Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
DOMIQ=
PORT=4224
TIMEOUT=1
IDENTIFIER=$1
ACTION=$2
RESULT=$(echo "$IDENTIFIER=?" | nc -q $TIMEOUT $DOMIQ $PORT | cut -f2 -d=)
echo $RESULT
Dieses wird dann von snmpd genutzt um entsprechende Werte zu Verfügung zu stellen (/etc/snmp/snmpd.conf).
Code: Alles auswählen
extend MODBUS-int-Wetterstation-wind /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.wind values
extend MODBUS-int-Wetterstation-brightness /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.brightness values
extend MODBUS-int-Wetterstation-precipitation /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.precipitation values
extend MODBUS-int-Wetterstation-temp-out /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.temp.out values
extend MODBUS-int-Wetterstation-sun-south /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.sun.south values
extend MODBUS-int-Wetterstation-sun-east /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.sun.east values
extend MODBUS-int-Wetterstation-sun-west /usr/local/bin/lcn MODBUS.int.Wetterstation.sun.west values
extend LCN-0-100-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.100.r1 values
extend LCN-0-101-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.101.r1 values
extend LCN-0-104-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.104.r1 values
extend LCN-0-105-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.105.r1 values
extend LCN-0-82-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.82.r1 values
extend LCN-0-76-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.76.r1 values
extend LCN-0-51-r1 /usr/local/bin/lcn LCN.value.0.51.r1 values
Man muss anschließend nur noch die entsprechenden Werte über OID's abfragen mit Tools wie Nagios, Shinken, ZenOSS. Ich persönlich habe ZenOSS verwendet, es ist zwar recht umfangreich, bietet aber zusätzlich zur Überwachung von Diensten auch gleich die grafische Aufbereitung mit.
Grafiken im Anhang. Eine direkte Abfrage des Base über snmp wäre natürlich super, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, es wird derzeit wohl nicht verfügbar sein.
@Uwe: Kannst Du bitte die Bilder als Inlay einbinden?
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[edit]Kann ich ...[/edit]