Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparmodus in Windows 7

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 Energiesparmodus in Windows 7

Beitragvon DJens » Do 5. Jan 2012, 23:49

ein Hallo an die Experten in Sachen Windows.

ich frage jetzt einfach mal hier. Ich habe über den Jahreswechsel meinen PC von XP auf Windows 7 x64 Prof. umgestellt und kämpfe seitdem mit den Energieeinstellungen - der PC fährt nicht selbstständig in den Standby (Energiesparmodus). Das ist aber nicht das größte Problem, denn es liegt an mehreren Geräten, die ich ich nicht austauschen will, z.b. Cherry Smartboard XX44 usw.
Mein größtes Problem ist aber, das der Rechner nach ca. 10 Minuten wieder aus dem Standby erwacht und ich weiß nicht an was es liegen könnte.
Im BIOS ist alles deaktiviert was den Rechner aufwecken könnte (LAN, Tastatur, Maus ...) im Gerätemanager ist bei allen Geräten die Option deaktiviert "Gerät kann Computer reaktivieren" oder so ähnlich. Im Eventmanager kann ich nichts finden, ist aber für meine Begriffe etwas unübersichtlich gestaltet.
Fragt mich nicht, wieviele Seiten ich per Google zu diesem Thema aufgerufen habe ...
Um herauszufinden, welche Aktion Windows 7 aus dem verdienten Sleep-Modus holt, habe ich die Kommandozeile geöffnet und dort powercfg –devicequery wake_armed eingetippt, und jedesmal tauchte da das SmartBoard von Cherry auf. Daraufhin hab ich PowerCfg -devicedisablewake "SmartBoard XX44" ausgeführt und bei Eingabe von –devicequery wake_armed erscheint kein Gerät mehr. Hat aber auch nichts geholfen, dann habe ich im Energiesparplan den Zeitgeber zur Aktivierung deaktiviert - keine Besserung.
Vorhin hab ich noch einen Befehl gefunden "powercfg -devicequery wake_from_s3_supported", das Fenster ist aber etwas länger und habe es hier mal mit angehangen.

[img]1[/img]

Vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere eine Idee.
Ehrlich gesagt, unter XP hatte ich diesbezüglich keine Probleme, eher andersrum - der PC ging eher mal aus, auch wenn es gerade unpassend war.

Gruß Jens
Dateianhänge
403201Zwischenablage01.jpg
403201Zwischenablage01.jpg (86.24 KiB) 1125 mal betrachtet

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Energiesparmodus in Windows 7

Beitragvon Uwe » Sa 7. Jan 2012, 01:11

Ich habe dein Bild mal direkt sichtbar gemacht, Jens
Vielleicht fühlt sich damit mal ein Kollege aus der IT angesprochen ...

Ich glaube ich bin (auch mit der LCN-Software) bei XP noch gut aufgehoben (s.h. bei mir leider 'keine Ahnung' von W7)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Energiesparmodus in Windows 7

Beitragvon LuckyLPA » Sa 7. Jan 2012, 21:04

Hallo.

War zu Anfang sehr begeistert von Win7, aber nu ... :scared:

Wegen solcher und anderer, meistens Netzwerkprobleme bin ich zurück zu XP. Leider ist das keine Ausnahme (einfach mal googlen) denn die Probleme, wenn man mehr will, als nur mal Mails abholen oder Solitair spielen sind mit jedem Update zur Sicherheit größer geworden. Den Standby-mode hab ich schon nach ca. 1/4 Jahr aufgegeben, da mir nicht mal die MS-Hotline weiterhelfen konnte. :thumbdown: Wenns funktionierte, dann nur für 1-2 Wochen.

mfg Carsten, der sein XP nicht so schnell wieder aufgibt ...

PS : es war bei mir KEIN Win7Home sondern schon die Enterprise-Version, wo man ja alles selbst einstellen kann
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Energiesparmodus in Windows 7

Beitragvon DJens » So 8. Jan 2012, 11:36

LuckyLPA hat geschrieben:Hallo.

War zu Anfang sehr begeistert von Win7, aber nu ... :scared:

PS : es war bei mir KEIN Win7Home sondern schon die Enterprise-Version, wo man ja alles selbst einstellen kann

Geht mir im Moment ähnlich, es ist echt nervig, wenn bei Nichtgebrauch die Kiste zwar durch das Hilfsprogramm in Standby fährt, aber nach 10 Minuten (exakt 9,56 min,sek) wieder aufwacht. Vor allem abends, wenn man fernsieht oder einfach nur mal die Zeitung liest. Und der Ruhezustand ist keine wirkliche Alternative, wenn man nur mal schnell zwischendurch immer mal wieder was nachschauen will ...

Zum googeln hab ich echt keine Lust mehr, erstens tritt das Problem was ich hab wahrscheinlich nicht so häufig auf und zweitens ist es erschreckend, was man im Netz nur zu diesen einem Thema für Müll findet ...

Aber ich geb noch nicht auf, vielleicht ergibt sich noch was oder ich finde noch einen Einstellung, hab ja Professional, da lässt sich auch mehr einstellen als unter Home.

... ich brauche nur die Reihenfolge der Festplatten im BIOS ändern und ich arbeite wieder unter XP und hake den Ausflug zu Win 7 als Lehrgeld ab :w00t:

Gruß Jens

Zurück zu „Dies und das“