Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Standort LSA

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Standort LSA

Beitragvon Teletom » Di 31. Mai 2011, 17:21

Hallo!
Ich denke gerade über einen guten Standort für den einen LSA, den ich mir zugelegt habe nach.

Ich möchte damit
- Morgens Rolläden hoch und abends wieder runter fahren
- Zusammen mit BMI im Haus Licht schalten (also z.B. Im Gästeklo)

Ich habe einen Bungalow ohne Giebel. Das Dach hat eine Schräge von 38° und Dachüberstand habe ich 60 cm rundherum.

Ich hatte eigentlich geplant den LSA an den Mast der SAT Schüssel zu schrauben, also ins direkte Sonnenlicht.

Was haltet ihr davon?

Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Standort LSA

Beitragvon Beleuchtfix » Di 31. Mai 2011, 18:39

Ich habe ihn auch so montiert (seit 4 Wochen) bis jetzt alles ok. Mal sehen, wie er reagiert, wenn dann Schnee auf dem Sensor liegt. Vielleicht muss ich mir da etwas einfallen lassen.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Standort LSA

Beitragvon Uwe » Di 31. Mai 2011, 23:48

Wie wäre ein Versuch mit 30° Neigung?
Blick zum Himmel ist in jedem Fall keine schlechte Lösung - ich würde eine Neigung nach Norden anheben.

Der nächste Winter kommt bestimmt :lol:
Sonnige Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Standort LSA

Beitragvon Sven » Mi 1. Jun 2011, 07:23

Mhhh, also mein(noch alter LS65) ist in Richtung Norden plaziert, so wie mein Regensensor auch....:confused:
Aber funktioniert seit Jahren tadellos....
Ich denk mal das ist doch nur ne Einstellungssache, oder? Die richtigen Schwellwerte einstellen, und schon funktioniert es.

Grüße Sven, der 4 verschiedene Schwellwerte fürs Licht eingestellt hat B)

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Standort LSA

Beitragvon obeis » Mi 1. Jun 2011, 10:40

Moin Moin

Ich teste auch gerade mit Nordausrichtung.
Wie nutzt du die Schwellwerte? je nach Tageszeit (Sonnenstand) einen Wert oder pro automatisierter Raum einen Wert?

Wie groß habt Ihr die Hysterese eingestellt? Wie ist die Bedeutung von z.B. 20? kann man das in LUX ausdrücken?

Siebo

Uwe
(†)

#6 RE: Standort LSA

Beitragvon Uwe » Mi 1. Jun 2011, 11:24

Moin Moin,
ich hänge hier gerne noch mal die alte Umrechnungstabelle an - die gilt aber nur für den alten LSx, der neue digitale Lichtsensor hat da etwas abweichende Werte (die aber doch in der Pro auch als Luxwert dargestellt werden).

Ich kenne übrigens keine Standardeinstellung. Mit den Lichtwerten und der Hysterese muss man individuell etwas 'spielen' (probieren) und es den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
354741Lichtwerte Umrechnung (1).zip
(72.54 KiB) 59-mal heruntergeladen

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: Standort LSA

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 1. Jun 2011, 13:36

Ich habe dann noch die Tabelle für den neuen LSA erstellt.

Die Rollläden gehen bei 150 runter, die Hysterese ist 30. (Der Wert ändert sich Abends von 250 --> 150 in weniger als 5 Minuten!) Wenn du mehrere Schwellwerte benutzt, dann ist der Unterschied bei den großen Zahlen schon gigantisch.

Eventuell lohnt es sich auch für --> Hell und --> Dunkel eigene Schwellwerte zu nehmen.

Gruß
Florian
Dateianhänge
354821Lichtwerte_Umrechnung_LSA_neu.zip
(95.08 KiB) 54-mal heruntergeladen

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#8 RE: Standort LSA

Beitragvon Echo » Di 7. Jun 2011, 19:07

Hallo,
ich hätte auch eine (bzw. zwei) Frage zum Standort vom LSA: Ich würde gerne den LSA auf die Innenseite eines Fensters (Spitzboden) montieren. Absorbiert die Fensterscheibe zu viel Licht, so dass der LSA nicht richtig funktioniert? Oder stelle ich dann einfach die Schwellwerte etwas runter?
Zu welcher Seite richtet man den LSA am Besten aus? Zur Nordseite oder nach Süden? Die meisten schreiben ja, dass sie den Lichtsensor nach Norden ausgerichtet haben. Was ist denn der Grund dafür? Ich hatte (als LCN-Neuling) gedacht, dass ich den LSA nach Süden ausrichte. Dann könnte man auch eine Beschattung mit Rollläden realisieren. Oder bin ich da falsch davor?

Hm, jetzt stellt sich mir noch eine dritte Frage: Für den Innenbereich gibt es nur noch den GBL, oder? Einen einfachen Lichtsensor gibt es nicht mehr?

Gruß und Danke,
Echo

Uwe
(†)

#9 RE: Standort LSA

Beitragvon Uwe » Di 7. Jun 2011, 19:20

Moin Bernd,
der Lichtsensor im Norden wird niemals direktes Sonnenlicht bekommen, kann aber durchaus den helleren Sonnentag erkennen. Im Süden würde er die pralle Mittagssonne bekommen. Bei einem Sensor ist Nord besser, wer 3 Sensoren verwendet baut sie in Ost, Süd und West an.
Hinter einer Fensterscheibe muß man das probieren ...

Der "alte" Innsensensor ("Flutschfinger") war größer und teurer als der heutige GBL - und der hat zusätzlich auch noch einen Bewegungsmelder integriert.

Grüße, Uwe - der einfach nicht immer einfach findet :lol:

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#10 RE: Standort LSA

Beitragvon Echo » Di 7. Jun 2011, 20:41

Hallo Uwe,
ist die pralle Mittagssonne für den LSA "schädlich"?
Warum ist bei nur einem Sensor die Nordausrichtung besser? Was hat das für Vorteile?

Gruß
Echo

Zurück zu „LCN für Einsteiger“