war kürzlich bei einem Bekannten und zugegebenermaßen recht beeindruckt von dem System. Gut - er kommt aus der IT-Branche und lebt nach dem Motto "klotzen statt kleckern"...ich hingegen bin eher auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungsprinzip und möchte mir alle Türen offen halten.
Zugegeben, so richtig überzeuigt bin ich noch nicht von der Notwendigkeit eines Bus-Systems im gesamten Haus, aber das ein oder andere Schmankerl hat auch mich überzeugt.
Da ich absolutr Neuling bin, hab ich gedacht, ich schreib einfach mal, was ich mir wünsche...und ihr sagt mir, was ich brauche

Also, hier ein paar Projektdaten: Es geht um einen Neubau, Keller + EG +OG. Der Keller ist voll ausgebaut unf beinhaltet eine kleine Einliegerwohnung, die später mal per Durchbruch integriert werden soll. Es gibt ne Wärmepumpe mit FBH im gesamten Haus und eine kontrollierte Lüftung. Desweiteren haben alle Fenster Rollläaden bzw. im EG Jalousien.
Durch die offene Bauweise im EG gibt es zwei Zentrale Punkte an denen ohne LCN ein ziemlich Schalter-Wirrwarr entstehen würde. Durch einige Einschränkungen habe ich das jetzt immerhin auf jeweils 4 Schalter/Dimmer reduziert, aber schön ist trozdem anders. An dieser Stelle wären mir 2 Touchpanals lieber. Eines dieser Panels sollte zusätzlich als zentrale Thermostatsteuerung und Rollladensteuerung dienen. Manuelle Jalousiesteuerungen wird es zusätzlich dann nur noch in den Schlafräumen geben.
Im EG würde ich so 7 herkömmliche Jalousiesteuerungen einsparen + mind. 8 Raumthermostate. Klar, günstiger wird es mit Sicherheit nicht, aber der Aufpreis dürfte sich so hoffentlich im Rahmen halten bei entsprechendem Komfortgewinn.
Wie ihr seht, geht es bei mir eher um Schaltung und Steuerungen, weniger um Regelung oder gar Automatisierung...aber wer weiß, vielleicht komme ich ja nochmal auf den Geschmack