mein Vater sowie Bruder sind Steuerberater. Und glaube mir. Ich kenne leider genug solcher Geschichten, wo Unternehmen wg. solcher ******* ums überleben kämpfen.Original von webmaschder
oh jeh?
hier liest kaum einer was ich schreibe?
@coyote ... sorry lies doch bitte erstmal...
und wenn ein kunde nicht zahlt ist das alles in ordnung?
das viele deutsche unternehmen pleite gehen wegen
nicht beglichener ausgangsrechnung diskutieren wir hier
einfach mal weg? und hoch lebe der nicht zahlende kunde?
danke... das habe ich jetzt verstanden.... SUPER
Mal eine andere Frage: Wie programmierst du eigentlich noch etwas bei dem Kunden ein? Ich denke ihr liegt im Klinsch? Und der lässt dich noch an die Anlage?
Rechtlich könnte das ganze jedenfalls ganz schön nach hinten losgehen. Das der Kunde nicht zahlt ist eine Sauerrei, für die es rechtliche Verfahrensweisen gibt (jetzt mal unabhängig von deren Effektivität).
Was aber das bewusste "verunstalten" einer Installation (Stichwort: Sabotage) angeht, so wüsste ich nicht, wie da der rechtliche Rahmen liegt. "Leider" (bezogen auf deinen Fall) könnte ich mir da für dich andere Konsequenzen vorstellen! Da geht"s ja auch ggf. um Haftung.
Kannst du die Anlage - wenn du nochmal dran kommst - nicht einfach mit Vorwarnung auf"s nötigste reduzieren? Nur noch ein Lichtschalter je Raum und tuck. Rechtlich ist das Eis trotzdem sehr dünn. Der Kunde soll eine Leistung bezahlen, die du faktisch *dann* nicht mehr geleistet hast. Ich befürchte, das das ggf. vor Gericht landen wird.
Ein Rat habe ich da aber nicht wirklich. Sowas ist schon eine ****** Situation. Mahnungen und Rechtsanwalt sowie Pfändung hast du schon anvisiert/angedroht?
Gruss
Volkmar

Offizieller KNX Partner