ganz ehrlich, mir reicht der Zeitverlauf der LinHk, aber es geht auch "anders".
gruss thomas - der "anders" nicht benutzt.
Moderator: Niko
Es gibt andere im Forum, die mit LCN am S0 zählen, aber eine "dokumentenechte" Zählung ist IMO mit LCN nicht realisierbar. Wie genau musst du denn bei dieser Zählung sein? Ist ein potentieller Verlust von 1-2/100 kWh im normalen Betrieb verschmerzbar?jgbw hat geschrieben:
- Der Speicher ist nicht remanent, d.h. nach Spannungsausfall fehlen die bisher eingegangenen Impulse
- Wenn ein gewisser Schwellwert überschritten ist müsste ich ja erstens die Daten Schreiben und 2tens die T Var wieder löschen (auch ähnlich dem WIndalarm). Was geschieht dann jedoch mit den Impulsen die in dieser Zeit eintreffen?
für den von dir beschriebenen Anwendungsfall der direkten Steuerung aus aktuellen Werten, wäre eine DB, die auch mal offline sein darf, sogar viel zu langsam. Genau aus dem Grund habe ich gefragt, ob in der Praxis überhaupt Anwendungsfälle existieren, die einen Datenlogger, der über die Möglichkeiten der LinHK hinausgeht, notwendig machen.Uwe hat geschrieben:IMO reicht da ein speichern des aktuellen Wertes also völlig aus, ich benötige dafür IMO keine Datenbank
Ich auch noch:lol:wenn wir jetzt hier etwas zu S0-Zähleingängen abschweifen, möchte ich mich auch zu Wort melden.
sehe ich genauso, wie Alex, nur kommt noch Liter und kW hinzu.Mögliche Fälle wären vor allem Auswertung von Ereignissen über einen Zeitraum, der länger als der von der LinHK angebotene Tag ist. Anzahl / Verteilung von Ereignissen (Schaltzyklen, Besuche der Schwiegermutter, ...) pro Woche, Monat, Jahr, ...
Na das ist doch genau das, was wir hier rausbekommen können!jgbw hat geschrieben:D.h. die Erträge der PV Anlage sollen auf den Verbrauch, Tages/MOnats/Jahresweise, abgelegt werden können um grafisch zu erfassen was wann welchen Lastgang hat.
Das sehe ich auch so.jgbw hat geschrieben:Hier ist eine absolute Genauigkeit definitiv nicht erforderlich.
Will der Kunde wirklich die exakte Messung sehen? Eine "bunte Grafik" mit ca. Werten sollte doch den Zweck der Visualisierung erfüllen. Ein Ertragswert auf ganze kWh gerundet für jeden Monat und die Werte aufsummiert über's Jahr sollte doch das Informationsbedürfnis erfüllen.jgbw hat geschrieben:Jedoch werden die Kunden reklamieren wenn der Zähler auf der Hutschiene irgendwann einmal andere Werte wir die Software anzeigt.
Das sehe ich anders.jgbw hat geschrieben:Nachdem ich mir in den vergangenen Tagen immer wieder Gedanken über die Zusammenhänge machte, kann ich mir nicht vorstellen, dass LCN mir hier weiterhelfen kann.
ich auch.Das sehe ich anders.
Da habe ich im Moment, eine eigene Hardware Lösung, im Test. (Alex, du weisst schon...Mal ganz unwissend gefragt: wenn ihr Impulse zählt, vermute ich, dass das ähnlich dem Windsensor mit einem Schwellwert und dann Zähler zurückstellen geht. Welche Meldung lasst ihr denn dann von der LinHK beim Überschreiten des Schwellwertes protokollieren?