Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon patrick83 » Mo 2. Jul 2018, 21:06

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr habe ich ein komisches Phänomen. Meine GT-Taster zeigen mir nach einem mir unerklärlichen Muster immer mal die falsche Uhrzeit und das falsche Datum 01.01.2005 01:00:00 und nach ca. 2-3 Minuten ab und an auch früher stehen wieder die korrekten Werte. Es kommt mal öfter vor, mal überhaupt nicht in der Woche oder am Tag. Es ist eine LCN-WIH seit ein paar Jahren im Einsatz.

Wer hat hierfür eine Lösung. Das Modul mit dem WIH habe ich schon mal vom Strom getrennt.
Dateianhänge
Taster Uhr und Datum.jpg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14124
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon Uwe » Mo 2. Jul 2018, 22:19

Moin Patrick,
da scheint die Qualität der Uhrzeit im Bus bei irgendeinem Modul nicht zu stimmen.
Du kannst das (nur) mit der Pro einstellen - grundlegende Einstellungen der Pro findest du auch in 'Einstellungen/Experteneinstellungen'.

Vom Prinzip sollte die WIH mit hoher/höherer Priorität senden. Zeitsignale können aber auch z.B. aus einer PCHK kommen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#3 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon patrick83 » Fr 6. Jul 2018, 19:55

LCN.JPG


Hallo Uwe, das sind die Einstellungen in meiner LCN-Pro. EIne Prio kann ich leider nirgendwo einstellen, oder?


TK-T
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 16:08

#4 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon TK-T » Sa 7. Jul 2018, 22:32

Hallo Patrick,

so ein ähnliches Uhrzeitproblem hatte ich auch mal: Plötzlich stimmte die Uhrzeit um ein paar Stunden nicht mehr. Da gingen mitten am Tag die Rollläden zu :blink: ! Ich habe das Problem eigentlich nie gelöst, sondern die WIH installiert.

Vorerst ein paar Infos zur Uhrzeit im LCN-Bus:
Die Module besitzen eine Echtzeituhr und tauschen die Uhrzeit untereinander aus. Im Bus-Monitor kannst Du das kontrollieren, sieht etwa so aus:
22:18:31:051 - M210 Sat Jul 07 22:18:31 2018 (1/60)
Empfängt ein anderes Modul diese Uhrzeit, zieht es 3 ab. Würde es jetzt seine Zeit senden, steht hinten dran (1/57), die Qualität nimmt also ab. Ein Modul aktualisiert die Uhrzeit nur, wenn die empfangene Qualität besser als die eigene ist.

Ich hätte dir jetzt vorgeschlagen, alle Module für eine Minute spannungslos zu machen und mit der WIH wieder ein zu schalten. Doch ich befürchte, dass das nichts bringt. Irgend ein Modul springt immer auf die gleiche Zeit zurück - auf den den Jahreswechsel 2005: 01.01.2005 00:00 GMT+1

Lass doch mal den Bus-Monitor über längere Zeit mitlaufen. Wenn 2005 wieder aufgetaucht ist, kopiere den Inhalt des Monitors in ein Textverarbeitungsprogramm, dort lässt es sich besser suchen. Das Modul, das als erstes die falsche Uhrzeit in den Bus sendet, sollte der Verursacher sein.

Wie Uwe schon erwähnte, sendet nicht nur die WIH mit hoher Qualität (max 60), sondern auch die PRO, ZEA, PCHK und das Modul mit GTxD (bei manueller Eingabe). Demnach wäre also auch ein Problem mit dem Rechner, auf dem die PCHK läuft, ein möglicher Verursacher.

Gruß
Thomas


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#5 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon patrick83 » So 8. Jul 2018, 07:58

Hallo zusammen,

danke für die Ausführungen und ich habe jetzt 24 Stunden den Bus-Monitor laufen lassen. Heute morgen beim Umspringen der Uhrzeit direkt ins Büro und auf den Rechner geschaut.

03:20:54:352 - M045 Sat Jan 01 01:00:00 2005 (1/60)

03:22:38:518 - M130 Sat Jan 01 01:01:44 2005 (1/57)

04:59:34:282 - M045 Sat Jan 01 01:00:00 2005 (1/60)

05:01:04:292 - M045 Sat Jan 01 01:00:00 2005 (1/60)

05:02:48:547 - M130 Sat Jan 01 01:01:44 2005 (1/57)

05:02:54:334 - M045 Sat Jan 01 01:00:00 2005 (1/60)

05:04:38:523 - M130 Sat Jan 01 01:01:44 2005 (1/57)


Erschreckend jedoch folgende Message:
05:03:15:570 ! M045 !!! WIH ausgefallen !!!
05:03:16:138 - M045 Variable 7: !!! Sensor defekt !!!
M045 Variable 7: 1

Die Variable 7 ist immer 1 oder Sensor defekt. Kann es daran liegen? Lux Werte und Temperatur gibt die WIH problemlos durch
Dateianhänge
Bus-Monitor.JPG


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#6 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon patrick83 » Di 10. Jul 2018, 17:06

hallo, hat keiner eine weitere Idee? Kann ich die Uhrzeit der WIH ausschalten?


LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14

#7 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon LCNJürgen » Do 19. Jul 2018, 20:22

Hat sich das Problem gelöst schon und wenn ja was war das Problem!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#8 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon patrick83 » Fr 20. Jul 2018, 07:49

Hallo Jürgen,

nein, das Problem besteht leider weiterhin.


LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14

#9 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon LCNJürgen » Mo 23. Jul 2018, 20:30

Also mal ganz am Anfang.
1. die WIH ist aktiv bringt aber ab und an falsche Werte oder immer!?
2. ist die WIH in der Software richtig eingestellt z.B. Europa/Berlin;EU in den Einstellungen!?
3. Ist es eine WIH die GVS hat überhaupt, die alte Version hatte das nicht?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14124
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: falsche Uhrzeit und Datum im Bus

Beitragvon Uwe » Mo 23. Jul 2018, 20:55

Doch, Jürgen - GPS (für die Uhrzeit) hatte die WIH schon immer. Nur die Elevation und Azimut Werte sind erst später dazu gekommen.
Man muss einfach mal mit den einstellbaren Werten der "Qualität" in der Pro etwas 'spielen' - irgendwann wird es gehen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste