http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/42278.html
thw-it hat geschrieben:... macht es mir doch ein wenig sorgen das offenbar sehr viele User hier im Forum ihr LCN aus der Ferne über das Internet steuern / steuern möchten. Die Idee ist auch echt super, allerdings nur wenn sichergestellt ist das entweder ein VPN Tunnel die ganze Verbindung anständig verschlüsselt (mindestens 3DES, besser ist allerdings AES256) oder aber per Telefon auf einem router einwählen (natürlich nur die rufnummer des Smartphones zulassen + User/password und das am besten über einen Tacacs verifizieren) und darüber dann auch nochmal einen VPN laufen lassen. Nur über DynDNS (ohne VPN Tunnel) eine Verbindung aufbauen und dann vielleicht noch nicht einmal den dst port verbiegen treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn da jeder 12 jährige "Hacker im Anfangsstadium" sehr sehr leicht die Kontrolle über das Bus-System übernehmen könnte.
gruß aus Berlin
Stefan
man ist ja oftmals blauäugig was vorkehrungen angeht.
da ich ein android-handy habe, kann ich leider den "fernzugang" von avm nicht nutzen...
wie handhabt ihr SICHERHEIT?
grüsse, jörg - der beruflich mittlerweile auch einen vpn-client braucht, selbst für mails