Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen - Relais


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 Lichtszenen - Relais

Beitragvon DJens » Mo 21. Nov 2022, 20:34

Hallo,

bei diesem Wetter hab ich mal an einen Problem geknobelt, was schon länger besteht:
1 Klingeltaste - 3 Kinderzimmer = 1x klingeln Kind 1, 2x klingeln Kind 2 ...
Bisher ging es, aber die Kinder werden älter und es kommt mehr Besuch und auch zu späterer Stunde. :huh:

Jetzt habe ich das Klingelsignal (keine Sprechanlage) über ein Relais auf ein B8H geschaltet, mittels Variable und deren Addition durch die Anzahl der Klingelimpulse, hole ich mir anschließend Lichtszene über T-Var abrufen die LZ 1 für Kind 1, LZ für Kind 2... . Über den Status des betreffenden Ausgangs lasse ich ein Relais (Relais-Timer) schalten und es klingelt im entsprechenden Kinderzimmer. :P

Nun hatte ich mir eingebildet, ich könnte über die Lichtszenen Relais direkt ansprechen. Aber dem ist leider nicht so, oder übersehe ich da irgendetwas? Ich würde gern den Umweg über die Statuskommandos der Ausgänge einsparen, auch um die Programmierung zu vereinfachen. Jetzt wird dieses Vorhaben quer über den ganzen Bus gesendet, das B8H hängt an einem anderem Modul, als das UPS, was ich wegen der 3 freien Ausgängen suchen musste und zuletzt das Modul, an dem die Relais für die Klingeln hängen (werden).
Soviel kann man gar nicht kommentieren, dass man in paar Jahren noch nachvollziehen kann, was man da zusammengeklickt hat. :-/

Gruß Jens

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Lichtszenen - Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Nov 2022, 21:03

Ich habe in Erinnerung, dass bei jedem Abspeichern von Lichtszenen alle Relais mit gespeichert werden, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Lichtszenen - Relais

Beitragvon Uwe » Di 22. Nov 2022, 14:32

Moin Moin,
das ist (immer noch) so.
Es gibt aber leider (immer noch) keine Möglichkeit die gespeicherten Zustände anzuzeigen.
Wenn also in der Anlage (aus was für Gründen auch immer) auch im Betrieb immer mal wieder Lichtszenen gespeichert werden läuft man Gefahr auch die Werte der Relais zu verändern. Ich konnte mich deshalb (bislang) mit dieser Funktion nicht "anfreunden" und nutze sie daher auch nicht. Mir ist das zu unsicher. Ein Relais mit dem Statuskommando eines virtuellen Ausgangs zu schalten ist auch in den Lichtszenen sichtbar und funktioniert nach meiner Erfahrung gut und sicher. Auch wenn der Programmieraufwand ein wenig größer ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: Lichtszenen - Relais

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 25. Nov 2022, 18:26

Hallo Uwe, ich nutze Relais über Lichtszenen, abspeichern ist aber auf keiner Taste, also nur mit der Pro - das erleichtert die Verkleinerung der Anzahl der möglichen Abspeicherer...

VG Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Lichtszenen - Relais

Beitragvon Uwe » Fr 25. Nov 2022, 20:00

Moin Thomas,
ich habe ja auch nicht behauptet, dass das nicht funktioniert.

In meinen Anlagen werden aber auch gerne Lichtszenen genutzt (und auch vom Kunden - über PCHK - gespeichert). Das hat mir (nicht nachvollziehbare) Probleme geschaffen. Deshalb nutze ich das nur ungerne.
Wenn man das Problem kennt ist es nur noch halb so groß :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste