Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 14:34

Hi,

nach dem Treffen letztes WE bin ich nachhause gekommen, und eines war klar:

Hochvolt-Spots im Aussenbereich, da hier Energiesparlampen (<=5W) vorhanden sind und ich mir Trafos im 6m hohen Dachkranz sparen kann. Dazu noch das der Kranz 10Spots hätte und ich somit 3 Trafos brauche...

Danach kam dann ganz schnell die Frage auf: Warum Hochvolt nicht überall. Vorteil:
- Dimmbar, aber auch Energiesparlampen verfügbar
- keine Trafos (die mal kaputt gehen könnten)
- bei grossen Mengen von Spots kein Problem wg. Dimmen (dimmen über Trafo bei 35W max. 4 Spots)

Nachteil? Eigentlich keiner, oder?

Dann stolpere ich hier (wie auch schon am WE) über die GU10-Problematik. Deren sterben soll ja die UPPs mit sich reissen... DAS wäre natürlich ein Gegenargument.

Frage (und Unsicherheit): Ist das jetzt wirklich so? Nur mit Aufwand zu verhindern? Oder eine Urban Legend?

Hätte ich einen Hund würde der jetzt in der Pfanne verrückt... ;-)

Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 29.08.2007, 15:07 -

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Philipp » Mi 29. Aug 2007, 15:07

Hallo Volkmar,

ich kann aus eigener Erfahurng nur sagen, dass bisher die GU10 beim Ableben nur die Sicherungen im SH mit genommen haben, ein UPP hat bei mir noch keinen Schaden genommen.

Von daher spricht nach meiner Erfahrung nichts dagegen.

Gruß Philipp

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#3 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 15:50

Hi Philipp,

mich macht insbesondere dieses Thema nervös ;-)

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Uwe » Mi 29. Aug 2007, 16:20

Ich sach" ma so ...

FI1 (Filter) und Feinsicherung (2A FF) ans UPP und die Nervosität damit abschalten ...

... es geht :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Johannes » Mi 29. Aug 2007, 16:28

Hallo,

ich hatte bisher insofern Glück, daß nur ein GU10 an einem SH Kurzschluß hatte, wo ich Philipps Beobachtungen bestätigen kann. Der Effekt war, daß Feinsicherung und Automat ansprachen. Nach Wechseln der Sicherung dann sogar erst einmal nur der Automat (bevor jemand fragt: nein, ich habe keine T eingesetzt). Der Spot war im Außenbereich.

Im Haus, wo die UPP verbaut sind, hatte ich zwar schon defekte GU10, aber noch keinen Kurzschluß wie am SH. Der Einbau von Filter und Feinsicherung ist an mehreren Stellen nahezu unmöglich, weil in der Dose kein Platz mehr ist. Da würde ich eher versuchen, in die Fassung der betreffenden Leuchten selbst eine Sicherung in die Leitung einzusetzen. Frage dazu: wie bemisst man am besten den zu verwendenden Typ? Immer 2A superflink?

Gruß, Johannes

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#6 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 16:36

Bei FI denke ich an Brummen, bei Feinsicherung an "ich habe 2 linke Hände" :( Wir aufwendig wäre eine solche Absicherung und ist der FI wirklich nötig? Wollte mir die FIs (auch aus Einstandskostensenkung) erstmal sparen...

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Johannes » Mi 29. Aug 2007, 17:22

Original von Coyote
Bei FI denke ich an Brummen, bei Feinsicherung an "ich habe 2 linke Hände" :( Wir aufwendig wäre eine solche Absicherung und ist der FI wirklich nötig? Wollte mir die FIs (auch aus Einstandskostensenkung) erstmal sparen...

Also, was Brummen angeht, mußte ich letzten Samstag lernen, daß inzwischen alle Module brummen ;-( ;-( . Ob der FI da noch eins oben drauf setzt, wäre zu prüfen :O

Die Absicherung der Leuchte im Leuchtenfuß ist m. E. auch für deine "linken Hände" kein Problem. Es gibt kleine, röhrenförmige Halter mit Bajonettverschluß, an die man an beide Enden einfach ein Kabel anklemmen kann.

(Wenn ich jetzt wüßte, wie man hier ein Bild einfügt, würde ich es tun, kommt per PM)

Wenn du eine Leuchte selbst anschließen kannst, kriegst du auch das mit der Feinsicherung bestimmt hin.

Gruß, Johannes

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#8 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 18:03

Überlege mir derzeit NV Strahler zu kaufen und für 1,-- ? auf HV umzubauen... da könnte man das ggf. gleich mit erledigen.

Trotzdem: Ist der FI dafür notwendig oder würde die Feinsicherung auch alleine das UPP schützen?

Gruss
Volkmar

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Johannes » Mi 29. Aug 2007, 19:15

Überlege mir derzeit NV Strahler zu kaufen und für 1,-- ? auf HV umzubauen... da könnte man das ggf. gleich mit erledigen.
Wie muß ich mir das vorstellen? Ist das ein Vorteil gegenüber den HV-GU10?

Trotzdem: Ist der FI dafür notwendig oder würde die Feinsicherung auch alleine das UPP schützen?
Offen gesagt, sehe ich nicht, wie eine Drossel den Triac schützen kann. Störungen des angeschlossenen Moduls habe ich bei GU10 noch nie beobachtet. Aus meiner Sicht wäre der FI daher nicht zwingend, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße, Johannes

P.S.: Die "Pfalz" ist nur ein paar km von dir weg, nämlich in NW. Und der ein oder andere Nachbar hier hat denselben Arbeitgeber wie du ;-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: GU10 und UPPs.... tödliche Kombination?

Beitragvon Uwe » Mi 29. Aug 2007, 20:31

Hört ihr sie ... die Unkenrufe :-O

Ich habe bei mir nur ein FI1 im Einsatz (an einem elektronischen Halogen-Trafo), alle anderen Module funzen völlig störungsfrei ohne.
Auch ich nehme (aus Kostengründen) gerne mal "keine" FI1 und baue auch wegen der allgemeinen Unzugänglichkeit (an der linken Hand) keine zusätzlichen Feinsicherungen ein.
Auch wenn die Issendorffer Hotliner jetzt wahrscheinlich die Arme über dem Kopf verschränken - ... es geht :-O (aber es hat ein gewisses Risiko - ich liebe das ;-) )

Uwe grüßt mit "Augen zu und durch" :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“