Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gira Wipptaster 2 fach


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 109
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#1 Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon alex.m » Mi 15. Apr 2015, 06:38

Hallo zusammen,

Ich habe im garten einen 2 fach Wipptaster von Gira 015500 (siehe Bild) montiert bzw. montieren wollen. :confused:
Habe ein BU4L als Tastumsetzer und möchte ganz normal über Kurz zwei garten leuchten an/ab Schalten.
Es handelt sich um ein Wechsel Wechsel Schalter. Und das ist glaube ich der Fehler ich benötige einen ganz normalen Schlieser... Den hab ich aber bei Gira in der 2 fach Wipptaster nicht gefunden. Als 1 fach Wippe gibt es Ihn.
Kann mich da jemand unterstützen?
Danke
Gruß
Alex
[edit]Admin Test[/edit]
Dateianhänge
648841Bild.jpg
648841Bild.jpg (73.95 KiB) 530 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2450
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon LuckyLPA » Mi 15. Apr 2015, 07:45

Moin.

Wo ist jetzt genau das Problem? Du hast 2 Wechsler. Du kannst also den Öffner ODER den Schließer benutzen. Nimmst du den Schließer nutzt du halt kurz/lang/los, wie gewohnt. Beim Öffner kommt beim betätigen zuerst los, dann wieder lang.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 109
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#3 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon alex.m » Mi 15. Apr 2015, 08:01

Hallo,
Der Schalter geht nicht... egal wie ich ihn anschliese. Habe Ihn gestern auf Öffner mit Los verdrathtet. dan geht er 1 mal und dann wieder nicht. Kann sein das die Gira da en bissel anfällig sind?
Wenn ich einen Jung dran hänge geht alles.:confused:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5674
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon Thomas » Mi 15. Apr 2015, 20:50

Wechsel Wechsel Schalter :scared:
Wechsel Wechsel Taster wär besser;)
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1122
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 15. Apr 2015, 21:16

Thomas hat geschrieben:Wechsel Wechsel Schalter :scared:
Wechsel Wechsel Taster wär besser;)


Guck mal auf das Bild in http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/64884.html

oder http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=582575

...es sind Taster. :) Da man für 2 Wechseltaster minimal 5 Anschlüsse braucht, haben die vermutlich auf die Rückseite noch solche Anschlüsse wie die Gira 4fachTaster 0147 00


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1667
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon Lutz » Mi 15. Apr 2015, 21:17

Kannst du mal ein Bild machen von der Rückseite... und mal beschreiben wie du ihn angeschlossen hast.

Ich vermute mal, das du die Brücke von einem Schalter zum anderen vergessen hast.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5674
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon Thomas » Mi 15. Apr 2015, 21:37

Ok Thomas,

ist es wirklich ein Taster oder ist das Bild falsch oder ist er er falsch angeschlossen ?

lg Thomas - der das Bild übersehen hat.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1122
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 15. Apr 2015, 22:05

Thomas hat geschrieben:Ok Thomas,

ist es wirklich ein Taster oder ist das Bild falsch oder ist er er falsch angeschlossen ?


Muss Alex sagen - ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass ein 0147 00 von vorn auch nur so aussieht (also 4 Anschlüsse), aber hinten noch 2 weitere Anschlüsse hat. also 6 Anschlüsse in Summe. Ob das beim 015500 auch so ist kann ich nur vermuten, habe keinen da.

Es sollte aber möglich sein, die Funktion des BU4L ohne Taster zu prüfen - und vorher schauen, ob die DIP Schalter richtig sitzen.
http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-bu4l.pdf


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1117
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#9 RE: Gira Wipptaster 2 fach

Beitragvon Sven » Do 16. Apr 2015, 18:53

Es ist ein Taster.
Ich weiß nicht warum, aber Gira hat keine klassischen "Serientaster" mehr im Programm.
Da kommt es auf den Anschluss an. Da sind 6 Anschlüsse dran. Ist etwas fummelig mit den Brücken die man unbedingt benötigt.:O


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast