Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus-Profi Planungstool

Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

#1 Bus-Profi Planungstool

Beitragvon Nils » Fr 16. Nov 2018, 11:58

Hallo Zusammen,

unter Planungstool geht in eine neue Runde:

    Entwicklung einer automatisierten LCN-Planung
    Komplett neue Berechnungsgrundlage
    Grundfunktionalität
    Zeiteinsparung
    Teamarbeit
    Onlinepräsentation

Entwicklung einer automatisierten LCN-Planung
Die Idee ein Berechnungs-Tool für die Planung von LCN-Projekten zu entwickeln gibt es schon lange. Erste Versuche dazu startete ich schon 2001 zuerst mit einer Excel-Tabelle, dann mit einer Access-Datenbank. Eine erste einsatzfähige Software gab es dann 2015, diese konnte aber nur einfache Berechnungen durchführen und eine Planung war noch nicht vollständig. Je weiter wir mit der Berechnung kamen umso mehr kristallisierte sich heraus, dass die größte Stärke des LCN, die hohe Funktionalität pro intelligentem Modul, auch die größte Herausforderung an die Planung darstellt. Es musste also eine ganz neue Art der Berechnung her, einfaches Addieren, Multiplizieren, Wenn- und Und- sowie Gruppenbildung- und Verknüpfungen brachten keine sichere Berechnung.

Komplett neue Berechnungsgrundlage
Die Idee auf eine datenbankbasierte Berechnung umzustellen war die entscheidende Lösung. Aktuell berechnen wir so z.B. ein LCN-SH Modul mit einer Menge von etlichen tausend möglichen Hardwarekombinationen.

Grundfunktionalität
Unser Tool basiert auf der Idee, das man online bei der Planung nur noch für jeden Installationsort angibt, welche Funktion realisiert werden soll und ob die Hardware dazu vor Ort sitzt, oder in einer Verteilung an anderer Stelle eingebaut werden soll. Sind also die Installationsorte definiert und die Funktionen mit Ihren Mengen eingetragen, kann man die Berechnung starten.
Basierend auf der erstellten Berechnung hat man die Möglichkeit diese händisch zu optimieren (z.B. einen anderen Modultyp einzusetzen), oder verschiedene Auswertungen zu erstellen und als XML zu exportieren um z.B. in Word zu importieren.
Auswertungen sind z.B. eine reine Hardwareliste mit Mengen, ein Angebot mit kompletten Anschreiben und pauschalen für die Programmierung und Installation, sowie eine Raumliste in der für jeden Installationsort einzeln auf einem Blatt ausgegeben wird, welche Funktion dort geplant wurde, welche Module dafür genau hier verbaut werden müssen und Hinweise zu benötigten Kabeln oder anderen Installationshinweisen. Natürlich wird in der Raumliste auch mit berechnet wie viel Platz für die Komponenten in Teilungseinheiten mindestens benötigt wird.
Besonders ist die Möglichkeit im Nachhinein die Verteilerorte zu verändern. Früher bedeutete das oft eine quasi Neuplanung oder riskante Umplanung - heute klicken Sie einfach auf "Berechnen" und können Sich sicher sein, dass die Planung am Ende auch wieder stimmt.

Zu guter Letzt ist die Datenbank so aufgesetzt, dass Sie später einmal bei einem einmal erstellten Projekt die Produktgruppe z.B. von LCN auf KNX wechseln und die komplette Planung auch als KNX-Projekt erhalten.

Zeit- und Kosteneinsparung
LCN-Projekte entwickeln sich und Kunden entscheiden sich auch mal um. Meiner Erfahrung nach kann man mit unserem neuen Tool ein erhebliches Maß an Zeit einsparen, weil Umplanungen und deren Prüfung kaum noch Zeit beanspruchen.

Teamarbeit
Integriert wird noch eine Benutzerverwaltung. So können Firmen ihre Projekte einzelnen Mitarbeitern zuordnen, oder einstellen, dass mehrere darauf gleichzeitig zugreifen dürfen. Der Firmen-Admin bleibt Herr über alle firmeneigenen Projekte.

Onlinepräsentation
Nach nunmehr über 4 Jahren Entwicklung am aktuellen Tool und vielen, vielen Stunden kleinteiliger Arbeit und Testens und auch wenn wir noch an unserem Tool arbeiten, so möchten wir es doch demnächst einer Gruppe von interessierten LCN-Planern (oder solche die es einfach werden möchten) zeigen. Dazu verwenden wir Teamviewer in Kombination mit einer Telefonkonferenz, so dass auch einfach Fragen gestellt werden können. Alle Interessierten melden sich bitte über unser Kontaktformular, sie erhalten dann eine individuelle Einladung zu einer Terminfindungs-Umfrage sowie im Anschluss zur Präsentation.
Im Anschluss an die Präsentation bitten wir dann um die Beantwortung eines Fragebogens.

Anbei ein paar Beispieldokumente zum Download:

http://www.bus-profi.com/WebRoot/Store21/Shops/63840897/MediaGallery/Angebot.pdf

http://www.bus-profi.com/WebRoot/Store21/Shops/63840897/MediaGallery/ElementListe.pdf

http://www.bus-profi.com/WebRoot/Store21/Shops/63840897/MediaGallery/RaumListe_ef.pdf
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio, Mobotix und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Xing-LCN-Gruppe: https://www.xing.com/communities/groups/mit-lcn-zum-smart-home-ff6a-1091466

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 Re: Bus-Profi Planungstool

Beitragvon LCNJürgen » Fr 16. Nov 2018, 19:21

Dann hoffe es melden sich viele Planer, dass wünschte ich mir immer, als ich damals noch selber Plante von LCN.
Von KNX usw. gibt es schon was von einem Grosshändler bei uns im Süden.

Wünsche viel Erfolg!!!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Bus-Profi Planungstool

Beitragvon Nils » Sa 17. Nov 2018, 09:10

Danke Dir.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio, Mobotix und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Xing-LCN-Gruppe: https://www.xing.com/communities/groups/mit-lcn-zum-smart-home-ff6a-1091466


Zurück zu „Eigenproduktionen SW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste