Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus- Probleme


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36

#1 Bus- Probleme

Beitragvon Sefina » Mi 24. Jul 2019, 10:12

Hi zusammen,

Ich habe derzeit ein Problem,
Seit dem ich das PKU habe geht zu unbestimmten Zeiten das Licht in meiner Küche aus.
Ich habe alles gelogt und es kommt aus der LCN- Seite.

In dem Bus-Monitor steht folgendes :

10:05:03:426 - M152 HG OG HKV Rechts → M151 HG OG HKV Links Relais: - - 1 - - - - -
10:05:03:604 - M151 HG OG HKV Links Relais: 1 0 1 0 0 0 0 0

10:05:16:317 - LPRO → M016 HG EG Küche Tür Timer Ausg.1: = 16%, Dauer 0.00 Sek
10:05:16:481 - M016 HG EG Küche Tür Ausg.1: 0.0%
10:05:16:481 - M016 HG EG Küche Tür Summenmeldung: 2: KEIN
10:05:16:497 - M016 HG EG Küche Tür Summenmeldung: 1: EINIGE

Was Sehr Seltsam ist :

10:05:16:317 - LPRO → M016 HG EG Küche Tür Timer Ausg.1: = 16%, Dauer 0.00 Sek

Wo kommt das her da ich keinen Timer habe.
Was habe ich noch für möglichkeiten den Fehler einzugrenzen ?

MfG

EDIT :

Was auch Seltsam ist :

10:59:56:026 - M016 HG EG Küche Tür Wed Feb 24 13:57:00 2016 (1/54)

Das ist das einziegste Modul was dies macht,
ich muss dazu sagen das das PKE in einem VLAn ohne Internet hängt.
Der NTP Server ist also nicht erreichbar (was aber nicht wirklich schlimm sein sollte)

MfG

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1145
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Bus- Probleme

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 24. Jul 2019, 19:06

Sefina hat geschrieben:10:05:16:317 - LPRO → M016 HG EG Küche Tür Timer Ausg.1: = 16%, Dauer 0.00 Sek

Wo kommt das her da ich keinen Timer habe.

Das ist ein natives LCN Kommando, schau mal deine Tastenbelegungen des Quellmoduls durch: "Timer (Kurzzeit)" im Befehlsvorrat der Pro, im Tastenspeicher steht "Timer Ausg 1".

Im Monitor der Pro dazu "Zeige Quell Tasten" einschalten erspart die Suche.

VG Thomas

Edit: Siehe Post von Uwe, der Befehl kommt ja gar nicht von einem Modul, sondern von der Pro.
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am Fr 26. Jul 2019, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14193
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Bus- Probleme

Beitragvon Uwe » Do 25. Jul 2019, 00:54

Moin,
ich muss meinen Senf auch noch mal dazu geben ...
Einen solchen Busmonitoreintrag mit Sender LPRO kann ich nur erzeugen wenn ich in diesem Fenster auf 'Test Kommando' drücke
LPRO.jpg

Wäre also für mich die Frage: läuft dort ständig eine Pro? Warum löst die selbstständig Kommandos aus?

Eine fehlerhafte Uhrzeit in einem oder mehreren Modulen kannst du auch aus der Pro korrigieren (auf ausreichende Priorität achten). Alternativ könnte auch dein VLAN-Router ggf. ein Zeitsignal bereitstellen. Ein ZEA oder die WIH würde auch eine aktuelle Uhrzeit in den Bus bringen - (ge)brauchen tun das eigentlich nur Displays mit Zeitschaltuhren.
Auf der aktuellen PKE-Konfigurationseite lässt sich die Zeitsynchronisation des PKE aber auch vollständig deaktivieren.

Außer den (ohne NTP-Zugang) typischen Uhrzeitproblemen habe ich das so noch nie gesehen. Ich würde dazu ggf. die Hotline mal befragen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste