Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung iobroker über LinHK

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#1 Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon amiga4ever » Mo 3. Jun 2019, 23:10

Hallo zusammen,

da ich mein Bus System jetzt mit anderen Komponenten erweitern möchte soll ein Homeserver her. Dabei bin ich auf iobroker gestoßen. Ich habe ein lcn Bus im Haus und greife bisher über ein LCN-PKU und die Linhk auf die Module zu. Funktioniert soweit wunderbar. Beim Versuch die Module (wenn auch nur die ersten 10) über den iobroker und den lcn Adapter zuzugreifen scheitere ich leider. Hat schon jemand den iobroker mit einer lcn Kopplung über die Linhk im Einsatz und kann mir weiterhelfen, was falsch läuft? Anbei ein Auszug aus dem log. Ohne eine funktionierende lcn Anbindung scheidet der iobroker wohl aus. Von anderen Lösung (IP Symcon oder OpenHAB) hab ich gelesen, dass dort eine Anbindung über Linhk möglich sein soll. So schnell will ich aber nicht aufgeben. Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache und wenn ja was?
CU
Bernd

..... log....
2019-06-03 21:18:40.600 - [31merror[39m: lcn.0 Cannot check license: No license found
2019-06-03 21:18:40.600 - [33mwarn[39m: lcn.0 Only 10 modules allowed. To get support for more modules, please buy license under https://iobroker.net/accountLicenses
2019-06-03 21:18:41.003 - [32minfo[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-06-03 21:19:18.303 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:18.592 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000010Rx034 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:23.712 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:23.803 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:27.092 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000010Rx034 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
..... \log.....

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2148
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » Mi 12. Jun 2019, 16:18

Hallo Bernd,

amiga4ever hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache und wenn ja was?
Der Hersteller der iobroker-Software hat vermutlich nur gegen neuere PCHK-Versionen getestet. Frühere PCHK-Versionen haben nach der Anmeldung nicht die Meldung "$io:#LCN:connected" erzeugt, diese gab es nur bei echten Kopplungsproblemen, zusammen mit der Meldung "$io:#LCN:disconnected". Da letztere aufgrund der Arbeitsweise bei LinHK nicht auftreten kann, habe ich mir um erstere nie Gedanken gemacht und erst jetzt bei genauerem Hinschauen entdeckt, dass neuere PCHK-Version die erste Meldung immer erzeugen.

Derzeit probiere ich bei mir aus, ob diese Meldung auch von LinHK problemlos erzeugt werden kann. Wenn ja, dann werde ich das in eine der nächsten LinHK-Versionen übernehmen.


Schöne Grüße
Niko


LCN-Anwender
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:07

#3 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon LCN-Anwender » So 23. Jun 2019, 12:24

Hallo Niko,

es würde mich richtiggehend begeistern, wenn man sich mit der linhk über einen iobroker-Adapter verbinden könnte.
Nachdem mich das Thema heute und ansonsten auch schon eine Menge Zeit gekostet hat, dachte ich mir, jetzt schaue ich mal beim Bus-Profi-Forum und siehe da - das Timing scheint zu passen. Bernd hat das auch schon adressiert.

Die Integration des LCN Busses in eine offene Plattform funktioniert nicht unter iobroker, aber unter Openhab (das habe ich ausprobiert).
Das Modul wurde anscheinend von Issendorf selbst beigestellt. Es ist allerdings nur ein OH1-Modul, d.h. es muss unter OH2 deshalb als OH1-Modul manuell geladen werden)....

Nachdem ich aus diversen Gründen auf den iobroker umgestiegen bin, habe ich mich Ende letzten Jahres daran gemacht den LCN Bus anzukoppeln.
Ich dachte, dass eine Integration des LCN Busses auch keine große Sache wäre, da es ja einen LCN-Adapter im iobroker gibt.
Aber leider leider führt der Adapter eine Lizenzprüfung durch. Der LCN-Adapter steht seit langem auf der gleichen Version und eine linhk war da nicht im Fokus.
Eine Kopplung des iobrokers über einen linhk Adapter um darüber pck Kommandos absetzen zu können, wäre eine richtig tolle Geschichte... Eine bidirektionale Sache natürlich noch mehr.

Alles andere ist sehr mühsam und bedeutet aktuell, dass ich um den LCN Bus integriert zu bekommen, wieder eine OH2 aufzusetzen müsste, um über OH2 eine Kopplung zum iobroker realisieren. Das wäre wahrscheinlich dann MQTT basiert - klingt alles einfach ist es meiner Erfahrung nach aber nicht und ist aufwendig.
Das ist die Erkenntnis von einem, der einmal geglaubt hat, dass die IoT Welt sich so einfach integrieren lässt. Mein Fazit - als Nicht Programmierer musst Du da schon viel Zeit investieren, um heraus zu bekommen, warum dann etwas doch wieder nicht so funktioniert, wie es beschrieben war.

Von mit gäbe es 10 Points für so eine Lösung!!

viele Grüße
Konrad

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2148
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » Di 25. Jun 2019, 14:19

Hallo Konrad,

wie es aussieht, kann LinHK die vom iobroker-Adapter benötigte Meldung erzeugen. Bei meinen Tests gab es keine Probleme, allerdings verbinden sich bei mir auch nur LCN-PRO oder selbstentwickelte Programme mit der PCK-Schnittstelle von LinHK.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir (und natürlich auch Bernd) gerne eine Testversion von LinHK zur Verfügung stellen. Bitte sende mir dazu die ersten dreißig Zeilen aus der aktuellen LinHK-Protokolldatei per PN zu. Daraus kann ich ablesen, ob die Nutzung der Testversion problemlos möglich ist und erfahre zudem die benötigte Plattform und Deine E-Mail-Adresse, an die ich das Installationsarchiv dann schicken kann.


Schöne Grüße
Niko


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste