Guten Morgen LCN-Gemeinde,
ich bin neu im Forum und habe schon gleich das erste schwerwiegende Problem.
Nach erhalt des Schulungskoffer habe ich mir diesen natürlich erstmal vorgenommen.
Soweit hat an diesem Abend auch alles funktioniert. Einfache Schaltung mit SH, T8 und zwei Lampen. Geniale Sache, hatte ein sehr breites grinsen aufm Gesicht.
Da dies aber eine sehr "fliegende" Verkabelung war, habe ich mir ein Montagebrett besorgt (Lochblech) und dort alle Komponenten schön befestigt und die ganze Sache auch geerdet, bin ja schließlich gelernter Elektriker.
Nach ersten Tests gestern Abend habe ich mir auf eine sehr unsanfte Art das Licht in der Wohnung ausgeschaltet (LS+FI). So wie ich es gesehen habe, ist die gelbe Ader des T8 auf Erde gekommen und hat mir das SH-Modul ein wenig eingeschwärzt. Dürfte wohl hin sein.
Kann das sein? Kennt ihr ähnliche Fälle wo so etwas schon einmal vorgekommen ist?
Was haltet Ihr davon?
Gruß Rheingauner
- Editiert von Rheingauner am 02.04.2008, 10:21 -
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Kurzschluss mit SH-Modul
-
Themenersteller - Schon länger hier...
#2 RE: Kurzschluss mit SH-Modul
Hallo,
ich werde das mal nicht als Provokation werten :-O
Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum :-)
Selbst habe ich das noch nicht probiert, allerdings ist IMO das T8 nicht pot.frei somit kann ich imr das schon vorstellen.
...einfach keine blanken Drähte rumliegen lassen ;-) :-O
Gruß Philipp
Guten Morgen EIB-Gemeinde
ich werde das mal nicht als Provokation werten :-O
Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum :-)
Selbst habe ich das noch nicht probiert, allerdings ist IMO das T8 nicht pot.frei somit kann ich imr das schon vorstellen.
Was haltet Ihr davon?
...einfach keine blanken Drähte rumliegen lassen ;-) :-O
Gruß Philipp
-
- Fleißiges Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen hier,
Was genau funktioniert denn an dem SH nicht mehr ?
Hast Du die Sicherungen im SH überprüft, ist es in der Pro noch sichtbar ?
Vielleicht ist auch nur die Klemme am P-Port defekt, evtl. Modul öffnen und nachsehen ob Du die Lötstellen reparieren kannst.
Ähnliche Fälle kenne ich jetzt spontan nicht, aber Kurzschlüsse gibt es ja öfter mal. :-)
Wobei die Module generell eigentlich sehr Robust gebaut sind.
Viele Grüße
Michael - der sich Sicher ist das unter den vielen LCN Fans hier auch "EIB-Fans" gibt :-)
Was genau funktioniert denn an dem SH nicht mehr ?
Hast Du die Sicherungen im SH überprüft, ist es in der Pro noch sichtbar ?
Vielleicht ist auch nur die Klemme am P-Port defekt, evtl. Modul öffnen und nachsehen ob Du die Lötstellen reparieren kannst.
Ähnliche Fälle kenne ich jetzt spontan nicht, aber Kurzschlüsse gibt es ja öfter mal. :-)
Wobei die Module generell eigentlich sehr Robust gebaut sind.
Viele Grüße
Michael - der sich Sicher ist das unter den vielen LCN Fans hier auch "EIB-Fans" gibt :-)
-
Themenersteller - Schon länger hier...
#4 RE: Kurzschluss mit SH-Modul
@ Philipp
Ups, der erste Post und gleich den Fett_Pool erwischt.
Ist mein Tasterersatz gewesen. Alle 6 Adern auf einen Klemmblock gelegt und von Hand getastet.
@ Der Michi
Das Modul würde in nur sehr ungern wieder ans Netz nehmen. Ist teilweise am Gehäuse verkohlt und stinkt sehr stark nach Strom.
Habe schon mit meinem Vertreter bei LCN gesprochen. So ein Fall ist im auch nicht bekannt und ich soll das Modul einschicken. Wird getauscht.
Auch das so etwas bei 16Volt gegen Erde passiert kann er sich nicht erklären.
Gruß Rheingauner, der nur LCN kennt :-)
Ups, der erste Post und gleich den Fett_Pool erwischt.
Ist mein Tasterersatz gewesen. Alle 6 Adern auf einen Klemmblock gelegt und von Hand getastet.
@ Der Michi
Das Modul würde in nur sehr ungern wieder ans Netz nehmen. Ist teilweise am Gehäuse verkohlt und stinkt sehr stark nach Strom.
Habe schon mit meinem Vertreter bei LCN gesprochen. So ein Fall ist im auch nicht bekannt und ich soll das Modul einschicken. Wird getauscht.
Auch das so etwas bei 16Volt gegen Erde passiert kann er sich nicht erklären.
Gruß Rheingauner, der nur LCN kennt :-)
#5 RE: Kurzschluss mit SH-Modul
Fett_Pool
Ist doch kein Problem :-O Konnte mir einen kleinen Kommentar halt nicht verkneifen ;-)
Also wenn ich mich richtig erinnere gabs das Thema hier schonmal. Ich glaube Steiner (IPS) hatte das selbige Problem gleich zu beginn.
So ein Fall ist im auch nicht bekannt und ich soll das Modul einschicken
Ihm vieleicht nicht, die Hotline wird das sicherlich kennen.
Einschicken ist wohl der richtige Weg :-)
Gruß Philipp
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Reheingauner
auch erst einmal ein herzliches Willkommen im LCN-Forum :-)
@Michael: Ich glaube so richtige EIB/KNX Fans gibt es hier wenige, aber die meisten haben Respekt davor und wissen die guten Seiten miteinander zu verbinden. :-)
Gruß
Florian der immerhin schon 1 (in Worten: einen) EIB Taster benutzt :-O
auch erst einmal ein herzliches Willkommen im LCN-Forum :-)
Original von Der Michi
@Michael: Ich glaube so richtige EIB/KNX Fans gibt es hier wenige, aber die meisten haben Respekt davor und wissen die guten Seiten miteinander zu verbinden. :-)
Gruß
Florian der immerhin schon 1 (in Worten: einen) EIB Taster benutzt :-O
-
- Fleißiges Mitglied
@Rheingauner : Wenn Strom riechen würde bliebe uns viel erspart...... :-O
Aber wenn Du das Modul einschicken kannst ist ja alles OK.
@Florian: Da hast Du wohl recht, ich bin einer von EIB Leuten finde aber LCN an sich besser weil teilweise in der Gesamtlogik deutlich besser.
Grüße
Michael - der aktuell 19 EIB Taster hat :-)
Aber wenn Du das Modul einschicken kannst ist ja alles OK.
@Florian: Da hast Du wohl recht, ich bin einer von EIB Leuten finde aber LCN an sich besser weil teilweise in der Gesamtlogik deutlich besser.
Grüße
Michael - der aktuell 19 EIB Taster hat :-)
-
- Administrator
Original von Der Michi
@Rheingauner : Wenn Strom riechen würde bliebe uns viel erspart...... :-O
Ja, leider richt der immer erst hinterher :-(
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: Kurzschluss mit SH-Modul
Mir fällt da auch nur die Signatur von Fredje aus dem IPS-Forum ein
:-O
Also eigentlich dürfte bei dem mit "N" behaftenen T-Port bei einer Verbindung zu PE maximal der FI(RCD) auslösen. Wo da dann "Rauchzeichen" entstehen können, könnte nur die Hotline erklären.
Als Montageplatte ist ein Holzbrett auf jeden Fall besser als ein geerdetes Blechle ;-)
Grüße, Uwe - auch Fan von EIB-Tastern
All electric machines work on smoke...when the smoke escape from machines...they don"t work anymore
:-O
Also eigentlich dürfte bei dem mit "N" behaftenen T-Port bei einer Verbindung zu PE maximal der FI(RCD) auslösen. Wo da dann "Rauchzeichen" entstehen können, könnte nur die Hotline erklären.
Als Montageplatte ist ein Holzbrett auf jeden Fall besser als ein geerdetes Blechle ;-)
Grüße, Uwe - auch Fan von EIB-Tastern

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
Und ich dachte immer meine fliegenden Aufbauten wären suboptimal :-)
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“