Jepp, ich meinte schon die Ausgänge (das mit den Tastern ist mir zu aufwendig.
Hmm, wichtige (Licht)-Ausgänge zu überwachen reicht vielleicht um "kurzzeitige Abwesenheit" (weniger als 12h) zu erkennen, aber sonst würde sich das doch beissen mit einer "Anwesenheitssimulation" z.B. während der Urlaubszeit. Eine "Anwesenheitssimulation" würde ja gerade abwechselnd wichtige Lichter (Leuchten) ein und ausschalten und somit würde die "Lichtersumme" immer "Anwesend" anzeigen. In Zusammenhang mit diesem Thread "Heizung einbinden" würde dadurch auch eine Heizungs-Steuerung glauben, dass die Bewohner anwesend sind, und durchheizen, obwohl es im Urlaub nicht nötig wäre.
"Echte Anwesenheit" muss man schon durch die "Sensoren" (BMI, Radar, UT und Tastenbedienung am mechanischen Taster oder per RT) erkennen und auswerten.
"Echte Anwesenheit" während der Urlaubszeit sollte einen Alarm auslösen.
Entweder sofort Alarm schlagen/melden, wenn die "LCN-Überwachung" schon vorm Urlaub manuell aktiviert wurde oder wenn diese Aktivierung automatisch zusammen mit der Urlaubserkennung passiert, sollten die Bewohner bei der Rückkehr aus dem Urlaub von LCN informiert/gewarnt werden, dass die "LCN-Alarmanlage" innerhalb von 5 Minuten deaktiviert werden sollte, damit LCN nicht gleich "Alarm schlägt/meldet".
Gruss, Martin - noch ohne Nachtphase und ohne Urlaubserkennung