Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PKEV / LCN VISU

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#21 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon dudrtruch » So 14. Nov 2021, 16:29

Uwe hat geschrieben:Im Grunde steht das ja da: du musst das erst mal definieren ...
Grüße, Uwe - der wohl kein OpenHab-Fan wird


Eigentlich nicht. Dort steht folgendes:

"Die Listenansicht wird nach Hochladen des Projektes automatisch erzeugt." Und das:

"Das Hochladen der XML-Datei aus der LCN-PRO genügt bereits, damit die Listenansicht automatisch erstellt
wird. Dazu verwendet die LCN-VISU die Modulkommentare aus der LCN-PRO."

Hat er das bei Dir gemacht?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14180
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » So 14. Nov 2021, 16:45

Ja, hatta ... :thumbup:
Finde ich schon recht gut gemacht - es muss natürlich auch für jedes Relais und jeden Ausgang ein Kommentar vergeben sein.
Mit der gerade bei älteren Modulen begrenzten Zeichenanzahl ist das dann nicht immer einfach eine 'vernüftige' Zuordnung zu bekommen.
Die Listenansicht kommt dann tatsächlich "ganz von alleine" (kein Kommentar = keine Anzeige) - nur die "Kacheln" muss man selbst erzeugen.
Ich habe mich bei meinem Test aber bislang vor späteren Umbennungen oder umfangreicher Anpassungen meiner (meist abgekürzten) Kommentare gedrückt. Probieren geht immer, nutzen werde ich das wohl nicht ;) .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#23 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon dudrtruch » Di 23. Nov 2021, 16:15

So habe es hinbekommen. Es lag an einem " und einem ' in den Kommentaren der Bezeichnungen. Offensichtlich zerschießt es dann das XML oder JSON Schema :-) (Hotline hat mir geholfen).

Aber das Bearbeiten der Listenansicht ist auch nicht gerade optimal. Ich finde, man hätte ruhig mal ein paar mehr Funktionen einbauen können:

- zusätzlichen Raum erstellen und
- das Kopieren der Elemente von einem Raum in den anderen ist auch nicht besonderes elegant.

Irgendwie speichert auch nicht immer alles ab. Nach manchen Verschiebungen ist wieder teilweise alles im alten Raum. Hoffentlich kommt da nochmal ein Update.

Jetzt wollte ich noch mit Openhab einen Connector zu Homematic einbauen, aber da dreht sich auch schon seit Stunden der Install Kreis :|

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.8 KiB) 93 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14180
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » Di 23. Nov 2021, 16:44

Moin,
wegen 'nicht gerade optimal' habe ich meine Aktivitäten auch vorerst eingestellt.
Das ist defintiv kein "normales" OpenHab - an externen Geräten lässt sich derzeit nur HUE und SONOS einbinden. Homematic macht für LCN keinen Sinn - dann würde es ja zur "eierlegenden Wollmilchsau" (alá IP-Symcon) mutieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste