Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DMX Master

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 DMX Master

Beitragvon tolot27 » Fr 14. Nov 2014, 23:52

Hi!

Es gibt ja nun das LCN-DMXH. Damit kann man schön 4 Kanäle ansteuern. Mit mehreren DMXH entsprechend mehrere. Nun habe ich so an die 50-80 Kanäle. Allerdings meist auch schon einen DMX Treiber (eldoLED) davor und suche eine DMX Master, den ich mit LCN steuern kann. Der DMXH kann das ja leider nicht, obwohl er sich in einen DMX Bus "einklinken" kann.

Ich befürchte, ich bekomme das nicht nativ mit LCN hin, da die Variablen pro Modul begrenzt sind. Oder?

Ansonsten läuft ja bei mir noch der Raspberry Pi, über den ich das machen könnte.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: DMX Master

Beitragvon eis-mann82 » Mi 19. Nov 2014, 09:38

Hi zurück,

ja mit einem DMXH kannst du nur 4 Kanäle ansteuern (so zumindest mein verständnis) hab meine noch nicht im Betrieb aber schon 5 da liegen.
Bei 50 oder mehr macht das direkt mit LCN denke ich keinen sinn mehr, da du ja auch für jeden DMXH ein SH(S) brauchst da die 4 Kanäle mit den 4 Ausgängen des SH(S) angesteuert werden.

IPSyncom hat diverse USB adapter für DMX in der Liste was unterstützt wird und das läuft ja auch mittlerweile auf dem Raspberry, wie es da mit dem USB DMX Adapter ausschaut kann ich leider nicht sagen.

P.S: 50 DMX Kanäle wären 13x LCN-DMXH mit 13x LCN-SH was 5 Reihen im Schaltschrank schon fast füllen würde, mal abgesehen vom Preis.

Gruß
Christian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: DMX Master

Beitragvon Uwe » Do 20. Nov 2014, 11:26

Moin Moin,
bei der Anzahl von DMX-Kanälen halte ich die direkte LCN-Lösung auch für nicht praktikabel bis zu teuer.
Auch bei mir steht aber die erste Baustelle mit DMXH noch an - ich bin da auch ganz gespannt auf Erfahrungen.
Die Dinger haben halt "theoretisch" den Charme, dass ich RGBW auch (direkt) aus einer LCN-Lichtszene abrufen kann. Die Lichtszene lässt sich aber mit einem Base oder IPS auch auswerten ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#4 RE: DMX Master

Beitragvon tolot27 » Di 25. Nov 2014, 23:57

Hi!

Das mit dem zusätzlichen SHS je DMXH ist mir noch nicht so bewusst gewesen. Warum ist das nicht nativ im DMXH implementiert (z. B. über eine Busleitung)? So skaliert das jedenfalls überhaupt nicht und ist exorbitant teuer. Was hat sich Issendorf dabei gedacht? Kaum jemand, der sich DMX ins Haus holt, wird nur eine einzige Lampe/RGB-Stripe installieren. Schon ein RGB-W Stripe geht nicht, wenn man den auch noch dimmen will - so wie ich. Da braucht man schon fünf Kanäle.
Ich wünschte mir so etwas wie das DMX-Modul von Loxone. Das kann wenigstens 128 Kanäle.

Uwe: Ich hatte mir auch schon überlegt, das Ganze über den Raspberry zu machen. Da gibt es schöne Aufsteckplatinen.
Da eldoLED die besten Controller/Dimmer hat und damit sogar eine zentrale DMX-Installation ohne DMX-Switches möglich ist, will ich diese einsetzen. Damit es günstiger wird, hatte ich mir die PCB-Variante rausgesucht (V Serie). Da gibt es sogar ein sehr kompaktes Standalone Modul, welches man dezentral installieren kann. Allerdings kann das kein DMX. :-(
Michael Möller meinte, dass die PCBs stark veraltet wären. Das finde ich sehr schade. Mal schauen, ob es eine vertretbare Lösung mit LINEARdrive LIN180D/LIN720D3 gibt. Der POWERdrive 6060R hat zwar 32 Kanäle, ist jedoch nur für Konstantstrom. Falls man also viele Spots hast, wäre das vielleicht eine Lösung. Für Stripes und Panels, wie ich sie plane, jedoch nicht. Da braucht man Konstantspannung.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Uwe
(†)

#5 RE: DMX Master

Beitragvon Uwe » Mi 26. Nov 2014, 13:09

Was hat sich Issendorf dabei gedacht?

Ich würde vermuten, das gleiche wie beim DALI. Man möchte über die 4 Ausgänge im Modul 'nur' 4 Kanäle steuern. Nur so sind sie auch über LCN-Lichtszenen verfügbar. Ich habe immer noch kein DMXH life erlebt, aber ich würde auch vermuten, dass eine Rückmeldung (wie beim DALI) in das LCN-Modul nicht erfolgt. Für das, was DALI und DMX da könn(t)en, ist das auch für mein Gefühl nicht zu Ende gedacht.

Veraltete Systeme sind ja nicht zwangsweise schlecht. Das man für Technik, die ständig im Wandel ist, in 5 Jahren noch passenden Ersatz bekommt ist IMO ohnehin unwahrscheinlich. Mit etwas Glück ist das dann noch "drahtkompatibel" ...
Selbst beim Austausch eines 10 Jahren alten LCN-Moduls müssen ja Parametrierungen angepasst werden ;) .

Viele Grüße
Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: DMX Master

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Nov 2014, 13:18

@Uwe: Bei Standard DMX gibt es keine Rückmeldung.
LCN kann auch keine Theatersteuerung ersetzen, aber in einem bestehenden DMX System zusätzlich ein paar Kanäle auch über LCN zu steuern ist immerhin etwas.
Für gut und preiswert kauf dir in der Bucht ein kleines DMX Steuerpult, für eine größere Implementierung nimmst du ein Base mit DMX-Zusatz. Das Gegenstück, LCN über DMX zu steuern gibt es bei Soundlight in Hannover.
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#7 RE: DMX Master

Beitragvon Uwe » Mi 26. Nov 2014, 13:34

Das Theater (die Module) sind mir schon alle bekannt, Florian.
Nur das "Geraffel" mit den vielen verschiedenen Modulen/Geräten/Funktionen halte ich auch für absolut unübersichtlichtlich und 'oversized' im EFH.
Und "immerhin etwas" ist mir da einfach zu wenig (für Kartons auf denen 'Perfektion' steht)... :blush: :w00t:

Grüße, Uwe

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: DMX Master

Beitragvon hocky » Mi 26. Nov 2014, 18:17

Moin,

Uwe hat geschrieben:Das Theater (die Module) sind mir schon alle bekannt, Florian.
Nur das "Geraffel" mit den vielen verschiedenen Modulen/Geräten/Funktionen halte ich auch für absolut unübersichtlichtlich und 'oversized' im EFH.

naja, anders rum wird vlt. ein Schuh draus: DMX kommt halt aus der Bühnentechnik und wurde nicht für´s EFH entwickelt. Insofern muss man sich dann auch nicht wundern wenn das nicht nahtlos integrierbar ist.
Nicht falsch verstehen, ich spiele gerne mit DMX-Komponenten (hab die dann aber über IPS eingebunden), aber ich erwarte nicht dass ich die mit normaler Haustechnik angesteuert bekomme.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Uwe
(†)

#9 RE: DMX Master

Beitragvon Uwe » Mi 26. Nov 2014, 22:07

... aber ich erwarte nicht dass ich die mit normaler Haustechnik angesteuert bekomme.

Mit IPS erwarte ich das schon - und es geht ja auch :w00t:

Grüße, Uwe - für den etwas Elektronik (und Software) nach all den Jahren auch schon (fast) "normale" Haustechnik ist B)

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: DMX Master

Beitragvon hocky » Mi 26. Nov 2014, 22:13

Uwe hat geschrieben:[zitat]für den etwas Elektronik (und Software) nach all den Jahren auch schon (fast) "normale" Haustechnik ist B)

Na ich denke diese Sicht ist aber schon ziemlich an der Realität vorbei.
Ein Bus-System im Haus ist in meinem Umfeld nach wie vor noch etwas exotisches und darauf auch noch einen extra Server oben drauf zu setzen ist doch schon weit ab von dem was man gemeinhin als "normale" Haustechnik bezeichnen würde.
Für so Geeks wie wir mag das etwas normales sein, aber unsere Zahl ist doch verschwindend gering würde ich sagen.

Vg, Hocky
--
Grüße, Hocky

Zurück zu „LCN für Einsteiger“