Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geister?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#51 RE: Geister?

Beitragvon Kreuzi » Mi 22. Okt 2008, 22:42

Servus,

Alles klar, Frank ... denke ich ...

Das hört sich ja schon megavielversprechend an, vor allem in der kurzen Zeit.
Vielen Dank Dir Uwe.

Ich hab das M022 jetzt komplett neu gemacht und hoffe daß der Uwe recht hat.

Morgen werde ich die anderen Module noch durchschauen, und dann fange ich zum Warten an. Spätestens Ende Januar müßte es ja dann wieder so weit sein.

Viele Grüße
Frank

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#52 RE: Geister?

Beitragvon Niko » Do 23. Okt 2008, 16:46

Moin Uwe,

Original von Uwe
TS und unvollständige Transpondereinstellungen verursachen solche Fehlkommandos!

Kannst Du das vielleicht noch etwas präzisieren? Ist nur der RR davon betroffen, oder auch UT? Und was ist mit "unvollständigen Transpondereinstellungen" gemeint? Hilft es, die Transponder-Code-Tabelle komplett auszufüllen, notfalls mit fiktiven Transponder-Codes, die eine harmlose Dummy-Taste auslösen?

Schöne Grüße
Niko, der ein ULT an ein Modul mit TS anschließen möchte

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#53 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Do 23. Okt 2008, 22:59

Schau auf das Bild, Niko
Transponder sind eingestellt, aber das Häkchen nicht aktiviert ... (irgendwie unvollständig).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Niko
Moderator
Moderator

#54 RE: Geister?

Beitragvon Niko » Fr 24. Okt 2008, 18:17

Vielen Dank für die Klarstellung, Uwe!

Ich hatte aufgrund Deiner Empfehlung
Wenn du RT personifizieren möchtest > nutze die "kleine Zugangskontrolle" (= Häkchen bei "Zugangscodes nutzen" setzen).

schon befürchtet,Transponder und TS würden sich nicht vertragen.

Schöne Grüße
Niko, der jetzt nur noch die Tür an LCN anschließen muss, damit das ULT was zu schalten hat :D

Uwe
(†)

#55 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Fr 24. Okt 2008, 19:22

Wenn ich Bedenken bei dir hätte, hätte ich eine klare Meldung abgesetzt ;-)

Mit und nach diesen oben gezeigten "fehlerhaften" Einstellungen (die übrigens wie gewünscht funzen!) machen diese Module einfach mal "was sie wollen".

Solltest du also mal was "unerklärliches" erleben ... Modul löschen und neu programmieren, es wird danach wieder gehen.

BTW: versuch doch mal die Lämpchensteuerung am ULT, geht das bei deinem schon? Meins ist mal wieder eine Generation (Woche) zu alt ;-(

Grüße, Uwe - der Transponder für was geisterhaftes hält :=-

Niko
Moderator
Moderator

#56 RE: Geister?

Beitragvon Niko » Sa 25. Okt 2008, 09:40

Moin Uwe,

Original von Uwe
BTW: versuch doch mal die Lämpchensteuerung am ULT, geht das bei deinem schon? Meins ist mal wieder eine Generation (Woche) zu alt ;-(

Eine neue Einstellmöglichkeit in der PRO? War mir noch gar nicht aufgefallen. Habe es bei mir ausprobiert, geht leider auch nicht ;-(
Das wäre genau die fehlende Funktionalität für mich gewesen, denn die LED ist für meinen Geschmack viel zu grell. Lässt sich das vielleicht mit einem ULT-Firmware-Update nachrüsten?

Schöne Grüße
Niko, der wohl zum Hardware-Dimmer greifen muss (Klebefolie o.ä.)

Uwe
(†)

#57 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Sa 25. Okt 2008, 10:48

Moin Niko,
nach letzter Auskunft "nur die neuen ULT". Da IMO die mitgelieferte USB-Schnittstelle ja auch für irgendwas gut sein muss ... werde ich nachfragen (unsere Geschmäcker sind da schon sehr ähnlich) - im Notfall wird der Umtausch versucht :( .

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#58 RE: Geister?

Beitragvon MartinH » Di 28. Okt 2008, 23:58

Original von Uwe
Transponder sind eingestellt, aber das Häkchen nicht aktiviert ... (irgendwie unvollständig).

Soll das heißen, dass immer wenn IR-Zugangskontrolle gewählt wird, dann sollte auch "Transponder aktivieren" gewählt werden?
Wenn das stimmt, dann sollte die LCN-PRO diese Abhängigkeit doch selber berücksichtigen und dem Benutzer keine Chance geben, dies falsch (unvollständig) anzugeben. Also ein Fall für die Wunschliste / Bugliste !?

Oder werden ohne IR-Zugangskonstrolle auch die "Transponder" Einstellungen für LCN-UT Transponder etc. genutzt ?

Gruß, Martin - der da auch Klarheit braucht fürs Wiki.

EDIT: Schreibfehler verbessert ..
- Editiert von MartinH am 29.10.2008, 10:25 -

Uwe
(†)

#59 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Mi 29. Okt 2008, 10:42

Es gibt (mir ist das persönlich nur von der 10er Serie bekannt) ein paar Problemchen mit der Transponderauswertung.
Da sich ja auch die Seriennummern der RT als Transponder auswerten lassen (und diese dann entsprechend auf die Einträge in der Transpondertabelle reagieren), wurde das Häkchen für die Aktivierung eingeführt. Bei den RTs kann man ja auch noch anders "prüfen" (z.B. die "kleine" Zugangskontrolle mit den 4-stelligen Codes). Die hier eingestellte IR-Zugangskontrolle sendet eigentlich nur an ID4 (also LCN-WA), aber eben nur eigentlich. Durch div. Einstellungen (auch das setzen des Häkchens) werden im Modulprozessor "ein paar Register verschoben", die beim deaktivieren nicht in den Urzustand zurückversetzt werden. Das geht dann nur durch löschen des Moduls auf "Werkseinstellung". Würde man jetzt eine Programmierung aus den Vorlagen hineinschieben, würden wieder diese "verschobenen" Register im Modulspeicher auftauchen. Deshalb immer der Rat das Modul "von Hand" neu zu programmieren.
Dieser Effekt (der dann auch die "Geisterschaltungen" hervorrufen kann) tritt nur bei Modulen auf in denen verschiedene Einstellungen probiert wurden. Alle Anfänger und IMO alle Bus-Profis haben durch solche Versuche ihre ideale Einstellung gefunden. Diese einmalig in ein unprogrammiertes Modul einzugeben wird funktionieren. Da die Reihenfolge der Klicks für "falsche" Einstellungen bei jedem anders und damit nicht nachvollziehbar ist, kann die Pro so etwas nicht auswerten.

Bei Geistern gibt es keine wirkliche Klarheit ... und das Wort "immer" gilt prinzipiell nur für "löschen" ;-)
Grüße, Uwe

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#60 RE: Geister?

Beitragvon Erich » Do 30. Okt 2008, 08:25

Ich habe 1 neues ULT mit einigen Transponderkarten bekommen.
Nach einigen Versuchen Häkchen hier Häkchen da , habe ich in der Pro die
Karten ID eingelesen. Jetzt teste ich alles und wenn ich die Transponderkarte
an das ULT halte kommen IDs die ich nicht kenne , aber nicht die die ich eingelesen habe.
Schon komisch.Aber alles löschen und neu programmieren ist es wert. Ich hoffe es klappt.
Erich

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“