Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Lutz » Di 3. Mai 2011, 21:08

Hi,

Ist aber irgendwie immer komisch, das bei der E-Install gespart wird. Soll kein Vorwurf sein, aber ich sehe die meißten Einsparungen im Heizung und Sanitärbereich und eben beim Maurergewerk. Die Jungs habe da sehr schnell mal was bei über, Prozentual mehr als die Elektriker :(

Und wenn da dann noch eine Bauleitung/Bauträger mit im Spiel ist.............

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Uwe » Mi 4. Mai 2011, 02:25

Ich bin stolz auf uns, Dino.
Eigentlich müsste ich jetzt den Titel dieses Threads ändern :w00t:
Wir haben eine bezahlbare erweiterbare Lösung mit LCN gefunden - kein Übergang und keine "nur" Vorbereitung ...

Grüße, Uwe - der ganz gespannt ist, was Bauleiter und Elektriker morgen (nachher) dazu sagen

... und es geht :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mi 4. Mai 2011, 07:43

Ist aber irgendwie immer komisch, das bei der E-Install gespart wird. Soll kein Vorwurf sein, aber ich sehe die meißten Einsparungen im Heizung und Sanitärbereich und eben beim Maurergewerk. Die Jungs habe da sehr schnell mal was bei über, Prozentual mehr als die Elektriker :(

Das sehe ich ebenso ... hier in Hamburg gibt es mittlerweile Firmen, die eine Standard-Intsallation für unter 2000€ anbieten (keine Ahnung wie das gehen soll) Da wird dann auch noch gefeilscht - aber ne V&B Toilettenschüssel muss es dann doch sein :confused:

mfg Carsten, der vorher ne Baumarktschüssel für 20€ hatte und das auch funktionierte ... :P

PS: @Uwe: Gratuliere zu einen neuen (zufriedenen) LCN-Mitglied...

PPS: Bei meinem letzten Angebot für ein EFH lag ich mit LCN sogar ca 3000€ UNTER der konventionellen Relais-Installation
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

rk
Lord Forum
Lord Forum

#24 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon rk » Mi 4. Mai 2011, 08:21

LuckyLPA hat geschrieben:...aber ne V&B Toilettenschüssel muss es dann doch sein...
der vorher ne Baumarktschüssel für 20€ hatte und das auch funktionierte ...

Genau soetwas meinte ich. Die Schüssel oder auch ein Waschbecken, der fantastische Wasserhahn, ... lassen sich problemlos später austauschen. Die Elektrik bleibt "ein Leben lang" oder es wird aufwendig mit Funk nachgefrickelt.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Uwe » Mi 4. Mai 2011, 16:15

eine Standard-Intsallation für unter 2000€

Deubel :scared: ... hier geht um einen Mehrpreis für eine LCN-taugliche Installation - die wollten dafür auch 2k€ ... (zuzüglich "Standard", ohne LCN-Module)
Ein solcher Mehrpreis kommt mir leider nicht das erste mal unter.
Wer ein intelligentes Haus möchte, hat ja genügend Kleingeld (das ist ja "teuer") und sollte eigentlich Porsche fahren.
Beim Elektromeister ist das dann nur ein 6er Audi ...

Mit dem Hausherrn müssen wir das hier glaube ich nicht diskutieren, am WAF der Hausfrau (die meist auch für das Design von Waschbecken und Wasserhähnen zuständig ist) können wir erst mit einer funktionierenden Anlage arbeiten.

Grüße, Uwe - der immer wieder merkt, das man einen Bauherrn ohne handwerkliche Kenntnisse auch gerne mal versucht "über den Tisch zu ziehen".
Im meinem Verkaufsgespräch war deshalb auch etwas Schnelllehrgang der Elektroinstallationsgrundlagen enthalten - so 'bindet' man Kunden, liebe Kollegen :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“