Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module im Aussenbereich

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon Uwe » Mo 11. Aug 2008, 16:30

Ein handelsüblicher FR-Verteiler (IP65) aus dem Baumarkt sollte selbst den Anforderungen der VDE entsprechen [:]

Grüße, Uwe - dessen Ende an einem Gummikabel im Gartenhaus hängt :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon Philipp » Di 12. Aug 2008, 10:32

Hallo,

im nächsten Frühjahr wird bei mir der Garten auch mit weiteren LCN-Modulen erweitert. Bisher plane ich an verschiedenen Stellen IP65 Gehäuse witterungsgeschützt zu montieren.
Bzgl. Schwitzwasser hatte ich mir bisher noch gar keine gedanken gemacht. Liege ich da etwar falsch?

Bzgl. Datenader im Freien habe ich keine so bedenken, da gibts wohl einfachere Wege ins Gebäude :O Wenn man an den Cams ungesehen durchkommt :-O

Gruß Philipp

Uwe
(†)

#13 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon Uwe » Di 12. Aug 2008, 11:23

Moin,
durch die Wärmeerzeugung des modulinternen Netzteils habe ich mit Schwitzwasser bislang keinerlei Probleme gehabt.

IP65-Gehäuse haben dafür meist eine ausbrechbare Öffnung (zum abtropfen), die sollte man natürlich öffnen.

Grüße, Uwe

Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#14 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon Nolte » Mo 25. Aug 2008, 00:17

Hallo Jungs,

Also ich plane auch gerade die Beleuchtung im Garten und die Ansteuerung der Bewässungsanlage.

Ich hab mir jetzt schöne große Klemmkästen von Hensel besorg aus der Offshore-Reihe (IP 67)
Die sollten auf alle Fälle dicht sein.

Und es wird immer lustiger hier im Forum. Jetzt gibt es im Haus keinen Platz mehr für Module, jetzt wird der Garten vergewohlwurschtelt. *lach*

Grüße Nolte

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon KeineInfo » Mo 25. Aug 2008, 08:02

Moinsen,

denk bitte noch an die Betriebstemperatur von -10 C..+ 40 C. Ich denke wenn die Sonne auf den Kasten scheint können da leicht mehr als 40 Grad entstehen. Und im Winter haben wir auch mal unter -10 Grad. Ich würd mir überlegen ob ich Module in Garten platziere.

gruß

der mit dem Bus tanzt

Uwe
(†)

#16 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon Uwe » Mo 25. Aug 2008, 09:48

Moin Klaus,
ich habe das mal getestet (mit einem TS am Modul). In einem FR-Gehäuse hatte ich im Winter durch die Erwärmung des Netzteils keine Probleme ... und über die 40 bin ich auch nur knapp hinaus (das Modul lebt immer noch).

Beim Tanzen wird mir (gefühlt) wärmer ;-)
Grüße, Uwe - der nichts unversucht lässt, vorher testen ist besser als beim Kunden blamieren :-O

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#17 RE: Module im Aussenbereich

Beitragvon Coyote » Mo 25. Aug 2008, 16:12

Hi,

so hatte ich das auch vermutet. Die Module sollen in einen regengeschützten Lichtschacht. Somit dürften Temperaturen dort über 40°C nicht anzutreffen sein. Und im Winter vertraue ich auf die Netzteile ;)

Gruss
Volkmar

Zurück zu „Dies und das“