Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon DerOerg » Fr 18. Jan 2008, 23:29

Sieht super Klasse aus und ist eine Bereicherung des LCN-Sortimentes.

Die "Dinger" haben wohl nach den uns vorliegenden Infos eine Updatemöglichkeit zum vollwertigen MicroVis, aber dazu muß LCN "mehr" unterstützen und (ich denke) die Verkaufszahlen müssen passen.

Dann wäre es ja das erste mal, das eine Updatemöglichkeit besteht. Wenn die Issendorfer mit dem Arcus-Display schon so weit sind, werden weitere Funktionen bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Spätestens im Frühjahr 2xxx. :-O

Grüße,
Jörg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon Uwe » Sa 19. Jan 2008, 01:11

Na Jörg, vorsichtig ;-)
- auch dieses Update wird wohl nur "bei Papa" gehen, es ist also einschicken zum Hersteller notwendig.
- nach den mir vorliegenden Gerüchten soll das ja wohl auch die einzige Möglichkeit sein ein LCN-Modul neu zu flashen (wenn es das kann). Gemacht hat das wohl noch keiner ...

- besser ist "Frühjahr xxxx" :-O

trippel trappel ... (kleine Schrittchen)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon MartinH » Sa 19. Jan 2008, 02:03

Als hier das erstmal ein Hinweis auf dieser Microvis Display aufkam, habe ich mir mal die Dokumentation kurz angeschaut und auf privater Ebene kommentiert:
Hinweis auf die kleinen Displays klingt gut: http://www.arcus-eds.de/visualisierung- ... e.html?&L=
Ich habe die Doku mal überflogen und finde da interessant (Seite 26 des Handbuchs zur ArcSuite):

Zitat:
Das MicroVis II logic + verfügt zusätzlich über einen externen Busanschluss und mehrere I/Os, die für kommende Projekte vorgesehen sind. Momentan sind für diesen Bus ein Temperatur/Feuchtigkeitsfühler SK03-xC und ein zweifach Binäreingang vorgesehen. Das ermöglicht dem Anwender kostengünstig Schnittstellen für das MicroVis II Logic + zu erwerben. Gleichfalls können mittels der direkten Schnittstellen auch Insellösungen für nicht EIB-Anwendungen aufgebaut werden.

Klingt doch wie geschaffen für LCN - wenn man den restlichen Quatsch für EIB/KNX weglässt.
Jetzt brauchen wir nur noch eine I-Port Dokumentation aus dem Hause Issendorff und dann können findige Programmierer die LCN I-Port Anbindung für dies Display selber programmieren (Forth ist hier die Sprache)

Gruß, Martin - und er sprach in einem forth

Also wenn es wirklich diese Displays sind, brauchen findige Programmierer nur noch eine gute Dokumentation wie LCN-Module ihre Daten auf dem I-Port bereitstellen und die Tür zu flexiblen Displayeinheiten steht offen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man neue LCN-Modul-Firmware für diese I-Port Erweiterungen haben muss. (Also neue LCN-Module oder falls möglich ein LCN-Firmwareupdate). Sobald der I-Port Funktionsumfang ausreichend groß ist, sollte Fa. Issendorff diesen auch gut dokumentiert bekannt machen, damit Peripherie-Anbieter (z.B. für Displays) eine Lösung für LCN anbieten können. Sonst verschenkt Issendorff Marktchancen, um sich mit seinen LCN-Modulen im Markt stärker zu etabilieren. Ich denke, Kunden möchten sich auch fremde Peripherie-Elemente zu ihrem Bussystem hinzukaufen (einige Kunden auch hinzubasteln) und wenn es da keine gute Auswahl gibt, werden sie leider ein anderes Bussystem auswählen.

Gruß, Martin - der eben nicht nur IST- und SOLL-Temperatur darstellen will. Ein bischen Text muss auch sein.

Uwe
(†)

#14 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon Uwe » Sa 19. Jan 2008, 02:48

Hallo Martin,
der I-Port-Funktionsumfang ist in aktueller Firmware vorhanden - die IOS GTM / MC55 sind auch dort angeschlossen!
Eine Dokumentation wird es wohl nur für die Hersteller von Displays geben ...

Ich denke wie du - und werde ein MicroVis frühestens bei voller Funktionalität anschaffen.
Für die Unterstützung von "Bastlern" müssen wir uns wohl andere Lösungen (womöglich aus dem IPS-Bereich) suchen ...

Grüße, Uwe - der auch "mehr" will ... ;-)

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon DerOerg » Sa 19. Jan 2008, 11:15

Hallo Uwe,
ist die Frage was ich später genau Updaten muß???
Das Arcus-Display oder das dazu gehörige z.B. LCN-UPS Modul. Es gibt ja die Entwicklungsumgebung ArcSuite mit welcher man das Arcus-Display über USB programmieren kann. Vielleicht könnte man damit auch eine geändert Firmware überspielen.
Habe noch folgende Lösung im Hinterkopf. Ein USB-Interface PEI Typ 10 mit FT1.2 Protokoll für EIB kaufen und diese an IPS anschließen und schon hätte ich alle Arcus-Display-Funktionen für LCN.
Mir persönlich wäre aber eine reine LCN-Lösung lieber.

Grüße,
Jörg - Bin noch jung und kann warten

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#16 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Jan 2008, 13:37

Wie häufig wenn es um Projekte aus dem Frühjahr 2xxx geht kommt man schnell ins philosophieren. LCN hat sich bis jetzt durch einen hohen Funktionsumfang bei gleichzeitig relativ wenigen Modulen ausgezeichnet. Für die ganz "großen" gab es die LCN-W bzw. Spezialsoftware zur Anbindung an Fremdsysteme.

Issendorff kann nicht alles selber machen, ohne sich zu verzetteln. Bei der Anbindung von EIB-Schaltern haben sie das erkannt, und damit einen weiten Bereich zur (Mini)Anzeige und interessante Schalter geöffnet.

Die technische Entwicklung läuft zur Zeit gigantisch schnell und Issendorff ist gefordert die Weichen richtig zu stellen. Sie müssen universell sein, möglichst wenig neue Elemente brauchen und gleichzeitig ausreichende Stückzahlen garantieren.

Was sie wohl eindeutig nicht wollen sind Bastlerlösungen (!)

Gruß
Florian der gespannt auf die weitere Entwicklung von LCN ist

Uwe
(†)

#17 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon Uwe » Sa 19. Jan 2008, 16:32

Bin noch jung und kann warten

... sooo alt bin ich ja auch noch nicht :-O

Nach den derzeit vorliegenden Informationen müsste wohl das Display ein Update bekommen. Ich würde aber niemals ausschliessen wollen, das dann nicht auch ein (dann) aktuelles UPx darunter muss.

"Bastler" kann man derzeit nur auf das TL12R verweisen, allerdings nicht für direkte Displays. Die Displaylösungen "um IPS" sind auch immer wieder Kopplungen an "fremde" Systeme und IMHO beim Einstieg auch nicht wirklich preiswert.

Wenn ich die Auswahl habe, nehme ich immer die direkte LCN-Lösung ("Stammtisch-basteln" ist da mehr Hobby).

Grüße, Uwe - der befürchtet, das erst zur Light&Building die Katze aus dem Sack kommt ...

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#18 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon Erich » Mo 21. Jan 2008, 09:00

Das ist es - Das Bild von Uwe. Was ich gesehen habe.
Erich

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Visualisierung Temp. d.Sollwert und des Istwert a.kl.Display mit TS

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 23:14

Hallo,

als ich heute beim Großhändler nach anstehenden Neuerungen gefargt habe kam auch das obige Display als Antwort :-)

Wird wohl was für die L&B sein.

Bin mal gespannt...

Gruß Philipp

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“