Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung - Neues Haus

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#11 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon KeineInfo » Di 17. Mai 2011, 20:50

Hallo,
5x1,4 gibt es bei den E-Laien... :w00t:
@LuckyLPA und obeis: Is ja schon klar das 1,5 die richtige Zahl gewesen wäre ...und das "oder" hätte entfallen können...

Gruß,
Markus

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon obeis » Di 17. Mai 2011, 21:00

Moin
Sorry für den Dummen Spruch ging nicht anders :blush:

Zur Verteilung:

Ihr Meint doch bestimmt nicht Reihen sondern Felder oder????

Ich habe 1,5 also 2 Felder für Zähler (Wärmepumpe und Normal), Rundsteuerempfänger und Eventuelle PV Anlage vorgesehen und 3Felder zu je 8 oder 9 Reihen als HVT (es gibt keinen Unterverteiler). Darin finden neben einigen wenigen Sicherungen noch 2 voll bestückte Busmodule platz und diverse Reihen mit Klemmen. Außerdem noch ein paar LSA Plus Leisten für die Fensterkontakte und was noch so anfällt.
1 Modul ist schon dazu gekommen. Jetzt noch ein HutIX und die Bude ist voll!!! :cry:
Ich will niemanden abschrecken aber ein Feld mit 5 Reihen kann nicht reichen.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Uwe » Di 17. Mai 2011, 22:00

Moin Markus - also von mir bekommst du hier erst mal ein herzliches Willkommen :D
... und ein 1,4² breites Grinsen :w00t:

Für so manches Späßchen muss man auch noch wissen, wo die Leute ansässig sind. Rheinländer haben einen deutlich anderen Humor als die Norddeutschen. In Bayern war ich erst am Wochenende - da halte ich mich mit Äußerungen mal zurück. Eins können sie alle gleich - lustige Tippelfehler. Der Einstieg ist dir gelungen ... :)

Wenn es irgend geht verwende 2 Electronic-Dosen an jedem Schalter, 1 ist immer Pflicht.
Der Verteiler sollte (gerade wenn es um Nachrüstung geht) eine "maximale" Größe haben. Zu klein ist der immer (irgendwann).
Auch in der Höhe geht da was - ob 6 oder 9 Reihen ist auch bei einem Feld schon ein Unterschied von 2-3 Modulen.

Grüße, Uwe - der bei einer Planung mit goldenen Glastastern mit 7.000,-€ nicht reichen wird :lol:

BTW: den "ersten Anruf" lasse ich immer den Kunden tun (auch wenn mir dessen Nummer bereits vorliegt). Du darfst ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Lutz » Di 17. Mai 2011, 22:02

Ich will niemanden abschrecken aber ein Feld mit 5 Reihen kann nicht reichen.

Wird eng sollte aber für ne UVT reichen, wo ca 2RCD's 6-8 Automaten, 1 IS, 2Sh, 2R8H,1 B8L, 1TU4H und eine Reihe 3Stockklemmen reichen. Wenn man 2xR8H und den B8L braucht.
Naja die 10% Reserve ist dann nicht mehr vorhanden, aber der Zweck heiligt die Mittel

Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man will

LG Lutz, der Uwe ab und an auch mal in Anspruch nimmt ;)
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon KeineInfo » Di 17. Mai 2011, 22:48

Hallo Uwe,
werde Dich morgen im Laufe des Tages mal anrufen, denn 22.48 ist keine gute Zeit für ein ernstes Gespräch zum Thema Strom und LCN.

Wegen Ort...ja ich bin Hesse und verstehe -so glaube ich- fast jede Art von Spaß, solange dieser nicht persönlich wird...Ralf K. könnte da was zu sagen/schreiben.... B)
D.h. ich fühle mich in diesem Forum als Laie / Anfänger wohl...

- 2 Kaiserdosen pro "Schaltplatz" ist akzeptable, wobei ich dann noch eine weitere extratiefe drüber oder drunter stetzen würde...
- Große Unterverteilungen habe ich auch kein Problem mit, muss nur wissen was für ein Schrank...(kommt sowieso ein Bild drüber)

Es grüßt aus Marburg,
Markus W.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Thomas » Di 17. Mai 2011, 23:11

- Fensterkontakte
- Stellmotore
- großzügige Unterverteilungen (am besten mit Leerrohr untereinander verbindung um die Kopplung zu realisieren)
- 7x1,5 ist immer besser als 5x1,5
- usw.

Und jetz viel Spass beim Bauen

Auf den Punkt gebracht, so würde ich es auch machen, wenn das Geld reicht, ansonsten viele Lehrrohre.

gruss thomas - einige Schaltungen gehen bestimmt, mit "gleich" LCN ",Kostenneutral.....

ps eine Nachrüstung, ist deutlich teurer, wenn nichts, an Kabeln(Rohr) vorhanden ist. :scared: Eigene Erfahrung......;)
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Uwe » Mi 18. Mai 2011, 00:19

In und mit "die Hesse" habe ich immer Spaß - mit Ralf aber auch ... "und das ist gut so" (oder wie das da heißt) :lol:

Ich bin ja nun "Vollzeit-Bus-Profi" - jederzeit. Ich 'spuke' auch nachts um 1h noch Planungen aus - und wundere mich am nächsten Morgen, wie gut die gelungen ist :w00t:

Ich trage auch die Erfahrungen anderer gerne zusammen und "verwerte" sie - so wird jede Planung nur noch optimaler. Preis, Leistung und Nutzen muss da schon stimmen. Wir schauen (reden) mal ...

Grüße, Uwe - immer mit Spaß bei der Arbeit :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

rk
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon rk » Mi 18. Mai 2011, 08:17

Wiedie72 hat geschrieben:...Ralf K. könnte da was zu sagen/schreiben....

Aber nicht öffentlich :lol:.

Da hast du die Diskussion ja auch im Forum gestartet. Das ist gut und der Kontakt zu Uwe ist auf jeden Fall sinnvoll. 700 EUR werden nicht passen, aber mit 7000 EUR sollte schon eine Menge lösbar sein.

Die Kernprobleme der Planung kennst du ja schon. Es bleibt meist eine Milchmädchenrechnung ;).

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon Thomas » Mi 18. Mai 2011, 08:26

700 EUR werden nicht passen

Moment Ralf,
die sind nur als Mehrkosten für Dosen und Kabel zu den Schalterdosen usw, Vorbereitung für LCN.
(Schalten, Dimmen, FB-Heizung)
Ohne LCN Module !!!
gruss thomas - der dieses Angebot gesehen hat, war für ein kleines Fertighaus.
lg Thomas

rk
Lord Forum
Lord Forum

#20 RE: Planung - Neues Haus

Beitragvon rk » Mi 18. Mai 2011, 08:35

Thomas hat geschrieben:...war für ein kleines Fertighaus.

Ich kenne die Pläne von Markus und wir hatten bereits ein Planung für den ersten Haus-Entwurf gestartet ;).

"Klein" ist etwas Anderes :w00t:.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“