Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OpenHab Themen

OpenHAB

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 OpenHab Themen

Beitragvon mr_claus » So 20. Jan 2019, 10:42

Ich habe mir letztes OpenHab 2.4 installiert und meine Konfiguration migriert, soweit so gut. Es wäre natürlich nett, wenn es ein native Addon für OH2 gäbe, weiß jemand ob Issendorff daran arbeitet? Ich kann mich erinnern, dass es beim ersten Addon keinerlei Kommunikation gab und auf einmal war das Addon da. Ich habe außerdem noch einige Unzulänglichkeiten gefunden, die es erschweren OH genau wie das Base zu betreiben, z.B. die deutlich zu große Schrift im der Android App.

Wie viele Nutzer von OH2 tummeln sich denn hier im Forum und wie sind Eure Erfahrungen? Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das Addon zu migrieren?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1366
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: OpenHab Themen

Beitragvon oliwel » So 20. Jan 2019, 11:23

Moin,

ich hab einen Anlauf mit OH1 unternommen und vorletztes Jahr um die Zeit nochmal mit OH2 angefangen, es läuft seitdem hier irgendwo vor sich hin aber wird nicht genutzt weil ich es nicht zum Laufen bekommen habe wie ich wollte und dann schlichtweg keine Zeit mehr hatte. Ich wäre durchaus bereit als Beta-Tester mitzumachen aber für echte Mithilfe bei der Entwicklung fehlt mir schlichtweg die Zeit und mein Java ist auch etwas eingerostet.

Wir können das ja gerne mal bei einem Hopfenkaltgetränk persönlich erläutern, du wohnst ja AFAIR auch hier um die Ecke.

Oli

PS: viewtopic.php?f=26&t=7037 :rolleyes:


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: OpenHab Themen

Beitragvon mr_claus » So 20. Jan 2019, 17:34

Ich wohne mehr oder weniger um die Ecke. Genau genommen dort, wo ein enorm wichtiger Bestandteil für die Hopfenkaltschale angebaut wird. Mir geht es mit der Zeit genauso, nur bei den Java Kenntnissen ist es etwas anders, ich habe quasi keine :)
Ich hatte zwar noch eine weitere Funktion in das bestehende Addon integriert, aber für mehr muss ich wirklich Zeit investieren und lernen. Ehrlich gesagt habe bis jetzt auch noch keinen Guide oder dergleichen entdeckt, der beschreibt, wie ein Addon von OH1 zu OH2 migriert wird. Letztlich geht es ja nur darum, es an eine andere API zu hängen und ggf. für die Factory dieser API zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn man aber weder die alte noch die neue API kennt, dann wird es hinreichend aufwendig.

Aber Deine Idee ist gut, lass es uns mal besprechen, für ein Hopfengetränk bin ich immer zu haben.

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: OpenHab Themen

Beitragvon imhofa » Di 22. Jan 2019, 07:54

Bei mir läuft aktuell auch ein OH2, allerdings in letzter Zeit auch eher schlecht als recht.
Beim Umzug von OH1 zu OH2 sind einige Dinge auf der Strecke geblieben, die bei mir aus Zeitgründen auch noch nicht gerade gezogen wurden.

Außerdem würde ich gerne vom Raspi3 auf eine andere (leistungsfähigere) Hardware umsteigen, so dass im Moment einfach auch die Motivation noch ein bisschen fehlt...

Von Seiten Issendorffs gab es in deren Forum die Aussage, dass aktuell kein Interesse an der Weiterarbeit des OH-Bindings besteht. Dort wurde angeboten, das OH1-Binding auf OH2 umzusetzen...

Grüße,
Andreas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: OpenHab Themen

Beitragvon mr_claus » Di 22. Jan 2019, 18:33

Ich habe mir gerade den Post angesehen, ich denke diese Firma möchte gerne mit der Portierung Geld verdienen. Mal sehen, ob das auch Community basiert geht.

Bzgl Rpi3 rate ich zu einer SSD. Hilft enorm bzgl. Performance.


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste