Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DynDns

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 DynDns

Beitragvon KeineInfo » Fr 14. Jan 2011, 19:37

Hallo zusammen,
wer kennt sich bei der Einrichtung von DynDns aus.
Möchte eine Anlage "fernwarten" und nicht jedesmal hinfahren.
Bei mir zu Hause habe ich DSL über Netzwerk und an der Anlage geht es über die DSL und Fritzbox 7270 auf LCN.
Leider habe ich so gut wie keine englisch und Netzwerkkenntnisse, :cry: sodaß mir die hier im Forum angebotene Hilfe nicht wirklich weiter hilft.
Bei mir solltet ihr Zeit mitbringen und ausführlich erklären :blush:
Aber noch habe ich Hoffnung :thumbup:
mit meinem LÄPPI komme ich über WLAN vor Ort in die Anlage aber was für Daten brauche ich noch????
Danke Vorab

Viele Grüße
Jürgen

Nachtrag:Habe nen Netgear Firewall Router DG834B, gehe manchmal direkt vom Rechner über Kabel ins Netz oder auch manchmal mit DLAN.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: DynDns

Beitragvon Thomas » Fr 14. Jan 2011, 20:21

Bei mir zu Hause habe ich DSL über Netzwerk und an der Anlage geht es über die DSL und Fritzbox 7270 auf LCN.

Meine Frage, was hast du zu Haus ? Gegenanlage ist ja ne 7270.

gruss thomas
lg Thomas

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: DynDns

Beitragvon LCNJürgen » Fr 14. Jan 2011, 20:23

Also erst mal ein freies Konto bei dyndns.org z.B. anlegen.
Den dann in der Fritz Box eingeben unter dem Stichwort Dyndns mit Passwort.
Dann musst du noch Port 4114 frei geben an der Fritz Box das sie auf die Anlage drauf kommt.
Nur kann das sein das es mit dem Port nicht geht also ausprobieren, hatte das Problem selbst und habe es dank Uwe´s Hilfe dann hin bekommen!

Gruß Jürgen
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: DynDns

Beitragvon KeineInfo » Fr 14. Jan 2011, 20:46

Habe nen Netgear Firewall Router DG834B, gehe manchmal direkt vom Rechner über Kabel ins Netz oder auch manchmal mit DLAN.

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: DynDns

Beitragvon Chris » Fr 14. Jan 2011, 21:18

Hallo,

also ich weiß zwar nicht ganz genau wie die Kopplung von FritzBox zum LCN genau funktioniert. Aber wenn Du beim Kunden die Programmierung über das Netzwerk durchführen kannst, würde ich einfach einen VPN Tunnel einrichten. Das funktioniert bei der Fritzbox ziemlich einfach.

1. Als erstes ein Kont bei dyn.dns einrichte
2. Zugangsdaten in die Box eingeben
3. Auf dem VPN Portal der AVM in Berlin die Software Fernzugang und Fernzugang einrichten runter laden und installieren.
4. Mit der Software Fernzugang einrichten werden zwei Dateien erstellt. Einfach den einzelnen Schritten folgen.´
5. Eine der beiden Daten in die FritzBox des Kunden laden
6. Fernzugang starten und die zweite Datei hier rein laden
7. Nun einfach auf verbinden drücken

So bald die Verbindung hergestellt ist kannst Du die FritzBox und alle im Netzwerk befindlichen Teilnehmer anpingen und somit auch ansprechen.

Achtung: Ganz wichtig ist dass du in der Kundenanlage die 192.168.178.1 des Routers in eine anderen Netzwerkbereich bringst, da sonst kein VPN Tunnel aufgebaut wird. Natürlich kannst du auch deiner Box eine andere IP geben. Die beiden Router dürfen nur nicht im gleichen Bereich sein.

Falls Deine englisch Kenntnisse nicht ausreichen sind, kann ich dir das gerne schnell von hier aus einrichten. Und Du schiebst nur noch die Daten in die Box. Und keine Sorge das kostet auch nix.

Viele Grüsse aus dem Süden Christopher (Der zwar noch nicht so lange LCN einsetzt aber schon voll begeistert ist)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: DynDns

Beitragvon Uwe » Sa 15. Jan 2011, 01:32

Moin Jürgen,
deine Angaben sind (wohl für alle) noch etwas verwirrend ... :O

Entsinne dich aber doch bitte mal an unsere Absprachen ;)
Thomas sitzt fast auf Fahrradentfernung in deiner Nähe und hat ja bereits mehrfach seine Hilfe angeboten.

Klicke doch mal auf sein Profil und wähle die dort eingetragene Nummer an deinem Telefoniergerät. Er wird es dir auch gaaaanz laaaangsaaam erklären :lol: (oder einrichten).

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: DynDns

Beitragvon obeis » Sa 15. Jan 2011, 23:47

Habe mich mal drangehängt.

Für den zugang gebe ich doch einfach nur xxxx.dyndns.org ein oder?
Brauche ich für den Tunnel noch irgend eine Freigabe??? Bekomme immer eine Zeitüberschreitung kann aber über https://xxxx.dyndns.org die Fernwartung der Box bedienen. Sitze jetzt hinter 192.168.2.1 und will auf eine original Fritzbox adresse verbinden.
Ich bin zu blond dafür

Wer sagt mir meinen Fehler?

Danke und schönes Wchenende

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: DynDns

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2011, 00:12

Na ja - ganz so einfach ist ein VPN-Zugang nicht, Siebo
Die Anleitung dazu auf der AVM-Seite ist schon gut verständlich und umfangreich.

Die Box, auf die du zugreifen möchtest, muss schon den Partner kennen (in sich eingetragen haben).
Mit dem Gegenstück der Kennung greifst du dann z.B. mit Fritz!Fernzugang darauf zu und kannst dich "wie im lokalen Netzwerk" mit allen Diensten verbinden.

Wenn du "nur" den DynDNS-Zugang hast (ohne VPN), benötigst du schon noch ein paar Portfreigaben in der Box.
Auch die Firewall der Box bietet da ein paar Sicherheiten ;)

Grüße, Uwe - der immer mal wieder feststellen muss, das Netzwerktechnik nur wenig mit Elektrotechnik zu tun hat (aber auch mit Strom funktioniert)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: DynDns

Beitragvon Thomas » So 16. Jan 2011, 00:48

Hallo Siebo,
man braucht schon einige kenne, wie, was und wo, eingerichtet werden muss.
Leider gibt es auch bei den Fritzen, "Fallstricke"

gruss thomas - ich weiss, es geht, kommt aber immer, auf den (Anwendungs)Fall an.
lg Thomas

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#10 RE: DynDns

Beitragvon Chris » So 16. Jan 2011, 10:25

Hallo,

als erstes muss ich mal Uwe und Thomas recht geben. Zum einen ist es auf der VPN-Seite von AVM wirklich super erklärt zum anderen gibt es wirklich einige Kniffe die man kennen sollte.

Aber wie ich in den vergangenen Monaten immer etwas verfolgt habe ist ja Sibo auch ein alter Tüftler und bekommt das sicher hin.

Was Vielleicht noch interessant wäre ob du den VPN-Tunnel über die Windows Bordmittel realisieren willst oder mit dem VPN-Client von AVN arbeiten willst. Falls du mit den Windows den VPN einrichten willst gebe ich natürlich Uwe recht. Hier mußt Du dann zwei Ports zum Rechner durchreichen. Dies nur am rande.

Da ich noch mal schnell weg muss. Würde ich vorschlagen ich mache die Tage mal ne deteilierte Anleitung vom einrichten bei dyn.dns bis zur Einwahl... damit ich mal was zurückgeben kann. Denn Uwe und Co. haben mir ja auch schon oft geholfen. Falls Du Hilfe bei der Einrichtung brauchst kann ich dir das gerne abends mal am Bildschirm zeigen.

Viele Grüsse aus Bayern in den Norden

Christopher der schon auf Kohlen sitzt und auf seine Lieferung von Nils und Uwe wartet. (Dann hab auch ich endlich LCN im Eigenheim)

Zurück zu „LCN für Einsteiger“