Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lamellen Rolladen Steuerung

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Lamellen Rolladen Steuerung

Beitragvon KeineInfo » Mo 24. Mär 2003, 16:00

Hallo

Ich habe eine Rolladensteuerung für eine grosse Fensterfront mit 2 Lamellen-Rolladen implementiert. Es wird ein UPPlus mit dem Störfilter verwendet.

Es gibt zwei normale Tasten für hoch und runter und mit "Lang" kann die Lamellen Position verstellt werden, um den Lichteinfall zu steuern.

Fährt man nun komplett runter, ist der Raum nachher dunkel (alle Lamellen zu). Schön wäre nun, das man (abhängig von einem anderen Taster) bestimmen kann, das alles runtergefahren wird, dann aber nochmals kurz hochgefahren wird, so dass sich die Lamellen gerade stellen und Licht einfällt.

Hat jemand eine Idee wie man dies mit "Sende Tastencode" verzögert hinkriegt? Das Problem ist, ich weiss nicht, wie lange das Runterfahren dauert... (keine Endabschalter zum Abfragen verfügbar)

Besten Dank für einen Tipp
Florian

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Lamellen Rolladen Steuerung

Beitragvon KeineInfo » Sa 29. Mär 2003, 08:33

HALLO FLORIAN,

ich würde einfach über sende taste verzögert einen kurzen befehl über die funktion des treppenhauslichtes die jalousie in die gegenrichtung fahren lassen um den lichteinfall zu gewähren.

wenn die jalousie, ich sage einfach mal 60 sek. braucht um ab zu fahren, dann einfach auf 70 sek. die sende taste verzögert mit der treppenhauslichtfinktion die lamellen für zeit x ansteuern für den lichteinfall.

nachteil ist eben, das nicht gleich nach dem runterfahren die lamellen sich drehen sondern nach zeit x erst.

die frage ist aber, geht es nicht genauer und einfacher über den stromsensor, der aber auch mehrkosten mit sich bringt.

mein vorschlag war das
andy

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 RE: Lamellen Rolladen Steuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Mär 2003, 17:54

Hi,

genauso in dieser Art. Natürlich mit dem BS4, reicht ja für 4 Motoren ohne Positionierung.

Also Jalousien runter, beim anschalten den Los befehl vom Stromsensor zur Lamellenverstellung nutzen. Nachteil STV A: nur in vollen Sekunden Schritten möglich.

Thomas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Lamellen Rolladen Steuerung

Beitragvon KeineInfo » So 30. Mär 2003, 19:24

Hallo Thomas

Hm... Stromsensor? Wo habe ich einen Stromsensor? Nutze ein UPPlus mit einem R2U (doppel Relais an A1 / A2)

Schoene Gruesse
Florian

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 RE: Lamellen Rolladen Steuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Mär 2003, 23:40

Dann geht es nur sehr unzulänglich. Rollladen/Jalousienanstuerung möglichst mit SH+/(BS4)/REL machen. UPPs sind teuer und man spart lediglich ein bischen Leitung und Platz in der Verteilung ein. Die 0,5%genaue Positionierung (kann man auch zur Lamellenverstellung "mißbrauchen"), geht mit nur mit SH+/BS4/REL (oder HU).

Ein in ein R2U integrierter Stromsensor und eine modifizierte Firmware (Positionierung!) könnte da wenigstens funktionellen Gleichstand bringen.

Also kannst du nur STV mit der maximalen Laufzeit + ein paar Sicherheitssekunden nehmen und damit die 2. STV Taste antriggern.

Hoffentlich reichen dir volle Sekunden.

Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“