Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

openHab und dynamische Texte im GTxD

OpenHAB

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#1 openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon harteknut » Mo 10. Feb 2020, 14:49

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Hausautomatisierung inzwischen zu fast 100% mit der openHab-LCN Lösung zufrieden.
Mein System besteht neben den LCN-Modulen aus einer LCN-PKU, eine FB mit LinHK als Koppler ein Pi4 mit OH2.51.
In den LCN-Modulen ist die Basissteuerung realisiert. Selbst wenn ich die Pi abziehe, geht noch das Licht an und die Jalousien werden bei Starkwind hochgefahren.
Alles was komplexer ist läuft auf OH. Durch die extrem große Binding-Bibliothek kann ich dort sehr einfach die Kopplung zu Wetter- oder Netzwerkdiensten herstellen.

Einziges Manko bleibt mein GT4D. Das habe ich damals bei der Hausinstallation neben die Türe gebaut mit dem Ziel, durch dynamische Texte Wetterinformationen aufs Display zu bekommen. Aber daran scheiter ich seit Jahren... :blush:

Dabei wäre es so schön: Das Wetter-Binding (Dark Sky) schreibt eine Wetterkurzbeschreibung (z.B. „den ganzen Tag Regen“) tipptopp in ein Item. Aber ich bekomme diesen Text einfach nicht aufs Display...

Oder hat das schon Mal jemand hier gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Mein ewiger Dank wäre Euch sicher!

Gruß in die Runde,
Simon

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5374
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 10. Feb 2020, 14:58

Da kannst du sehr viel falsch machen, also ist es schwierig einen sinnvollen Tipp zu geben.

kannst du von der Pro aus Texte send? Siehst du im Busmonitor die gesendeten Texte? Worin unterscheiden sie sich vom Senden aus der Pro? Das dürfte dir helfen, die Stelle zu finden, an der du genauer suchen musst.

Viel Erfolg, Florian


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#3 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon harteknut » Mo 10. Feb 2020, 21:38

Hallo Florian,

ich kann sogar schon aus OpenHab heraus Texte schicken, mein Problem ist folgendes:
Der Befehl lautet z.B.

Code: Alles auswählen

ON:lcndemo:DYNTEXT.0.5.1.Diesen Text anzeigen

Wenn auch das auf einem Button als Aktion eintrage, wird der Text angezeigt.
Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wie ich statt „Diesen Text anzeigen“ den Inhalt eines Items in den Befehl bekomme...

Gruß,
Simon

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5374
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon Beleuchtfix » Di 11. Feb 2020, 11:49

Ah ok, dann ist jetzt jedenfalls die Fehlerbeschreibung so, das man (leider nicht ich - ich habe keine Erfahrung mit OpenHAB und Java) dir helfen kann. Im Prinzip musst du den Text "Diesen Text anzeigen" durch eine Variable ersetzen, aber die Syntax dazu kann ich dir nicht nennen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5743
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon Thomas » Di 11. Feb 2020, 20:10

Leider kann ich das mit OpenHAB auch nicht, aber das sollte gehen.
Mit Symcon mache ich das auch auf ein GT4D, um mir in 2 Zeilen Wetterdaten anzeigen zu lassen.
Alle 3 Display Zeilen werden so gesetzt.
Da würde ich mal die OpenHAB User nasprechen, ob die dir nicht ein Beispiel geben können.
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5374
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon Beleuchtfix » Di 11. Feb 2020, 20:19

Ich habe das auch mit Domiq und Lua hinbekommen, ich denke, das Java das kann.
Gruß
Florian


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#7 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon harteknut » Mi 12. Feb 2020, 11:46

Hallo Thomas,

kannst Du mal zeigen, wie Du das mit IP Symcon machst?
Evtl. kann ich dann einen Weg für openHab erahnen.

Danke Dir,
Simon

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14214
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon Uwe » Mi 12. Feb 2020, 15:09

Das kann ich auch, Simon :lol:

Ich vermute, dass das Problem bei '12 Zeichen' liegt ...
Das PCK-Kommando dazu wäre GTDT... und das muss in 5 Teilen zu je 12 Zeichen gesendet werden (max. 60 Zeichen laufen durch die Zeile).
Beim Symcon gibt es dafür mittlerweile eine "eingebaute" Funktion (LCN_SetDisplayText), ich habe aber auch noch die alte Version/Function gespeichert. Achtung > PHP

Code: Alles auswählen

function SetGTTextLineI($instance, $line, $text)
{
    $text = utf8_encode(substr($text, 0, 58));

    for($part = 0; $part < ceil(strlen($text) / 12); $part++)
    {
       if(!@LCN_SendCommand($instance, 'GT',
            'DT' .
            $line .
            ($part + 1) .
            substr($text, $part * 12, 12) .
            "\n")) return;
    }
}


Vielleicht hilft es ja ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#9 Re: openHab und dynamische Texte im GTxD

Beitragvon harteknut » Fr 14. Feb 2020, 16:40

Danke, Uwe!
Ja, es geht um das Zerlegen des Strings in 12 Zeichen und um das Senden des Befehls auf dem Bus.
Ich hatte mal einen Weg: Schreiben der zu sendenden Befehle in eine Datei, diese dann mit echo | cat auf den Bus.
Ich fummel nochmal ein bisschen rum...

Gruß,
Simon


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast