ich stand vor nem 1/4 Jahr vor dem Gleichen Problem wie Du. Ich baue im Moment auch ein Haus und wollte gerne LCN einbauen. http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/3060.html Eigentlich wollte ich nur ne Hausnummer. Aber ich musste einsehen, dass das nicht so einfach ist. Man muss sich schon hinsetzen und sich genau überlegen, wieviel Licht man braucht, Wie viele Schalter und wo. Was genau mal irgendwann gesteuert werden soll. Und dann kann man sich mit den Leuten hier ans Finetuning machen. Das Forum ist echt klasse und einem wird schnell geholfen. Zum Preis: Bei mir wurden 3500,- € für die Elektrik gutgeschrieben. Die mache ich zusammen mit einem richtigen Fachmann selber und bin im Moment bei 10.000 € Kosten für Schalter, Kabel, Inst Mat und LCN. Kein Arbeitslohn. ABER: Da ist bisher noch keine Mauer geschlitzt.

Das klingt im Moment viel, aber man muss natürlich auch berücksichtigen, dass man so einfach an die UP Installation nie wieder rankommt. Was will ich machen?
- Alle Lampen schalten
- Alle Rollläden automatisch heben/senken
- Heizkörper regeln (vorbereitet)
Soweit der 1. Schritt. Ich verlege ausschließlich 5 Adriges Kabel. Zu den Schaltern 7. Nur Tiefe Dosen gemischt mit Kaiser Elektronikdosen. KNX Taster am LCN.
Uwe hat mir auch sehr gut geholfen und der Besuch bei ihm mit dem Begutachten der Anlage hat mir die Augen geöffnet.
Plan das ganze in Ruhe!!!
Thomas