Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung - Neues Haus

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#21 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Teletom » Mi 18. Mai 2011, 09:04

Hallo Wiedie,
ich stand vor nem 1/4 Jahr vor dem Gleichen Problem wie Du. Ich baue im Moment auch ein Haus und wollte gerne LCN einbauen. http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/3060.html Eigentlich wollte ich nur ne Hausnummer. Aber ich musste einsehen, dass das nicht so einfach ist. Man muss sich schon hinsetzen und sich genau überlegen, wieviel Licht man braucht, Wie viele Schalter und wo. Was genau mal irgendwann gesteuert werden soll. Und dann kann man sich mit den Leuten hier ans Finetuning machen. Das Forum ist echt klasse und einem wird schnell geholfen. Zum Preis: Bei mir wurden 3500,- € für die Elektrik gutgeschrieben. Die mache ich zusammen mit einem richtigen Fachmann selber und bin im Moment bei 10.000 € Kosten für Schalter, Kabel, Inst Mat und LCN. Kein Arbeitslohn. ABER: Da ist bisher noch keine Mauer geschlitzt. :) Also kann ich noch nicht sagen, ob und was da noch zukommt.
Das klingt im Moment viel, aber man muss natürlich auch berücksichtigen, dass man so einfach an die UP Installation nie wieder rankommt. Was will ich machen?
- Alle Lampen schalten
- Alle Rollläden automatisch heben/senken
- Heizkörper regeln (vorbereitet)
Soweit der 1. Schritt. Ich verlege ausschließlich 5 Adriges Kabel. Zu den Schaltern 7. Nur Tiefe Dosen gemischt mit Kaiser Elektronikdosen. KNX Taster am LCN.
Uwe hat mir auch sehr gut geholfen und der Besuch bei ihm mit dem Begutachten der Anlage hat mir die Augen geöffnet.

Plan das ganze in Ruhe!!!

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Uwe » Mi 18. Mai 2011, 11:10

Danke für die Blumen, Thomas. So soll das sein ... :D

Für interessierte Leser muss man hier noch mal kundtun:

• - natürlich ist eine Lösung mit LCN teurer als eine konventionelle Elektro-Installation
  • - ein Mehrpreis für die reine Installation (überall mind. 5 Adern und die eine oder andere Electronic-Dose) sollte je nach Hausgröße für 5-800,-€ machbar sein
  • - ein größerer Verteiler hat natürlich auch einen größeren Preis
  • - mit KNX-Tastsensoren oder LCN-GTxx kosten die Schalter schnell mal das 10-fache eines "normalen" Schalters. Dafür kann ich in der Regel aber die "Schalterbatterien" (5-fach Kombinationen sind da nicht selten) minimieren, was auch den Preis wieder relativiert
  • - wir haben i.d.R. schon eine "Mehrinstallation" - in einer "normalen Installation" sind meist z.B. weder elektrische Rollos noch eine zentrale Heizungsregelung enthalten. Div. Bewegungsmelder, Wettersensoren etc.pp. sind auch zusätzlich - aber diese Sensorik macht das Haus erst wirklich intelligent.

Ich stelle immer wieder fest (und finde das auch völlig normal) das ein Interessent sich gar nicht darüber bewusst ist, was mit einem solchen System alles machbar ist. Damit kann er auch am Anfang gar nicht definieren was er eigentlich haben möchte. Ohne zu wissen, was der Kunde möchte, kann man ihm aber nichts verkaufen. Also muss ich ihm das entsprechend anbieten - und das scheint mir immer wieder zu gelingen.

Grüße, Uwe - der dabei dann gerne eine Suppe kocht, die später auch noch mit Wasser "erweiterbar" ist :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#23 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 18. Mai 2011, 12:44

Hi Markus,

auch von mir noch etwas verspätet das herzliche Willkommen bei den Busprofis.
Ich persönlich verweise immer auf das Wiki (siehe Signatur) und den Planungsbereich. Dort gibt es Checklisten, die man sich ausdrucken kann und dann entsprechend bearbeitet (ich finde es aber uncool, dieses direkt im Wiki zu machen und die Seiten zu personalisieren). Da kann man gut mit W einmal die verschiedenen Möglichkeiten durchsprechen und gemeinsam einen Bedarf festlegen. Manchmal ist es aufwändig, den Komfortgewinn für andere sichtbar zu machen, damit es nicht nur als technische Spielerei abgetan wird. Erst dann ziehen alle am gleichen Strang.

Viel Erfolg und viel Spaß mit LCN
Florian

Uwe
(†)

#24 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Uwe » Mi 18. Mai 2011, 14:22

Das typische WAF-Problem kam am Telefon deutlich rüber - SIE überzeugen wir später (durch Funktion).
Wenn man(n) es richtig anfängt machen wir hier ganz deutlich etwas anderes als nur 'technische Spielerei'.
Die Angst vor Ausfällen der Technik kann man ihr nur langfristig nehmen. Irgendwann merkt sie, dass da nichts ausfällt (es sei denn, Männe "schraubt" ständig).

Grüße, Uwe - hier auch mal ganz besonders an die mittlerweile überzeugten Hausfrauen ;)

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#25 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon KeineInfo » Do 19. Mai 2011, 14:20

Hallo allerseits,
ja ein WAF und ein EUR Problem und auch genau in dieser Reihenfolge. Aber ich vertraue auf Uwe und die Forumteilnehmer hier und gehe davon aus, das am Ende eine tolle Planung mit großer Chance zur Umsetzung bei rauskommen wird.

Haben morgen einen weiteren Termin beim Architekten. Bauantrag wird nächste Woche erst auf den Weg gebracht. Wir müssen noch zwei kleine Genehmigungshürden nehmen...Dachfarbe = kleines Problem und Überschreiten Baufenster = größeres, aber wohl doch gelöstes Problem. Anscheinend liegt es nur an der Art und Weise wie wir am Bauamt fragen... :scared: ...:lol:

Sobald wir die erste 1:50 Ausführungsplanung haben geht es ans Eingemacht und Uwe bekommt am WE eine PPT mit Symbolen und Excel mit welcher "Taster" was machen soll, oder Bewegungsmelder, oder oder..

Es grüß,
Markus W. aus Marburg

Uwe
(†)

#26 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Uwe » Do 19. Mai 2011, 14:34

Hallo Markus,
wäre das erste Mal das da 'nichts' geht - wir finden eine Lösung.

Ich "bastele" derzeit an einem Termin, der mich in die Frankfurter Ecke treiben würde. Wenn der mal steht läge Marburg ja fast am Weg ...
Vielleicht gelingt es uns auch mit meinem Vorführkoffer schon am WAF etwas zu 'arbeiten' - endgültig überzeugen werden wir sie im Vorfeld aber sicher nicht. Da wäre sie die erste ...
Das EUR Problem werden wir auch so weit als möglich minimieren - nur beim "Amt" kann ich leider nicht helfen.

Grüße, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Thomas » Do 19. Mai 2011, 15:51

Anscheinend liegt es nur an der Art und Weise wie wir am Bauamt fragen... :scared: ...:lol:

Oder welcher Mitarbeiter da mal kommt, den Tanz hatte ich auch mal, bei meinem Um(Aus)bau.
Zur Endabnahme hat sich jedenfalls keiner von den Jungs, mehr blicken lassen.:P

gruss thomas - ich Denke, wenn du gute Planung hast, kannst du hinterher auch einiges Nachrüsten. (das EUR Problem, im Anfang.)

ps. meine Stromkosten sind durch den Einbau von LCN nicht gestiegen, sondern richtig gesunken, durch automatische Abschaltungen.:w00t:
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“