Bernd hat ja mit wechselseitigem Sperren/Entsperren eine LCN-Variante des "IF ... THEN ... ELSE" vorgeschlagen.Eine Art von IF ... THEN ... ELSE lässt sich bei LCN nicht anders abbilden ?
Auch ich war bei der Entscheidung für LCN selbstverständlich davon ausgegangen, dass sich mindestens einfache Programmierkonstrukte wie "IF ... THEN ... ELSE" direkt eingeben lassen. Es hiess und heisst doch in der Werbung "Sehr hohe "Intelligenz" / Funktionalität".
(Die Logik, die man heute z.B. mit IPS über das LCN-System drüberbauen kann, habe ich ursprünglich in jedem LCN-Busmodul erwartet
Aber ich wurde beim genauen Hinsehen "eines Besseren" / "eines Anderen" belehrt.
Es gibt durchaus eine Reihe von LCN-Varianten wie man ein "IF ... THEN ... ELSE" Verhalten erreichen kann und ich denke es wird Zeit, die verschienden Varianten mal systematisch zu dokumentieren (im Wiki).
Ich denke an eine Art "Design Pattern" Ansatz, der für ein Aufgaben-Pattern (wie "IF ... THEN ... ELSE" Verhalten) eine Reihe von möglichen Lösungs-Pattern vorstellt. (Deswegen bezeichne ich das auch gerne als "Musterlösung" [Muster=Pattern]).
"IF ... THEN ... ELSE" lässt sich in LCN (je nach Anwendungsfall und Resourcenverfügbarkeit) umsetzen mit:
1. Lämpchensummen (=Standardverfahren)
2. wechselseitiges Tastensperren
3. Status eines virtuellen Relais
4. TVar + Schwellwerte (B1 .. B5: bis zu 5 Cases)
5. Sollwertmanipulation eines Reglers (und Status des Relais/Ausgangs)
6. dynamische Gruppenzugehörigkeit (analog zu Tastensperren)
7. alternative Lichtszenenregister
8. .. wahrscheinlich noch mehr (auf jeden Fall mit externer Logik im IPS oder im LCN-CH)
Viele Wege .. gehen mit LCN (!)
Gruß, Martin - es geht mal so - mal so

Offizieller KNX Partner