Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

absoluter Anfänger

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
john
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 absoluter Anfänger

Beitragvon john » So 5. Feb 2012, 22:31

Hallo Leute!
bin gerade an der Entscheidung LCN oder WAGO, wobei LCN weit vorne liegt ;)
Ich war heute in Paderborn und hab das SmartHome Häuschen besucht. Interessant, sind aber noch 1000 und 1 Fragen offen.
Aber zuerst die Baustelle. Verdrahtet wurde nur mit 5 x 1,5 bzw. 2,5, auch Leuchtenauslaß. Zu jedem Raum eine Zuleitung. Für die Rolladen von die Verteilung zu Tür und zu jedem Fenster eine Zuleitung. Die Tür mit zu jedem Fenster im Raum Verbunden. Für die Markise eine Leitung zu die Terrassentür. Für die Fußbodenheizung habe ich von die Tür zu Verteilung eine Leitung. Schalterhöhe 1,05, für Rolladen und t° Fühler + Regler 1,40. Und so in jedem Raum.
Heizung: Viessmann Vitosol 300; Lüftung: ValloPlus SE 500 von VALLOX.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie viele FI und welche brauche ich?
2. Ist die Programmierung was für studierte oder kann das auch einer der.... ( eins habe ich im Leben gelernt: man kann alles lernen ;) )
3. Welche Hardware brauche ich für die Rolladen. Habe insgesamt 11Fenster, in drei Räumen sind zwei Fenster. Steuerung von jede Tür mit einem Taster beide Rolladen (Gruppe) und von jedem Fenster einzeln. Taster von LCN oder stinknormale Rolladentaster ( beide Varianten ).
4. Was brauche ich für die Heizung: Steuerung, Fühler, Regler...?
Off-Topic: brauche ich für die Heizung und Lüftung zwei Aussenfühler oder reicht einer?
5. Zeituhr für die Zirkulationspumpe? Morgens, abends und wenn man im Bad oder Küche licht an macht für ca 5 min.
6. Was brauche ich wenn ich mit einem "normalen" Taster eine "normale" Steckdose an und ausschalten möchte?
7. ..
.
irgend wie spät geworden (smiley tired)

Danke schön für die Antworten im Voraus!
Schöne Grüsse

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: absoluter Anfänger

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2012, 22:44

Hallo John, (herzlich willkommen :D )
wer Paderborn besichtigt darf mich vorher gerne auch fragen, ob ich Zeit habe. Dann könnten wir alle Fragen auch gleich persönlich vor Ort klären. Das Smarthome ist an vielen Stellen ein Vorführhaus und zeigt mit seinen Funktionen nicht unbedingt allltagstaugliche Dinge (es zeigt aber, das "alles" machbar ist).

Mit der Vielzahl und Verschiedenheit deiner Fragen würde ich fast ein Telefongespräch vorziehen. Das geht bestimmt schneller ...

Grüße, Uwe - der heute wieder tippfaul ist (aber schon zigmal telefoniert hat) :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#3 RE: absoluter Anfänger

Beitragvon Coyote » Mo 6. Feb 2012, 14:10

Hi,

was ich mich immer wieder Frage: Wenn man wüsste, WO jemand baut bzw. WOHER er/sie kommt, dann könnte man noch schneller auf User mit "Showobjekten" kommen ;)

Gruss
Coyote

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: absoluter Anfänger

Beitragvon mr_claus » Mo 6. Feb 2012, 15:40

Sag sowas nicht, ich suche immer noch nach einem solchen Objekt und bin bislang nicht fündig geworden, ist manchmal nicht so leicht.

Themenersteller
john
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: absoluter Anfänger

Beitragvon john » Fr 10. Feb 2012, 14:11

Hallo Leute!
bitte nicht hauen, bin am vorbereiten für Estrich. Da nach habe ich ja ein Monat Zeit ;). Wollte nur wissen ob noch was verlegen mus.

Schöne Grüsse

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: absoluter Anfänger

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2012, 14:27

Moin John,
wir wollen hier keinen hauen :lol:
Aber allein schon wegen Punkt '7..' bringt dir telefonieren einfach schneller ein Ergebnis.
Du darfst mich gerne auch am Wochenende und/oder abends bis 22h anrufen.

Nächste Woche wäre ich dann (mal wieder) auf einer Baustelle (diesmal bei Leipzig) - aber auch das telefonieren über Handy bringt das gleiche Ergebnis.

Um dir etwas die Angst zu nehmen: ich sehe in deiner Auflistung keine Punkte die weitere Kabel im Estrich/Boden notwendig machen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“