Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Georg, Hausmeister einer Schule die mit LCN betrieben wird.
Bis jetzt lief alles ganz gut.
Leider habe ich in den letzten Wochen vermehrt folgende Fehlermeldung die ich als Bild beigefügt habe. Das Problem dabei ist : Die Fehlermeldung wiederholt sich und wenn sie eine bestimmte Anzahl von Fenstern erstellt hat kommt eine Windows XP Systemfehlermeldung und kurz darauf stürzt LCN-W ab und schließt sich komplett. Das kommt in einer Schule die einiges über den Timer automatisiert hat nicht so gut an :-(.
Was ich noch anmerken sollte : Das LCN-PC Modul wurde schon getauscht, ebenso die RS232 Schnittstellenkarte samt Kabel zum PC.
Kennt jemand diese Fehlermeldung, bzw. kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Mfg
Georg
[img]1[/img]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
-
Themenersteller - Neues Mitglied
#1 LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
- Dateianhänge
-
- 368811Fehlermeldung LCN-W.JPG (59.93 KiB) 1809 mal betrachtet
#2 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
Hallo.
Erstmal:Willkommen!
Wie wird die Verbindung aufgebaut? Aus dem Text entnehme ich mal, direkt über den PC-Koppler? Dann muss die Richtige Schnittstelle eingerichtet sein.
Unter Menüpunkt "Einrichten", dann auf Schnittstelle und dann die COM-Schnittstelle auswählen.
Aber auf dem Bild ist am unteren Rand der Punkt Grün, was bedeutet, dass die Verbindung zum Bus steht!
mfg Carsten.
Erstmal:Willkommen!
Wie wird die Verbindung aufgebaut? Aus dem Text entnehme ich mal, direkt über den PC-Koppler? Dann muss die Richtige Schnittstelle eingerichtet sein.
Unter Menüpunkt "Einrichten", dann auf Schnittstelle und dann die COM-Schnittstelle auswählen.
Aber auf dem Bild ist am unteren Rand der Punkt Grün, was bedeutet, dass die Verbindung zum Bus steht!
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
Hi,
Kann es vielleicht auch sein, das dort nur eine Lizenz drauf ist. Vielleicht läuft dann noch die Pro im Hintergrund..........
Oder die PCHK ist zudem ausgefallen
LG Lutz, der schon lang nicht mehr mit der W gearbeitet hat.
Kann es vielleicht auch sein, das dort nur eine Lizenz drauf ist. Vielleicht läuft dann noch die Pro im Hintergrund..........
Oder die PCHK ist zudem ausgefallen
LG Lutz, der schon lang nicht mehr mit der W gearbeitet hat.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
Moin Georg - herzlich willkommen
... ich sehe auch ein grünes Licht für "alles OK" (= es gibt eine Verbindung) ...
Deshalb mal in die andere Richtung gefragt: was kommt hinter dem LCN-PC? Sitzt da womöglich ein LCN-SK? Wenn der mit dem 'Rest der Anlage' nicht mehr spricht ...
Wie leuchten/flackern die LED am PC-Modul?
Ein defektes Modul im Bus kann auch ein (neues) Ersatz-PC recht schnell wieder ins Nirvana schicken. Mal mit dem Multimeter die Busspannung messen ...
Ich will dir nicht zu nahe treten, Georg
Wie sieht es mit technischer Ausbildung bei dir aus?
Fehlersuche am Bus ist ein Thema an dem so mancher Elektromeister verzweifeln kann
Mit lieben Grüßen an alle Hausmeister (die wissen meist immer alles über das/"ihr" Haus ...)
Uwe - der über dieses Forum auch schon Fehler mit technisch nicht versiertem "Personal" gefunden und behoben hat

... ich sehe auch ein grünes Licht für "alles OK" (= es gibt eine Verbindung) ...
Deshalb mal in die andere Richtung gefragt: was kommt hinter dem LCN-PC? Sitzt da womöglich ein LCN-SK? Wenn der mit dem 'Rest der Anlage' nicht mehr spricht ...
Wie leuchten/flackern die LED am PC-Modul?
Ein defektes Modul im Bus kann auch ein (neues) Ersatz-PC recht schnell wieder ins Nirvana schicken. Mal mit dem Multimeter die Busspannung messen ...
Ich will dir nicht zu nahe treten, Georg

Wie sieht es mit technischer Ausbildung bei dir aus?
Fehlersuche am Bus ist ein Thema an dem so mancher Elektromeister verzweifeln kann

Mit lieben Grüßen an alle Hausmeister (die wissen meist immer alles über das/"ihr" Haus ...)
Uwe - der über dieses Forum auch schon Fehler mit technisch nicht versiertem "Personal" gefunden und behoben hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
#5 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
Mal von mir eine Frage:
Hast du geschaut ob die PCHK auch läuft und richtig fals du darüber gekoppelt bist!?
Es hängt sich bei meiner Anlage auch gerne mal die LCN-W auf und zeigt dann noch immer grün unten an. Da Hilft dann nur ein komplettes ausschalten der W und neues Starten!
Hast du geschaut ob die PCHK auch läuft und richtig fals du darüber gekoppelt bist!?
Es hängt sich bei meiner Anlage auch gerne mal die LCN-W auf und zeigt dann noch immer grün unten an. Da Hilft dann nur ein komplettes ausschalten der W und neues Starten!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
#6 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
[zitat=LCNJürgen]Hast du geschaut ob die PCHK auch läuft und richtig fals du darüber gekoppelt bist!?[/zitat]
Und der Port in der Firewall freigegeben ist
.
Und der Port in der Firewall freigegeben ist

-
Themenersteller - Neues Mitglied
#7 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfestellung. Habe leider erst jetzt Zeit gefunden mich wieder zu melden.
So, nun der Reihe nach
.
@LuckyLPA
Verbindung zum Bus steht. Richtige COM Schnittstelle wurde ebenfalls ausgewählt.
@Lutz
LCN-PCHK ist nicht vorhanden.
@Uwe
Hinter dem LCN-PC kommt ein LCN-IS Modul. Man kann sich die Aufteilung so vorstellen : Es sind zwei Stränge rechts und links an dem jeweils über die LCN-IS 4 Verteiler pro Seite "dranhängen". Diese beiden Seiten sind mit LCN-LL verbunden.
Die LED Statusleuchten leuchten eigentlich so wie sie sollen.
@LCNJürgen
LCN-PCHK ist nicht vorhanden. Aufhängen tut sich die LCN-W nicht, nur wenn die Fehlermedung sich häuft und ein paar mal auf dem Bildschirm steht kommt irgendwann die (denke ich) Windox XP Fehlermeldung "Object Windows Exception". Daraufhin schließt sich LCN-W komplett.
@rk
Firewall brauche ich nicht freigeben da kein LCN-PCHK.
Nun kommt aber etwas erstaunliches : Ich habe die einzelnden Bildschirme mal "aufgeräumt" und ein wenig angepasst. Dabei auch das ein oder andere gelöscht. Und seither funktioniert es zur Zeit 100%. Kann das mit den Bildschirmobjekten zusammenhängen oder ist das nun purer Zufall?
Vielen Dank für Eure Mühe, Hilfe und Geduld mit mir
!!
Gruß
Georg
vielen Dank für Eure Hilfestellung. Habe leider erst jetzt Zeit gefunden mich wieder zu melden.
So, nun der Reihe nach

@LuckyLPA
Verbindung zum Bus steht. Richtige COM Schnittstelle wurde ebenfalls ausgewählt.
@Lutz
LCN-PCHK ist nicht vorhanden.
@Uwe
Hinter dem LCN-PC kommt ein LCN-IS Modul. Man kann sich die Aufteilung so vorstellen : Es sind zwei Stränge rechts und links an dem jeweils über die LCN-IS 4 Verteiler pro Seite "dranhängen". Diese beiden Seiten sind mit LCN-LL verbunden.
Die LED Statusleuchten leuchten eigentlich so wie sie sollen.
@LCNJürgen
LCN-PCHK ist nicht vorhanden. Aufhängen tut sich die LCN-W nicht, nur wenn die Fehlermedung sich häuft und ein paar mal auf dem Bildschirm steht kommt irgendwann die (denke ich) Windox XP Fehlermeldung "Object Windows Exception". Daraufhin schließt sich LCN-W komplett.
@rk
Firewall brauche ich nicht freigeben da kein LCN-PCHK.
Nun kommt aber etwas erstaunliches : Ich habe die einzelnden Bildschirme mal "aufgeräumt" und ein wenig angepasst. Dabei auch das ein oder andere gelöscht. Und seither funktioniert es zur Zeit 100%. Kann das mit den Bildschirmobjekten zusammenhängen oder ist das nun purer Zufall?
Vielen Dank für Eure Mühe, Hilfe und Geduld mit mir

Gruß
Georg
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: LCN-W 5.10 Fehlermeldung I/O Timeout
Hallo Georg,
aufräumen kann schon etwas bringen - wenn die W da Abfragen ins 'Nirvana' schickt, kann das auch den Bus blockieren.
Ich bin (seit ich mal stundenlang einen ähnlichen Fehler gesucht habe) bei den IS immer sehr vorsichtig. Von ihnen und ihrer Kommunikation ist im Busmonitor nichts zu sehen. Wenn dort sporadische Ausfälle sind ...
Sollte der Fehler also wieder auftreten, würde ich die Fehlersuche dort fortsetzen.
Grüße, Uwe
aufräumen kann schon etwas bringen - wenn die W da Abfragen ins 'Nirvana' schickt, kann das auch den Bus blockieren.
Ich bin (seit ich mal stundenlang einen ähnlichen Fehler gesucht habe) bei den IS immer sehr vorsichtig. Von ihnen und ihrer Kommunikation ist im Busmonitor nichts zu sehen. Wenn dort sporadische Ausfälle sind ...
Sollte der Fehler also wieder auftreten, würde ich die Fehlersuche dort fortsetzen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“