Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

Themenersteller
Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#1 Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon Martinsch » So 4. Sep 2016, 11:46

Hallo,
ich versuche gerade wieder einmal nach einiger Zeit Pause meinen Denon AVR 3310 über die GVS zusteuern. Laut der Beschreibung im LCN Forum http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=350 müsste mir das Grundprinzip soweit klar sein wie ich es einzurichten habe. Nur habe ich Probleme bei der externen Verbindung, was muss ich da genau eingeben nur die IP Adresse also so http://(IPAdresse) oder sonst noch was hinten dran. Das es von Prinzip her gehen müsste habe ich auch schon in diversen KNX Foren gelesen. Die Befehle von Denon zum Steuern über das Netzwerk liegen mir vor.
Hat schon einmal einer von euch diesen oder einen anderen Receiver von Denon in die GVS eingebunden und kann mir helfen?

Grüße Martin


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon hocky » Mo 5. Sep 2016, 10:36

Moin,
Du musst bei der Steuerung unterscheiden zwischen einer Steuerung über TPC-Sockets oder Web (HTTP).
Welche Steuerbefehle liegen Dir vor?
Ich habe meinen Denon auch mal ferngesteuert - allerdings per IPSymcon und nicht mit der GVS (habe ich nicht).
Diese Steuerung erfolgte über TPC-Sockets über Port 23 (Telnet).
Ich denke das Grundprinzip ist aber das gleiche.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#3 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon Martinsch » Mo 5. Sep 2016, 18:14

Hallo Hocky,
da fängt es bei mir schon an, ich kann dir leider nicht sagen welche Steuerbefehle ich habe. Mir liegt diese Liste von Denon mit Steuerbefehlen vor: http://openrb.com/wp-content/uploads/20 ... V7.6.0.pdf
Ich habe dir mal Bilder angehängt wie ich in der GVS vorgegangen bin. Ich habe als erstes eine externe Verbindung eingerichtet. Die Befehle werden laut LCN dann in an Makro geschrieben. Vielleicht kannst du mir anhand meiner Vorlage der Befehle und der Bilder weiterhelfen.

Grüße Martin
Dateianhänge
image3.PNG
image2.PNG
image1.PNG
Externe Verbingung


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon hocky » Mo 5. Sep 2016, 19:53

Hm, das wird natürlich jetzt etwas schwierig, da ich keine Ahnung von GVS habe.
Was kannst Du denn unter Verbindungstyp noch auswählen? (statt HTTP POST/GET)
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#5 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon Martinsch » Mo 5. Sep 2016, 20:07

Hallo Hocky,
ich kann unter folgenden Einstellungen auswählen.
Grüße Martin
Dateianhänge
image.png


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon hocky » Do 8. Sep 2016, 14:59

Moin Martin,
sorry für die späte Rückmeldung, viel zu tun... :)

Ich benutze wie gesagt einen anderen Mechanismus (TCP-Sockets), aber es könnte so gehen:

Nimm mal "HTTP GET" und setze mal den URL-Parameter auf
/goform/formiPhoneAppPower.xml?1+PowerOn
Damit sollte das Ding an gehen.
/goform/formiPhoneAppPower.xml?1+PowerStandby schaltet entsprechend aus.

Um zu Testen ob wir grundsätzlich auf der richtigen Spur sind, könntest Du erstmal mit einem normalen Webbrowser testen, indem Du einfach folgende URLs eingibst:
http://192.168.2.15/goform/formiPhoneAp ... ?1+PowerOn und
http://192.168.2.15/goform/formiPhoneAp ... werStandby

Bitte testen und Rückmeldung B)
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5740
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon Thomas » Do 8. Sep 2016, 17:58

So wie hocky es beschreibt,
gehe ich auch immer vor. Im Browser testen, dann einbauen. Ich nuze leider auch nicht die GVS :w00t:, sondern auch "nur" Ip-Symcon, da geht das halt anders.
Denon habe ich zwar nicht, aber Sonos, SamsungTv und SonyTv schon so getestet und auch eingebunden.
lg Thomas


Themenersteller
Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#8 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon Martinsch » Do 8. Sep 2016, 22:07

Danke für die Rückmeldungen, ich werde das am Wochende mal testen und dann berichten ob es geht.
Grüße Martin


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon hocky » Fr 9. Sep 2016, 16:57

Hier gibt es übrigens die restlichen Befehle => http://www.openremote.org/display/docs/OpenRemote+2.0+How+To+-+Denon+HTTP+Control

Die HTTP-Befehle sind entgegen der Telnet-Befehle (aus Deiner weiter oben verlinkten Doku) undokumentiert und von Denon nicht offiziell supported.
Das schöne an den HTTP-Befehlen ist dass mehrere gleichzeitige Verbindungen unterstützt werden - via Telnet/TCP Sockets ist nur eine Verbindung erlaubt.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#10 Re: Denon Receiver in die LCN GVS einbinden

Beitragvon Martinsch » Sa 10. Sep 2016, 23:43

Hallo Hocky, hallo Thomas,
ich habe jetzt heute mal mit einem Browser und den URL's die ich von euch bekommen habe probiert ob ich den Reciever darüber ein bzw. ausschalten kann. Leider hatte ich keinen erfolg :confused:
Es ist die Fehlermeldung gekommen die ich als Bild angehängt habe. Diese kommt sowohl im Safari wie auch im Firefox. Muss ich bei der Eingabe der ULR im Browser was bestimmtes beachten?

Grüße Martin
Dateianhänge
image.png


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste