Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK connecten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Mo 4. Sep 2006, 01:38

Moin, Moin

ich hatte ein wenig Zeit und habe mal mit dem PCHK gespielt und mir das Protokoll
per Sniffer angeschaut. Die arbeiten mit dem jomamqmonitor,
sprich ich kann mit einem beliebigen Terminal- Client connecten. Benutzerkennung, Passwort und gut is.

Ist man erst angemeldet und gibt die richtigen Befehle ein, verhält sich das PCHK genauso wie die LCNP im Host Modus.
z.B ein >M000052.A1DI030007 schalte im Segment 0 bei Modul 52 A1 mit Rampe 7sec auf 30 % , funktioniert einwandfrei.
Damit wäre es theoretisch erstmals möglich relativ komfortabel den Bus per Fremdsoftware, fernzusteuern.
Man könnte z.B auf einem Webserver mit Apache, Tomcat dynamische Seiten erzeugen und müsste bei den Steuerelementen nur die richtigen Befehle hinterlegen. Damit wäre z.B ähnliches denkbar wie mit dem Gira Homeserver,
oder auch den IOS Terminals.
Vorausgesetzt jemand hätte soviel Zeit und Muse um ein solches Projekt anzugehen :( .

@ Ralf
Du hast doch ipsymcon im Einsatz mit LCNP im Hostmodus, kann die mit
IP- connecten und hast Du dort schon irgendwelche Scripte mit PCK-Befehlen hinterlegt ?

Gruss Ralph

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: PCHK connecten

Beitragvon DerOerg » Mo 4. Sep 2006, 09:18

Morgen,
hört sich nicht schlecht an. Dadurch würden sich für die Zukunft einige neue Möglichkeiten ergeben.
Was anderes macht die LCN-DLL wohl auch nicht. Diese setzt den ASCII-Text um und sendet das entsprechende LCN-Kommando über die serielle Schnittstelle raus.

Gruß,
Jörg

rk
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: PCHK connecten

Beitragvon rk » Mo 4. Sep 2006, 09:58

Ob sie über den PCHK koppeln kann, weiss ich nicht. Wie stellt denn der SW-Treiber der PCHK den Port zur Verfügung, als COM oder über IP:Port? ipsymcon könnte auch über IP:Port zugreifen, wenn darüber der ACSII-Austausch stattfindet. Damit lese ich die Verbindungsinfos der Fritz.Box von IP:Port.

Ja, ich habe schon einiges laufen ;-).

Diverse Versuche mit "umfangreicheren logischen" Verknüpfungen, klappt problemlos, auch mit der Kopplung zum FS20-System. Damit kann ich Funk-Fernbedienungen und Temperatur/Feuchte wunderbar mit verarbeiten.

Über IP kann man auch connecten, natürlich nur mit ipsymcon ;-). Zwischen verschiedenen ipsymcon-Installationen können Variablen ausgetauscht werden.

Für eine W oder P kannst du das natürlich nicht nutzen.
- Editiert von Ralf am 04.09.2006, 11:19 -

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Mo 4. Sep 2006, 13:26

Hallo Ralf,

das PCHK stellt IP:Port zur Verfügung,
Anmeldung erfordet zwingend Benutzer + Passwort (Ascii)
danach kannst Du per Asccii PCK Befehle schicken.
EIgentlich simpel.

ipsymcon gibt es doch auch als Demo oder ?
Könntest Du mir ein paar Scripte zukommen lassen, dann würde ich es mal
in Verbindung mit der Demo testen.

@Jörg
das sehe ich auch so,
nur das pchk lässt halt ip Zugriffe zu, sprich eigentlich kann jede IPfähige Software
connecten, ach so der Austausch ist bidi d.h man könnte auch Statusmeldungen vom
Bus auswerten.

Gruss Ralph

Gruss Ralph

rk
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: PCHK connecten

Beitragvon rk » Mo 4. Sep 2006, 13:29

Original von RBausE ipsymcon gibt es doch auch als Demo oder ?

Leider nein :-(.

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Mo 4. Sep 2006, 13:38

Hm, nur kaufen für einen Test ist mir jetzt eigentlich
zu hoch.
Vielleicht sollte ich mal Kollege E-Mule bemühen.

Gruss Ralph

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Mo 4. Sep 2006, 14:34

Hallo Ralf,
kennst Du diese
Bastelbude http://www.contronics.de/
die machen doch was ähnliches wie ipsymcon ???

Gruss Ralph
- Editiert von RBausE am 04.09.2006, 23:31 -

rk
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: PCHK connecten

Beitragvon rk » Mo 4. Sep 2006, 18:35

Die Bastelbude ist der ("Original?")-Hersteller/-Anbieter einiger FS20-Komponenten u.a. der FHZ1xxx-Zentralen.

Die Software unterstützt soweit ich weiß nur FS20 und ist nicht so umfangreich programmierbar. ipsymcon unterstützt diverse andere Anbieter z.B. Velleman, WAGO, enOcean, ... und kann durch PHP und dazugehörige Module "beliebig" erweitert werden z.B. Messwerte in DB schreiben und mit GD (Grafikmodul) schicke Bilder (Temp, Feuchte, Schaltvorgänge, ...) erzeugen ;-).

Ausführlichere Infos zu Anbindungsmöglichkeiten findest du unter http://www.ipsymcon.de/produktfeatures.htm.

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Mo 4. Sep 2006, 23:43

Naja sag ich doch,
Bastelbude :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Aber die Frage bleibt kann ich dort bequem per Script Befehle ausgeben und diese auf eine IP:Port Adresse verschicken und vor allem läuft die Kommunikation BiDi sprich kann eine solche Software Statusmeldungen wieder empfangen und auswerten.

Normalerweise ist ja diese FS20 Geschichte (sorry gelinde gesagt Schrott) d.h eine intelligente Software z.B. IPSymcon schickt Befehle aber Statusmeldungen ob diese ausgeführt worden sind können die dummen FS20 Komponenten nicht zurück melden.
Irre ich da oder bin ich irre :-O :-O :-O :-O :-O

Gruss Ralph

rk
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: PCHK connecten

Beitragvon rk » Di 5. Sep 2006, 00:25

Original von RBausE
Aber die Frage bleibt kann ich dort bequem per Script Befehle ausgeben und diese auf eine IP:Port Adresse verschicken und vor allem läuft die Kommunikation BiDi sprich kann eine solche Software Statusmeldungen wieder empfangen und auswerten.

Da die ASCII-Kommunikation über IP:Port zur Fritz.Box problemlos funktioniert würde ich sagen: ja.

BiDi sowieso, da du die Statuskommandos aus dem LCN mitlesen oder zur Aktualisierung anfordern kannst.

Original von RBausE
Normalerweise ist ja diese FS20 Geschichte ...
Irre ich da oder bin ich irre

In meinem Fall: Leider bist du nicht irre ;-). FireAndForget ist schon ziemlich blöd für die Gebäudeautomatisierung.

Wobei die Temperatur/Feuchte/Wetterstation-Technik schon ganz brauchbar ist, aber da gibt es ja nur Meldungen ;-).

Hier mal ein "Code-Beispiel":

Code: Alles auswählen

M000090.TSL--00000010".chr(10).">M000090.A1FLMM03".chr(10);
      IPS_SetScriptTimer("LCN_Garagentor_AUF", 1);
      if ($debug)
         IPS_LogMessage("LCN_Garagentor_AUF:", "LANG->Tor öffnen");
      $result = COMPort_SendText(LCN_Port, $TX_BUF);
      break;
   case "TimerEvent":
   $TX_BUF = ">M000090.TSO--00000010".chr(10);
   IPS_SetScriptTimer("LCN_Garagentor_AUF", 0);
      if ($debug)
         IPS_LogMessage("LCN_Garagentor_AUF:", "LOS->Tor öffnen");
   $result = COMPort_SendText(LCN_Port, $TX_BUF);
      break;
}
if ($debug)
  IPS_LogMessage("LCN_Garagentor_AUF:", $TX_BUF . "  result: ".$result);
?>

Ich muss mit dem Timer arbeiten, da Lang und Los direkt nacheinander nicht zum gewünschten Toröffnen führt. Das scheint aber eher bei LCN zu liegen. Die Tasten steuern 2 Relais und die sind scheinbar etwas langsam.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“