beleuchtet.html
3.
Ich glaube es gibt vergossene Wechselstromtrafos auch für den Aussenbereich, da würde ich mal googlen
4.
es klappt. aber wenn es gegen erde schlägt, ist der RCD raus. Hat N-Potential

5.
wie 4
6.
das würde ich einfach ein Relais in der VT einbauen und dann auf ein Tu4l, B3i ......
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hast du schon einmal an ein UP24 gedacht um alles mit Niederspannung am Gartentor zu betreiben?
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
Hallo,
ich würde alles per Kleinspannung nach Aussen machen, und die Module im Haus lassen.
Türsummer (Trafo im Haus) über ein LCN Relais (Relais-Timer, X sekunden) ansteuern.
Klingeltasten auf ein B8L, im Haus.
Briefkastenklappe , an B8L im Haus
siehe : http://lcn.de/produkte/install-lcn-b8h-b8l.pdf
da : Seite2, Kleinspannungsvariante: LCN-B8L, mit galvaischer Trennung !!!!
Hausnummer und Wegbeleuchtung aus dem Haus, von einem LCN Relais, da auch per Netz, mit 5x1,5
gruss thomas
ich würde alles per Kleinspannung nach Aussen machen, und die Module im Haus lassen.
Türsummer (Trafo im Haus) über ein LCN Relais (Relais-Timer, X sekunden) ansteuern.
Klingeltasten auf ein B8L, im Haus.
Briefkastenklappe , an B8L im Haus
siehe : http://lcn.de/produkte/install-lcn-b8h-b8l.pdf
da : Seite2, Kleinspannungsvariante: LCN-B8L, mit galvaischer Trennung !!!!
Hausnummer und Wegbeleuchtung aus dem Haus, von einem LCN Relais, da auch per Netz, mit 5x1,5
gruss thomas
lg Thomas
#5 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
Hallo,
ich habe seit 8 Jahren an unserer Grundstückszufahrt eine Klingel incl. Schlüsselschalter mit LCN realisiert. Bisher absolut ohne jegliche Probleme.
Als "Gehäuse" habe ich ein Siedle Vario UP-Gehäuse (2-Felder) in dem Mauerpfosten eingelassen.
Da drin werkelt ein UPS incl. T8.
Als Taster hab ich das Siedle Klingelmodul sowie einen Schlüsselschalter.
Die Relais zum Steuern der Hoftoranalge sind in der Garage, ebenso der Trafo für die Tasterbeleuchtung.
Bisher keinerlei Problem mit Feuchtigkeit gehabt und sieht "sauber" aus.
Gruß
Philipp
ich habe seit 8 Jahren an unserer Grundstückszufahrt eine Klingel incl. Schlüsselschalter mit LCN realisiert. Bisher absolut ohne jegliche Probleme.
Als "Gehäuse" habe ich ein Siedle Vario UP-Gehäuse (2-Felder) in dem Mauerpfosten eingelassen.
Da drin werkelt ein UPS incl. T8.
Als Taster hab ich das Siedle Klingelmodul sowie einen Schlüsselschalter.
Die Relais zum Steuern der Hoftoranalge sind in der Garage, ebenso der Trafo für die Tasterbeleuchtung.
Bisher keinerlei Problem mit Feuchtigkeit gehabt und sieht "sauber" aus.
Gruß
Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
Bei mir werkeln auch UP24 (beachte 24VAC!) im Technikfach vom BK.
Daran dann die Zutrittskontrolle mit ULT (NU16=DC!), der Taster am T8 und natürlich die Klappenkontakte am B3I.
'Klingeln' tun bei mir die Piepser hinter jedem Schalter - den Relaiskontakt für die Glocke (die ich beim Nachbarn noch höre) nutze ich mittlerweile anderweitig. Die Tür öffnet dann schon ein LCN-Relais. Türöffner(taster) gibt es so (fast) überall im Haus.
Grüße, Uwe
Daran dann die Zutrittskontrolle mit ULT (NU16=DC!), der Taster am T8 und natürlich die Klappenkontakte am B3I.
'Klingeln' tun bei mir die Piepser hinter jedem Schalter - den Relaiskontakt für die Glocke (die ich beim Nachbarn noch höre) nutze ich mittlerweile anderweitig. Die Tür öffnet dann schon ein LCN-Relais. Türöffner(taster) gibt es so (fast) überall im Haus.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#7 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
Vielen Dank schon für die Antworten. Ein UP24 ist wohl die bessere Wahl.
Muss ich für die Trennung ein IS24 verwenden (VDE oder sonstwas)? Technisch ist es wohl nicht notwendig, wenn ich die Beschreibung von LCN richtig verstehe. Das evtl. mal die/der RCD auslöst ist für mich OK. Mir ist dagegen etwas "unwohl" mit einer Klingelleitung in der Unterverteilung zu hantieren, um an die Datenader zukommen. Gleiches macht mir übrigens Sorgen, wenn der Türsummer und die Klingeln, über ein R8H geführt werden. Wie macht Ihr das?
Welche Reed-Kontakte könnte Ihr mir für die Briefkastenklappe empfehlen?
Gruß
Lars
Muss ich für die Trennung ein IS24 verwenden (VDE oder sonstwas)? Technisch ist es wohl nicht notwendig, wenn ich die Beschreibung von LCN richtig verstehe. Das evtl. mal die/der RCD auslöst ist für mich OK. Mir ist dagegen etwas "unwohl" mit einer Klingelleitung in der Unterverteilung zu hantieren, um an die Datenader zukommen. Gleiches macht mir übrigens Sorgen, wenn der Türsummer und die Klingeln, über ein R8H geführt werden. Wie macht Ihr das?
Welche Reed-Kontakte könnte Ihr mir für die Briefkastenklappe empfehlen?
Gruß
Lars
#8 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
Moin.
VDE 0113 Teil 1/02.86 Abschnitt 6.2.2
Dort steht, mal zusammengefasst, dass wenn du Kleinspannung <50V im Verteiler hast und es die Möglichkeit ergibt, dass die Adern sich mit den 230V berühren könnten, dann muss entweder die Masse des 24V-Netzteiles mit PE verbunden werden (Masse-Erde-Brücke) oder es muss im 24V Stromkreis eine Isolationsüberwachung installiert werden. Ich tendiere immer zu Version 1, wobei dann allerdings kein FI im Steuerkreis sein darf und der IS sich dann auch erübrigt.
Zum UP24 würde ich trotzdem einen 5x1,5mm² legen, allein schon wegen dem Spannungsfall.
mfg Carsten
PS: Ich führe immer alle 230/400V Leitungen rechts im Verteiler und alle Kleinspannungen links an den Hutschienen.
VDE 0113 Teil 1/02.86 Abschnitt 6.2.2
Dort steht, mal zusammengefasst, dass wenn du Kleinspannung <50V im Verteiler hast und es die Möglichkeit ergibt, dass die Adern sich mit den 230V berühren könnten, dann muss entweder die Masse des 24V-Netzteiles mit PE verbunden werden (Masse-Erde-Brücke) oder es muss im 24V Stromkreis eine Isolationsüberwachung installiert werden. Ich tendiere immer zu Version 1, wobei dann allerdings kein FI im Steuerkreis sein darf und der IS sich dann auch erübrigt.
Zum UP24 würde ich trotzdem einen 5x1,5mm² legen, allein schon wegen dem Spannungsfall.
mfg Carsten
PS: Ich führe immer alle 230/400V Leitungen rechts im Verteiler und alle Kleinspannungen links an den Hutschienen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: Türklingel im Zaunpfeiler
Moin Moin,
Über- und Unterspannungen sind für LCN-Module kein Problem (bis zu 25%) - und das sollte auch beim UP24 gelten.
Damit sind evtl. Spannungsverluste in der Leitung kein Problem.
Da wir beim LCN keine galvanische Trennung haben (GND=N) macht ein "Starkstromkabel" allerdings auch für mich beim UP24 Sinn.
Ich habe bei mir die VDE etwas gedehnt und habe die Brücke (wie im LCN-Waschzettel beschrieben) auf N gelegt. Damit geht auch ein FI/RCD vor dem 24V-Trafo (und das ganze ohne IS24). Ein PE-Anschluß am BK bringt zusätzliche Sicherheit, damit könnte auch ein 230V-Modul verbaut werden und man kann sich das gesamte Trafo-Geschnacksel sparen. Am Klingeltaster oder B3I liegt dann auch nur die vom Modul ohnehin erzeugte Kleinspannung (5V) vom Tx an.
Grüße, Uwe
Über- und Unterspannungen sind für LCN-Module kein Problem (bis zu 25%) - und das sollte auch beim UP24 gelten.
Damit sind evtl. Spannungsverluste in der Leitung kein Problem.
Da wir beim LCN keine galvanische Trennung haben (GND=N) macht ein "Starkstromkabel" allerdings auch für mich beim UP24 Sinn.
Ich habe bei mir die VDE etwas gedehnt und habe die Brücke (wie im LCN-Waschzettel beschrieben) auf N gelegt. Damit geht auch ein FI/RCD vor dem 24V-Trafo (und das ganze ohne IS24). Ein PE-Anschluß am BK bringt zusätzliche Sicherheit, damit könnte auch ein 230V-Modul verbaut werden und man kann sich das gesamte Trafo-Geschnacksel sparen. Am Klingeltaster oder B3I liegt dann auch nur die vom Modul ohnehin erzeugte Kleinspannung (5V) vom Tx an.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“