Uwe,
Vielen Dank!
Hab immer bei System55 gesucht....
Gruß Reiner --der noch zu wenig Gira verbaut--
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-TL12R schon entdeckt?
#12 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
...und wenns die gibt würde ich die auch nehmen.
Wollte am Anfang auch die 1013 nicht nehmen, da ich selbst das Umbauen nicht kann, und dachte dass ich mit dem TL12R das umschiffen kann.
Nur nach einigen Erfahrungen hier habe ich das lieber gelassen, da das Fummeln enorm ist, und das vor allem bei jedem demontieren des Tasters nötig wird, da er nicht so einfach wie ein 1013 abgezogen werden kann. Wenn Du so ein Teil mal in der Hand hattest kannst Du das gefummle sicher nachempfinden.
Es ginbt sicherlich genug Einsatzzwecke für das TL12R nur IMO gehört das reine Ersetzen eines 1013 nicht unbedingt dazu.
Gruß Philipp
Wollte am Anfang auch die 1013 nicht nehmen, da ich selbst das Umbauen nicht kann, und dachte dass ich mit dem TL12R das umschiffen kann.
Nur nach einigen Erfahrungen hier habe ich das lieber gelassen, da das Fummeln enorm ist, und das vor allem bei jedem demontieren des Tasters nötig wird, da er nicht so einfach wie ein 1013 abgezogen werden kann. Wenn Du so ein Teil mal in der Hand hattest kannst Du das gefummle sicher nachempfinden.
Es ginbt sicherlich genug Einsatzzwecke für das TL12R nur IMO gehört das reine Ersetzen eines 1013 nicht unbedingt dazu.
Gruß Philipp
#13 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Hi,
wenn ich mir den TL12R bei meinen 50 1011/1013ern vorstelle kriege ich Schüttelfrost ;-)
Da wäre ich wohl heute noch nicht mit Verkabeln fertig.
Gruss
Volkmar
wenn ich mir den TL12R bei meinen 50 1011/1013ern vorstelle kriege ich Schüttelfrost ;-)
Da wäre ich wohl heute noch nicht mit Verkabeln fertig.
Gruss
Volkmar
#14 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Original von Philipp
Also ich fummle gerne :-) Bei uns sind die wenigen Elektroniktaster alles 2001 oder 2003er an TL12R mit NU16. Auch wenn es ein bisschen teurer ist als die 1011/1013er Variante, so hat man auf Dauer doch mehr Freiheiten (und spart dadurch wieder):
- auch Tasten aus anderen Räumen können angebunden werden (=> bei uns dadurch ein Modul mit T8 gespart)
- ein Parallelschalten von Tastern ist möglich (später für unsere Nachttischtaster geplant, dann gibt es auf jeder Seite 8 gleichbelegte Taster bei nur einem Modul)
- die LEDs können wie die Taster in andere Räume umgeleitet werden
- C-Tasten können hardwaremäßig angesteuert werden (die Haustürklingel ist bei uns hardwaremäßig auf C8 verdrahtet, hat nur zwei Dioden aus der Bastelkiste gekostet)
Und dann hätte ich noch ein Abziehbildchen:

Auch wenn das vielleicht beim TEx mechanisch einfacher ist: es geht! (Auch wenn es lange gedauert hat, bis ich dieses Feature überhaupt bemerkt hatte. Und bis ich rausgekriegt habe, dass man die Dinger auch noch falsch zusammenstecken kann, hatte ich dreimal die Verkabelung komplett geprüft :-) )
Schöne Grüße
Niko, der wieder 2001/2003 nehmen würde
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#15 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Herrlich Niko, ein Abziehbild ... :-O
Ich habe hier mittlerweile als Muster auch Elektronik-Taster der Mitbewerber. Nachdem ich dieses Feature kannte, habe ich sofort probiert ...
Ich konnte das nirgends nachvollziehen (abziehen).
Hier ist Gira ganz klar ganz weit vorne ... ;-)
Grüße, Uwe - der TL12R nur bei Anzahlen ab 50 Stück nicht mehr ernsthaft empfehlen würde :-O
Ich habe hier mittlerweile als Muster auch Elektronik-Taster der Mitbewerber. Nachdem ich dieses Feature kannte, habe ich sofort probiert ...
Ich konnte das nirgends nachvollziehen (abziehen).
Hier ist Gira ganz klar ganz weit vorne ... ;-)
Grüße, Uwe - der TL12R nur bei Anzahlen ab 50 Stück nicht mehr ernsthaft empfehlen würde :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#16 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Hallo,
dass man den Taster so abnehmen kann wusste ich nicht
Dann sieht zumindest die Funktionalität nach der ersten Installation natürlich wieder viel einfacher aus:-)
Ich lerne gerne was dazu :-O
Gruß Philipp - der sich fragt warum dieses Feature hier bisher noch nicht thematisiert wurde
dass man den Taster so abnehmen kann wusste ich nicht

Dann sieht zumindest die Funktionalität nach der ersten Installation natürlich wieder viel einfacher aus:-)
Ich lerne gerne was dazu :-O
Gruß Philipp - der sich fragt warum dieses Feature hier bisher noch nicht thematisiert wurde
#17 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Original von Philipp
der sich fragt warum dieses Feature hier bisher noch nicht thematisiert wurde
Die 2001/2003er sind hier bisher ja nicht so zahlreich vertreten. Und wir haben das auch eher zufällig entdeckt, denn im Waschzettel steht nichts dazu. Wohl weil man das sehr leicht auch falsch wieder aufstecken kann und dann deren Hotline belästigt würde.
Schöne Grüße
Niko, der sich manchmal auch über Besuch von Reiner Z. freut
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#18 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Original von Philipp
der sich fragt warum dieses Feature hier bisher noch nicht thematisiert wurde
... ich hab"s mal stumpf vergessen. Wie ich bei dir war, kannte ich das auch noch nicht.
Der "Fummel-Aufwand" beim Verdrahten in der Dose ist und bleibt aber deutlich größer als beim 1013. Wenn das in der Installation (wie bei Niko) Flexibilität und Einsparungen schafft ...
Jede Ausnahme bestätigt irgendeine Regel :-O
Grüße, Uwe - auch an den Kollegen R. Zufall
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#19 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Ich hab den TL12R im versuchsweisen Einsatz ja f.d.herkömmliche Schalterdose keine Spassverdrahtung ist ja vermtlich auch als DI12 Alternative geplant gewesen. Ich warte aber eher auf den 16/16 von Dirk f.d.Hutschiene dann lohnt sich basteln wirklich ,einschließlich aller vorhandener Ressourcen.
Erich
Erich
#20 RE: LCN-TL12R schon entdeckt?
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit Verlängerung der Drähte.
Laut Waschzettel sind ja max. 5m zulässig.
Ich hätte sie mit einen KAT 5 Kabel auf 10m verlängert.
Was ist eure Meinung?
Thomas
Hat jemand Erfahrung mit Verlängerung der Drähte.
Laut Waschzettel sind ja max. 5m zulässig.
Ich hätte sie mit einen KAT 5 Kabel auf 10m verlängert.
Was ist eure Meinung?
Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“