Jo, tach zusammen, das ist auch gerade so meine Baustelle.... Ich habe ein IX mit LDR und BMI am Arbeitsplatz, setze den Regler im Prinzip so wie oben, jedoch mit IST ausgang 3, auf den dann der LDR Wert addiert wird.
Die ganze Geschichte fängt bei kurzen Rampen an zu schwingen, was ja auch logisch ist, denn eigentlich müsste man ja so etwas wie eine Differenzregelung zwischen Raum und Tageslicht haben. So einigermaßen kriege ich das mit langen Rampen aber in den Griff (Rampen im Regler gab es vielleicht noch nicht, als Issendorf dieses Programmierbeispiel mit den Schwellwerten erstellt hat?). Dazu musste ich auch die Kennlinie im Ausgang modifizieren, da sie alles andere als linear war (liegt wohl daran, dass die LED Kennlinie in den Modulen nicht zu meinen LEDs passt)
Mit dem BMI verändere ich den Sollpunkt, manuell kann ich zusätzlich eingreifen, indem ich Ausgang 3 regel (der Bereich von 0-100 deckt zufällig ganz gut den Helligkeitsbereich ab)
Nächster Baustein wäre dann die Verdunkelung via Rolladen, aber dazu habe ich gerade keine Lust. ich brauche erstmal einen neuen Arbeitsstuhl, mit eingebauten Tastenfeld und Sitzsensor....