Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Entdecke die Möglichkeiten.

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 13. Jul 2006, 17:45

wegen meines Bekannten und LCN: er war damals gerade auf einem EIB Lehrgang gewesen. (Leergang ;-))
Die Abkürzungen habe da ausgesprochen, hier kennen sich ja alle aus.

Also *ein* HU hat 2 Dimmer, einen Eingangsport für 8 Taster (oder EIB Taster mit 5 LEDs) und einen Ausgangport für Peripherie (REL, B8H etc.). Da war er schon stumm.

An den I-Port kann man dann noch B3I, TS, RR anschließen. (er "da kannste EIB doch vergessen?")

Dann sind da noch zwei Proportionalregler drin, sowie 12 Binärmeldungen, die man beliebing auf 4 logische Funktionsausgänge verknüpfen kann. Und ja, die Sensorik wird nicht vom Aktormodul abgefragt, sondern die Befehle werden "fertig ausfomuliert" an das Aktormudul gesand, deswegen kann ein Sensor quasi beliebig vieel Aktoren steuern (+logische Verknüpfungen und Regler).
Jedes Modul hat also Sensoren und Aktoren (UPS/UP24 gab es damals noch nicht). Ach ja und bei vernünftiger Planung ca. 50% des Preises.

Dann habe ich ihn noch die Pro (2 damals?) gezeigt - er hatte ja die ETS noch gut vor Augen - blankes Entsetzen in seinen Augen, er hat sich tagelang herumgeplagt was man in der Pro in 1/4h bis 1/2h zusammenstellen kann.

(ich habe ihm auch gesagt, dass nicht alle o.a. Funktionen gleichzeitig gehen, nicht alle Sensoren beliebig kombiniert werden können und z.B. die Pos. nicht gleichz. mit den Reglern geht und der LCN Bus keine Uhrzeit kennt, u.v.a.m.)

War lustig =:-O

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Uwe » Do 13. Jul 2006, 18:42

Wenn ich mal eine Reparatur im Auftrag habe, fahre ich mit 2 Bauteilen im Gepäck an: 1 SH und 1 UPP.
80% aller Rep"s kann ich so sofort beheben (der Rest sind irgendwelche Sensoren).
Das möge ein Kollege mal mit EIB versuchen nachzuahmen :-O :-O :-O

@Bernd (den Angeber :-O ):
[zitat]damit meine Gäste etwas zu bestaunen haben [/zitat]
:-O ... aber desbalb habe ich an den wichtigen Stellen auch EIB-Taster, "normale" Schalter kennen sie alle ;-)

@Martin (den Tag-Träumer):
Gute Idee, aber ich denke auch, dass das zu individuell für jeden zu handhaben ist. "Standard" will ich nicht ... :D
Wenn noch ein paar mehr Programmier-Beispiele folgen würden, wäre der "Laden" schon gut gerüstet.

@all
[zitat]auch gestandene LCN-Programmierer könnten noch etwas lernen[/zitat]
dank euch bleiben meine Scheuklappen ständig in Bewegung :-O

... und es geht doch 8-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#13 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon BerndR » Fr 14. Jul 2006, 09:38

Ja, Uwe, noch kann man angeben :-O :-O :-O ! In 10 bis 20 Jahren gehört dieser ganze Schnickschnack wahrscheinlich zum Alltag des Lebens ... da hat sich"s dann mit der Angeberei :-( .

Gruß, Bernd.

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#14 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon bonbod » Fr 14. Jul 2006, 10:40

[zitat]Ja, Uwe, noch kann man angeben [Biggrins] [Biggrins] [Biggrins] ! In 10 bis 20 Jahren gehört dieser ganze Schnickschnack wahrscheinlich zum Alltag des Lebens ... da hat sich"s dann mit der Angeberei [Heulen] .[/zitat]

Da erlaube ich mir jetzt einen philosophischen Beitrag ;-).

Man spricht ja immer von zukunftssicher, aber ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass wir bei der Planung eines Bussystemes in Jahrzehnten denken dürfen/können.

Wie war das denn vor 20 Jahren?
Da hat man ins Wohnzimmer eine Steckdose dorthin gemacht, wo der Fernseher stehen sollte und daneben gab es einen Antennenanschluss und auf dem Fernseher konnte man ARD, ZDF und ein drittes Programm empfangen. Als ich mit meiner Frau vor 16 Jahren zusammen gekommen bin hatte die noch einen Schwarz-Weiß Fernseher mit Zimmerantenne und ohne Fernbedienung.

Ich habe in meiner Schublade (ich denke aus Nostalgiegründen) die Dezemberausgabe der Zeitschrift Happy Computer 1986 liegen. Dort gibt es einen Bericht über eine neue Festplatte der sich folgendermaßen liest:

Man kann schon eine Menge Daten speichern, bis 20 Megabyte Kapazität erschöpft sind (ich denke dann immer bei mir: Jepp z.b. die Hilfedateien von Word ;-)). Diese Dimension besitzen die neuen Vortex-Winchester-Laufwerke für die Schneider-Computer Joyce und CPC sowie den Atari ST. Die Speicherung erfolgt unter Nutzung neuester Technologien auf 3 1/2 Zoll Festplatten. Die Versionen für den Joyce und CPC kosten jeweils 2198 Mark. (Quelle: Happy Computer 12/1986 S.13)

Auf der gleichen Seite gibt es auch einen Bericht über einen neuen [Zitat]rasendschnellen[/Zitat] Akustikkoppler (1200 Baud) für das Datex-P-Netz für 1750 Mark vor.

Ich glaube niemand weiss heute wie intelligente Häuser in Zukunft aufgebaut sein werden. Man sollte zusehen, dass man den Komfort bekommt, auf den man heute nicht verzichten möchte (man kauft ja auch kein Auto mehr ohne elektrische Fensterheber), aber jetzt was aufbauen zu wollen, was in 15 Jahren noch State of the Art ist. Das halte ich für einen seeehhhhrrrrrr sportliche n Ansatz (schliesslich habe ich in meinem Auto auch noch kein HUD auf Augenhöhe für die Anzeige aller wichtigen Fahrzeuginformationen).

Beispiele gehen übrigens auch ohne Autos ;-).
In diesem Forum gibt es reichlich Threads zur Rolladesteuerung und Positionierung.
Was, wenn es in 15 Jahren gar nicht mehr üblich ist Rolläden zu verbauen? Was wenn das Fensterglas elektronisch selbständig verdunkelt? Dann hätten wir alle plötzlich viele Motorenausgänge an unseren LCN-Modulen frei ;-).

Grüße Dirk

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#15 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon BerndR » Fr 14. Jul 2006, 10:56

[zitat]Was wenn das Fensterglas elektronisch selbständig verdunkelt? Dann hätten wir alle plötzlich viele Motorenausgänge an unseren LCN-Modulen frei.[/zitat]

Neeeeeee, die brauchen wir dann um die Fenster verdunkeln zu können ;-) .

Gruß, Bernd.

P.S.: Meine erste Festplatte hatte auch wahnsinnige 20 MByte zu verzeichnen :-) . Ich konnte mir damals niiiieeee vorstellen diese jemals voll zu bekommen :-O :-O :-O .

Uwe
(†)

#16 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Uwe » Fr 14. Jul 2006, 15:29

:-O :-O :-O Mein IKEA war von Wang; die 1. Computeranlage aus der Praxis meines Schwagers. Irgendwo habe ich noch die Rechnung ;-) , etwas über 120.000 DM kosteten der Server und 3 Workstations. Der Server mit seinen 32kB Hauptspeicher unterhielt sich damals in sturem Basic mit mir, die "Vernetzung" mit den 16kB Workstations war ein 50pol. Spezialkabel, das löten der Stecker habe ich mir für zu Hause geschenkt und nur mit dem Server gespielt. Der hatte 15" Wechselfestplatten, beim einschalten glaubte meine Frau immer ein Jet wäre im Anflug ;-) .
Eine herrliche Zeit - als Twix noch Raider hieß :-O

... irgendwann vor x86 8-)

"Elektrische" Fenster habe ich schon mal irgendwo gesehen (aber für wahnsinnig viele Euros), in 20 Jahren kann man bestimmt auch das Gitter für den Einbruchschutz dazuschalten (dann brauchen wir wieder 2 Relais).

Allein die Entwicklung der LCN-Module sollte uns schon zu denken geben. Die Funktionen meiner 96er Module sind mit den heutigen in nichts wirklich zu vergleichen (außer dem Preis) :( .

Wer weiß, was Issendorff"s Kindern dazu noch einfällt :D ;-)

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#17 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 5. Mär 2007, 00:08

[zitat]Original von Uwe
Eine Visualisierung mit einem Touch-Monitor (für 100? bei ebay) ... [/zitat]

Hallo Uwe, habe ich da was falsch verstanden, oder gibt es eine Möglichkeit Visualisierung für 100 Euro zu bekommen? Falls ja, kannst du mir sagen, worum es geht. (Auch gebrauchte Module, wenn sie sie öfter als 1 x im Jahr gibt)
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Philipp » Mo 5. Mär 2007, 00:17

Hallo Florian,

soweit ich informiert bin sind die 100EUro rein für den Touchscreen (der damals die LCN-W visiualisierte), also ohne weitere Hardware und Software.

Gruß Philipp

Uwe
(†)

#19 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Uwe » Mo 5. Mär 2007, 01:26

nur der Bildschirm (gebraucht) ...

Die Visualisierung ("Designer") steckt in den 100? für IPS mit drin ...

Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#20 RE: Entdecke die Möglichkeiten.

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 5. Mär 2007, 10:06

Aber der Bildschirm muss schon noch an einen Rechner angeschlossen werden? Ein UPP ist wohl die falsche Schnittstelle.
Florian

Zurück zu „Dies und das“