Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mo 29. Okt 2007, 00:33

Die "normalen" thermoelektrischen Stellantriebe haben eine "Fahrzeit" von ~3 Minuten. Durch das Takten des Relais ergeben sich hier auch schon Zwischenstellungen, die einer Stetigregelung sehr nahe kommen.

Als Tipp von mir: ein TS an Vor- und/oder Rücklauf des entsprechenden Heizkreises kann da auch weiterhelfen.

Grüße von Uwe - der hier wieder einmal sieht, das jedes Haus Sonderwünsche erzeugt ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Hornung_M
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Hornung_M » Sa 9. Jan 2010, 00:21

Hallo Tommy.

Du hast vor einiger Zeit dieses Thema angestoßen (FBH über Relais-Ausgänge oder über dimmbare Ausgänge).

Wie hast du es dann realisiert?

Gruß, Martin

Uwe
(†)

#13 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Sa 9. Jan 2010, 00:42

Ich bin zwar nicht Tommy - aber ich kenne seine Anlage 'persönlich' ;)

SHS + R8H ist da verbaut.

Der Wechsel auf ein aktuelles SH steht an (oder ist schon drin), der jetzt einstellbare Ausgang (das ging 2007 noch nicht) soll die HK-Pumpe noch dimmen.

Liebe Grüße (auch an Tommy)
Uwe

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#14 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » So 31. Jan 2010, 21:19

Da ich mich gerade in der Planungsphase befinde, ist dieses Thema für mich auch Interessant.
Ich habe schon in den unterschiedlichsten Foren über FBH und ERR gelesen.

Mein Heizungsbauer meint, auf jeden Fall ein ERR einbauen. Jeden Raum einzeln einstellbar realisieren.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, die ERR komplett wegzulassen und die Heizkreise nur über die Hydraulik zu steuern. Ein Argument war folgendes: Das Wohnzimmer heizt sich Tagsüber durch die Sonneneinstrahlung auf auf 28°C Die FBH läuft mit einem Vorlauf von max. 25°C.
Nun wirkt die Temperaturdifferenz umgedreht und die FBH soll einen Kühlefekt haben wenn diese die ganze Zeit läuft, bzw. zumindest nicht einen Heizeintrag haben.
Klingt für mich im ersten Augenblick logisch, kann allerdings nicht sagen, welche Dinge sonst noch hier beeinflussen.

Ich wollte ja keine ERR, da ich im ganzen Haus eine ähnlich gleichmäßige Temperatur haben werde. Das Haus ist sehr gut gedämmt mit Vollwärmeschutz und eine Lüftungsanlage wird auch verbaut.
Bei 14 Räumen eine ERR über LCN wird auch ganz schön Kostspielig. So wie ich das sehe benötige ich pro Raum 1xTS, 1xTEU, 1x Instataster, 1xAVN, 1xRelaisausgang, 1xUPS oder UPP nur für die Heizung.

Grüße
Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » So 31. Jan 2010, 23:11

Hallo Dietmar,

bei mir gehts nur mit...:lol:

Ich würde niemals ohne ERR installieren. Und von einem Kühleffekt bei 3C° Dlta von Kühlung zu reden halte ich für sehr fragwürdig.

Deine Materialaufzählung ist soweit nicht falsch, wenn Du LCN nur für Die Heizung nehmen willst. Doch das ist IMO der faslche Ansatz. Denn mit diesen Modulen kannst Du dann problemlos auch im Raum zwei Lampenkreise gleich noch mitsteuern. (EInfach das UPP nehmen und das R1U dazu). Und schon relativert sich der Preis deutlich. Evtl. noch dezentral ein SH und Relaisblock und schon kannst Du auf dem Mehrfachstater im Raum auch noch die Rolladen fahren.

Von daher würde ich immer einen gesamtheitlichen Ansatz wählen, da dann die Preise sich relativieren.

Gruß Philipp

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#16 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » So 31. Jan 2010, 23:27

Hallo Phillip,

der Kühleffekt wird nicht sonderlich groß sein. Ich denke, hier wurde Hauptsächlich gemeint, das kein weiterer Temeratureintrag stattfindet. Ich konnte es leider nicht nachprüfen :-))
Der Instataster ist für die Vorwahl der Temperaturen. Laut Doku sind bei dem Taster mehrere Tasten für die Temperatureinstellung belegt. Ist somit das UPP Modul mit den 8 Tasteingangen nicht schon ausgereizt?
Ich bräuchte dann nur für die Vorwahl ein UPP?

Grüße
Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#17 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » So 31. Jan 2010, 23:35

Hallo Dietmar,

das kein weiterer Temeratureintrag stattfindet

Bin hier nicht der Experte, würde aber behaupten, dass solange der Bodenbelag nicht die 28C° hat wird weiterhin Temp von den Leitungen an den Boden abgegeben. Und bis der Boden 28C° hat dürfte es eine Weile gehen.

Ist somit das UPP Modul mit den 8 Tasteingangen nicht schon ausgereizt?

Wenn du wirklich 8 Tasten mit einzelnen Temperaturen belegen willst ja. Doch das wäre in meinen Augen völlig Overkill:scared:

Im Normalfall dürften 2 Tasten für Temperaturen reichen. Dann hast Du noch 6 Tasten für Licht und Rolladen. Und selbst wenn Du 4 Tasten für die Tempwerte nehmen würdest reichen die restlichen 4 Tasten immer noch für Licht und Rolladen.

Wenn man sich mal "eingewohnt" hat reichen meistens 2 Wohlfühltemperaturen im Raum aus. Evtl. dazu noch eine Absenktemperatur. Aber das geht auf 2 Tasten problemlos. Denn eine Taste kann auch unterschiedliche Belegungen bei kurzem oder langem Drücken haben.

Gruß Philipp - bei dem die Automation alle Tasten an den Schaltern ersetzt hat

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#18 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » So 31. Jan 2010, 23:52

Hallo Phillip,

Dein letzter Satz gefällt mir. - bei dem die Automation alle Tasten an den Schaltern ersetzt hat
Hast Du nun keine Schalter mehr an der Wand :-))?
Kannst DU Deine Installation bzw. Automation beschreiben?

Grüße Dietmar

Uwe
(†)

#19 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2010, 00:03

Moin Moin,
bei meinen Wand-HK geht es gar nicht ohne ERR.
Ich kenne aber auch einige Häuser in denen mit einem perfekten hydraulischen Abgleich die FBH 'ungeregelt' läuft. Bei FBH machen Absenkungen etc.pp. mit deren Trägheit nicht wirklich Sinn, das kann die zentrale Heizungsregelung besser.

Wenn der Heizungsbauer es aber schon empfiehlt, dann würde ich die ERR auch einbauen. Anscheinend ist er (oder auch die Anlage) dann nicht für den hydraulischen Abgleich geeignet ... :cry:

Du solltest zum Treffen zu Philipp kommen, Dietmar. Die Anlage mit ihrer Automatik ist wirklich erlebenswert (ich habe sie tw. mit aufgebaut) ;)
Da sitzen Taster in der Wand, die immer noch keine Programmierung haben. ... es geht ... (aber es kostet auch)
'Sensoren' heißt das Zauberwort :D

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#20 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Feb 2010, 00:11

Für diejenigen, die nicht ganz im Thema sind (ich habe ein Weilchen gegoogelt) ERR = Einzelraumregelung.
Gruß
Florian

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“