Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN - PKE - Übersicht ?!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Sefina » Fr 12. Jul 2019, 09:30

Hi zusammen

Ich habe mir nun ein PKE gegönnt nun stellen sich mir da einige Fragen ....

Ich weiss das ich 2 Zugriffslizensen habe aber wo sehe ich wieviele ich derzeit nutze ?
Problem ist das ich 2 Dienste habe die Identisch sind : gleicher Name, gleiche IP

Bin mir aber nicht sicher ob 2 Lizensen weg sind oder nicht.

Die zugriffsports kann ich nicht ändern oder ?

Ichnutzte ine LinHK (immer noch) und dort hatte ich das Problem,
das wenn ich über die Pro auf den Bus war, die Dienste auf dem Server keine Verbindung mehr hatten
und auch nicht mehr Aufbauen konnten. (Rrestart Server nach jeden Verbindungsaufbau mit der Pro)

MfG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jul 2019, 09:46

Moin,
das siehst du nur im PCHK-Monitor. Mit dem könntest du auch noch weitere (deine) PCHK-Lizenzen eintragen.
Den PCHK-Monitor bekommst du nur, wenn du eine PCHK unter Windows installierst - den Dienst sollte man dann aber nicht starten.
Den Port kannst du dort auch ändern, aber nicht für einzelne Zugriffe.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Sefina » Fr 12. Jul 2019, 11:05

Hi Uwe,

Also habe das Programm Installiert und keine Lizens eingetragen,
Auch die Konfiguration habe ich leer gelassen da ich davon ausgehe das ich dann denn Dienst (Server) auf meinen Rechner starte.

Das ist aber nicht Nötig da es ja auf den PKE läuft.

Also nur die IP eingetragen den vorgegebenen Port (beide getestet) und fertig.

Leider bekommt dann die Fehlermeldung ....

MfG
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Fehler

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jul 2019, 11:15

Ich kann gerade nicht probieren - mein PKE möchte mal heim zu Papa :blush:
Das muss gehen - zeigt er dir was an, wenn du über 'suchen' gehst?
Manchmal hilft auch ein reboot vom Windows ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Sefina » Fr 12. Jul 2019, 11:27

Er findet nur mein Rechner,

dieser ist über ein VPN auf dem Server und hat eine andere IP- Adresse.

Ich kann aber auf den PKE zugreifen, aber er findet über den Monitor nichts.

Ich werde es Zuhause nochmal Testen.

MfG
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
rrrr

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 12. Jul 2019, 12:01

Hallo,
- alle PC Programme die auf das PKE zugreifen beenden
- PKE Stromlos machen (Verbindungen sicher zurücksetzen), und wieder "einschalten"
- cmd -> ping <pke adresse> muss gehen
pchk-monitor.jpg

oben die mit ping geprüfte <pke adresse> einsetzen, so geht es bei mir

Ich habe bei Versuchen mit der "home assistent" Visualisierung bemerkt, dass manchmal noch 2 PCHK Verbindungen belegt waren, obwohl nur ein Programm aktiv war, deswegen der Tipp mit "kurz stromlos machen" und vorher die Programme beenden, auch die PRO.

VG Thomas


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: LCN - PKE - Übersicht ?!

Beitragvon Sefina » Fr 12. Jul 2019, 15:39

Also auch mit der IP im gleichen Netz findet er den PKE nicht.

Nutze ich aber den Namen vom DHCP Server geht es.
Das nächste ist, es sind wirklich 2 Lizensen im gebrauch .....

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die eine Einzusparen ....

Problem :

LCN -> OpenHAB -> IOBroker -> Visu

Bei dieser Konstelation passiert es, dass wenn ich händisch hoch- / runter- dimme OpenHAB und IOBroker unterschiedliche Werte speichern.

Das heisst ich dimme z.b. von 10 auf 60 % hoch dann kann es sein das OpenHAB sagt 20% und IOBroker 60% und der LCN bekommt immer wieder diese beiden Telegramme ....
Stopen kann man das hin und her geschalte nur mit einem Server neustart ....

Also musste ich :

LCN -> OpenHAB -> IOBroker -> Visu und
LCN -> OpenhabLCNDimmer -> NodeRed -> IOBroker -> Visu machen.

Es werden nur Werte an IOBroker geschickt wenn diese sich 30 Sekunden nicht ändern.

Eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden ....

MfG


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste