Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Strategien bei der ID vergabe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon LCNJürgen » Mo 14. Mär 2011, 00:01

Für große Projekte ist diese Variante nicht zu gebrauchen, da habe ich schon Probleme alle Module mit etwas Luft dazwischen in ein Segment rein zu bekommen.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon bonbod » Mo 14. Mär 2011, 15:25

@LCNJürgen:
Dafür muss es nicht mal ein sehr großes Projekt sein.
Bereits bei Keller, EG, 1OG, 2OG (was ja schon eine Standarddoppelhaushälfte EFH wäre) haut es nicht mehr hin.

Hatte diese Problematik ja aber auch erwähnt.
Ich hatte das so verstanden, dass das hier ein Sammelbecken für Vorschläge werden soll, wo sich dann jeder was rauspicken kann.
Ist ja immerhin das Einsteigerforum ;) .

Nun bin ich aber auch neugierig nachdem ich zweimal gelesen habe was in riesen Projekten nicht geht...
Wie organisiert man ID's in Umgebungen, wo nahezu die maximale Anzahl von Modulen je Segment erreicht wird und wo eine PDF-Doku tausende von Seiten umfasst?

Gruß
Dirk

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon LCNJürgen » Mo 14. Mär 2011, 18:19

Also ich lasse bei großen Projekten am Anfang Platz und wenn es mehrere Verteiler geben sollte im Segment dazwischen etwas Platz noch.
Aber schaut euch mal mein Projekt an und gebt euren Senf dazu.

P.S. ist nicht der aktuellst Stand von dem Projekt!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#14 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Mär 2011, 02:33

Übrigens steht dazu auch etwas im Wiki
Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Thomas » Di 15. Mär 2011, 08:16

Moin Florian,
aus Wiki :
Mit "Suchen & Ersetzen" die IDs im RTF komplett ändern
,
schade das sowas nicht in der Pro geht.

gruss thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Uwe » Di 15. Mär 2011, 12:07

schade das sowas nicht in der Pro geht.

Jaaa - bereits vor Jahren hat der Programmierer mal Besserung gelobt. Ach, wäre das herrlich ... :rolleyes:

[senf]
Bei der "gewerblichen" Anlage von Jürgen kann man erkennen, dass ohne zusätzliche Pläne/Unterlagen ein zurechtfinden nicht möglich ist.
Die Zuordnung wäre für mich in jedem Fall gegeben (ich könnte auch die Pläne lesen) - super, Jürgen :thumbup:
Im EFH ist der Umfang ja doch meist 'etwas' kleiner, damit lässt sich das auch meistens schon komplett in den LCN-Modulen dokumentieren.
[/senf]

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon obeis » Sa 7. Mai 2011, 23:05

Moin

Was würde eigentich passieren wenn ich eine LP3 Datei nehme und speichere.
im zweiten Schritt lösche ich alle Module von Hand.
Jetzt habe ich satt unprogramierte Module.
Wenn ich jetzt die LP3 Datei öffne und das Segment programiere, habe ich dann wieder eine funktionierende Anlage?

Kann das klappen?
Ich suche imer noch einen Weg meine Anlage am Rechner umzustellen und dann am Tag X (Frau und Kind sind nicht im Haus) spiele ich die neue Programierung ein und fertig.

Mal sehen was wird

Siebo

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#18 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon MartinH » Sa 7. Mai 2011, 23:51

obeis hat geschrieben:Ich suche imer noch einen Weg meine Anlage am Rechner umzustellen und dann am Tag X (Frau und Kind sind nicht im Haus) spiele ich die neue Programierung ein und fertig.

Im Offline Modus kannst Du doch Änderungen in der Parametrierung machen und dann später online einspielen. Meinst Du so was?
Ich fände es besser, wenn man seine neu programmierte LCN-Umgebung auch schon richtig testen kann.
Ich würde in der PRO also einen Schalter umlegen und dann laufen alle Module in einer virtuellen Umgebung, die ich dann testen könnte.
Leider geht es in der PRO alleine heute nicht. Zusammen mit entsprechenden LinHK-virtuellen Modulen wird das vielleicht machbar.

Gruß, Martin - der nach einer Parametrierung eine Testphase erschieben möchte ....

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon LuckyLPA » So 8. Mai 2011, 11:40

Wenn ich jetzt die LP3 Datei öffne und das Segment programiere, habe ich dann wieder eine funktionierende Anlage?

Ja. So sollte es gehen. Ich habe das bei mir so gemacht, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich die ID´s völlig Blöd vergeben hatte (28Module zu der Zeit). Habe ca 2 Wochen jeden Abend die Anlage Offline Programmiert und dann an einem Samstag (Ohne Frau und Kinder) alles gelöscht und die Module per Drag&Drop neu eingespielt. (Seriennummern aufschreiben nicht vergessen)

Habe Momentan ein aktuelles Projekt (Villa mit 160Modulen in 4 Segmenten) und mein Vorprogrammierer hat ganze Arbeit geleistet :thumbdown:
Nach dem "trocken" Programmieren habe ich nur eingespielt und mache jetzt nur noch "feinheiten"

mfg Carsten, der es von SPS, KNX un d Co gewohnt ist offline zu programmieren ... LCN ist da halt Luxus B)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#20 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Teletom » Di 7. Jun 2011, 20:34

Hallo!
Ich habe ja nur ein kleines Projekt in einem Bungalow. Da habe ich den Bereich bis 99 für die Verteilung (Jede Reihe einen Zehner, als Reih 2 Platz 4 ID 24) Ab 100 habe ich pro Raum einen 10er Bereich. Da bisher nur 1 UPP pro Raum ist, also noch Platz ohne Ende. Den Bereich ab 200 Habe ich für den Dachboden und Aussen frei.
Ist das aus Eurer Sicht OK?

Zurück zu „LCN für Einsteiger“