Habe letzte Woche eine PCHK + Upgrade bekommen, und installiert.
Leider kann ich mit der Pro vom anderen Rechner nicht auf die PCHK zugreifen.
Mom. sind die Rechner in einem Netzwerk eingebunden. Die IPŽs habe ich auch schon manuel vergeben usw. Firewalls beide aus und und und
Lcn-PC wird erkannt auf Port COM1
Host-Schnittstelle ist aud TCP/IP
Modul ID =4
TCP/IP Port =4114
Benutzer sind jeweils auf beiden Rechnern gleich
In der Pro muß ich doch auf online gehen?
Servername =localhost
Serverport =4114
Verzögerung =lokal(Lan/Wlan)
Bin selber nicht so der Netzwerkspezi
Bitte kann mir jemand helfen
LG Lutz
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fragen zur PCHK
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Fragen zur PCHK
Moin Lutz,
1. Frage: was für ein Upgrade hast du da ????
(Version ?)
Localhost ist nur für den Zugriff für den Rechner wo die PCHK läuft.
Vom entfernten Rechner musst du statt dessen die IP-Adresse des Rechners eingeben auf dem die PCHK läuft - im Normalfall 192.168.xxx.xxx bei einem internen Netz.
Über Internet musst du die aktuelle IP-Adresse des Routers kennen (ändert sich mind. alle 24 Stunden) oder z.B. einen DYNDNS-Dienst einrichten (siehe auch Waschzettel). Dann muss der Router eine Weiterleitung an den PCHK-PC für Port 4114 freigeschaltet haben. Beim Start der Pro wird dann Benutzer und Pw. abgefragt.
Grüße, Uwe
1. Frage: was für ein Upgrade hast du da ????

Localhost ist nur für den Zugriff für den Rechner wo die PCHK läuft.
Vom entfernten Rechner musst du statt dessen die IP-Adresse des Rechners eingeben auf dem die PCHK läuft - im Normalfall 192.168.xxx.xxx bei einem internen Netz.
Über Internet musst du die aktuelle IP-Adresse des Routers kennen (ändert sich mind. alle 24 Stunden) oder z.B. einen DYNDNS-Dienst einrichten (siehe auch Waschzettel). Dann muss der Router eine Weiterleitung an den PCHK-PC für Port 4114 freigeschaltet haben. Beim Start der Pro wird dann Benutzer und Pw. abgefragt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: Fragen zur PCHK
Ist ne Lizenz Upgrade. Schimpft sich zumindest so.
Joah..... Geil. Hat gerade gefuntzt..
Wie ist das mit der W. Kann ich die Visu auch vom anderen PC anschauen.
Wie geht das???
Joah..... Geil. Hat gerade gefuntzt..
Wie ist das mit der W. Kann ich die Visu auch vom anderen PC anschauen.
Wie geht das???
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 RE: Fragen zur PCHK
Janz vergessen ist die Version 1.02
Danke und Grüße aus der fast Nachbarschaft
Danke und Grüße aus der fast Nachbarschaft
Let there be sound, and there was sound
-
- (†)
#5 RE: Fragen zur PCHK
Ok, 1.02 ist "uralt" ( ... wir warten auf was neues).
Die LCNW (Version 5.10) hat ähnliche Einstellungen wie die Pro, das geht natürlich auch von einem entfernten Rechner (auch übers I-Net).
Du siehst aber nicht die Visu von anderen PC, sondern deine lokale W greift auf die Daten der Anlage zu.
Du kannst also verändern und probieren und musst dir dann eine Möglichkeit schaffen die Daten auf der Gegenseite abzulegen. Spätestens dabei kommen Remote-Programme ins Spiel ...
Grüße, Uwe (der KURt in Bad Eilsen, aber noch in Niedersachsen)
Die LCNW (Version 5.10) hat ähnliche Einstellungen wie die Pro, das geht natürlich auch von einem entfernten Rechner (auch übers I-Net).
Du siehst aber nicht die Visu von anderen PC, sondern deine lokale W greift auf die Daten der Anlage zu.
Du kannst also verändern und probieren und musst dir dann eine Möglichkeit schaffen die Daten auf der Gegenseite abzulegen. Spätestens dabei kommen Remote-Programme ins Spiel ...
Grüße, Uwe (der KURt in Bad Eilsen, aber noch in Niedersachsen)
#7 RE: Fragen zur PCHK
Localhost ist halt Local und nicht auf einem anderen Rechner :-O
Ob Vista oder nicht ;-)
Gruß
Philipp
Ob Vista oder nicht ;-)
Gruß
Philipp
#8 RE: Fragen zur PCHK
Da wäre ich mir bei Vista nicht so sicher :-O
Bezog mich eher auf das eingangs erwähnte "Upgrade" (sowie Uwe"s Reaktion darauf).... ;-)
Mein Vista schmiert halt immer noch gelegentlich ab. Wenn"s so weiter geht kommt wieder XP auf die Kiste... aber die schöne OnScreen Tastatur..... :-(
Bezog mich eher auf das eingangs erwähnte "Upgrade" (sowie Uwe"s Reaktion darauf).... ;-)
Mein Vista schmiert halt immer noch gelegentlich ab. Wenn"s so weiter geht kommt wieder XP auf die Kiste... aber die schöne OnScreen Tastatur..... :-(
-
- (†)
#9 RE: Fragen zur PCHK
Das war genau der Grund meiner Frage ;-)
Die PCHK 1.02 hat noch nicht das Prädikat "ready for vista" - die Pro hat das schon lange.
Aber ich hätte es wissen müssen - die PCHKL (die Zusatzlizenz) wird auf dem Zettel als "Upgrade" bezeichnet - manchmal geht das Lämpchen eben später an.
Grüße
KURt
Die PCHK 1.02 hat noch nicht das Prädikat "ready for vista" - die Pro hat das schon lange.
Aber ich hätte es wissen müssen - die PCHKL (die Zusatzlizenz) wird auf dem Zettel als "Upgrade" bezeichnet - manchmal geht das Lämpchen eben später an.
Grüße
KURt
#10 RE: Fragen zur PCHK
Hallo Volkmar,
In einer LCN-Broschüre aus dem Hause Issendorff (Stand 06/2008), die Uwe neulich bei einem E-Check der Kaffeemaschine mitgebracht hatte, steht bei der PCHK-Beschreibung zum Betriebssystem: "Vista, XP, Win9X, Linux auf Anfrage". Zum letzten schweigen wir hier diskret (wird es sie jemals geben?), aber da Vista hier vom Hersteller schon explizit genannt wurde, könntest Du ja mal konkreter bei der Hotline nachfragen, wann das Versprechen eingelöst wird ;-)
Schöne Grüße
Niko, bei dem die Kaffeemaschine nicht zur Kur darf (morgen kommen wieder Handwerker ins Haus)
Original von Uwe
In einer LCN-Broschüre aus dem Hause Issendorff (Stand 06/2008), die Uwe neulich bei einem E-Check der Kaffeemaschine mitgebracht hatte, steht bei der PCHK-Beschreibung zum Betriebssystem: "Vista, XP, Win9X, Linux auf Anfrage". Zum letzten schweigen wir hier diskret (wird es sie jemals geben?), aber da Vista hier vom Hersteller schon explizit genannt wurde, könntest Du ja mal konkreter bei der Hotline nachfragen, wann das Versprechen eingelöst wird ;-)
Schöne Grüße
Niko, bei dem die Kaffeemaschine nicht zur Kur darf (morgen kommen wieder Handwerker ins Haus)
Zurück zu „LCN für Einsteiger“