Hallo zusammen,
ich interessiere mich für LCN und bin kurz davor, es bei meinem Bauvorhaben einzusetzen. Eine grundlegende Frage stellt sich mir noch die mir weder Handbuch noch Foren-Suche beantworten konnten:
Kann ich an einem T-Port einen 2-fach EIB-Taster (4 Kontakte + 4 LED"s) zusammen mit 4 entfernten Standard-Tastern anschließen? Die 4 Standard-Taster sollen für die Lichtfunktionen dienen, der EIB-Taster an anderer Stelle für die Temperaturregelung (so wie auf der LCN-Website vorgeschlagen). Würde z.B. ein TE2 mit einem TU4R zusammenspielen? Zusätzlich würde ich noch einen TS am I-Port betreiben sowie ggf. zusätzlich einen IV mit BMI.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
#2 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Kann ich an einem T-Port [...] EIB-Taster zusammen mit [...] Standard-Tastern anschließen?
Kurz gesagt: Nein!
Gruß, Johannes
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
du kannst bei EIB-Tastern das TEU erweitern mit TE1/TE2 und so ggf. den (EIB)Taster auf der Flurseite mit anschliessen. Die T-Port-Kabel sind (im Prinzip) nicht verlängerbar.
Es geht nur EIB oder Standard-Tasten ...
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Es geht nur EIB oder Standard-Tasten ...
Das ist schade, denn theoretisch müssten bei Anschluß eines EIB-2-fach Tasters ja noch 4 von 8 Tasten frei sein, die man über den T" des TE2 kontaktieren könnte... theoretisch.
Alternativ: Könnte ich über das MiniControl alle Sollwerte für meine 6 Heizkreise an zentraler Stelle einstellen? Kennt jemand einen Preis für das Teil? Die Infos bei auf der IOS-Website sind da leider sehr dünn gesät.
Gruß, Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Hallo Thomas,
ein zweiter EIB-Taster ist ja anschließbar (mit TEU), aber leider nicht "weit" entfernt.
Mir ist es beim MC55 nur gelungen 4 HK/TS anzuzeigen (und einzustellen).
Preis MC55 ~200,-? , Programmiersoftware ~300? , Schnittstellenkabel ~80? .
Rabatt (evtl. Software kostenlos) wurde mir ab 100 Stück angeboten. ;-(
Ich habe keins ...
Besuch den Grundlehrgang, hol dir die dann kostenlose LCN-W Demo (2 Seiten).
Das ist für das EFH ausreichend (und preiswert) ;-)
Gruß, Uwe
ein zweiter EIB-Taster ist ja anschließbar (mit TEU), aber leider nicht "weit" entfernt.
Mir ist es beim MC55 nur gelungen 4 HK/TS anzuzeigen (und einzustellen).
Preis MC55 ~200,-? , Programmiersoftware ~300? , Schnittstellenkabel ~80? .
Rabatt (evtl. Software kostenlos) wurde mir ab 100 Stück angeboten. ;-(
Ich habe keins ...
Besuch den Grundlehrgang, hol dir die dann kostenlose LCN-W Demo (2 Seiten).
Das ist für das EFH ausreichend (und preiswert) ;-)
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Hallo Uwe,
die "Nebenkosten" des MC sind ja nicht unerheblich. Wie sieht es mit der frei ladbaren Parametriersoftware aus? Kann die garnix ohne Lizenz?
Ich habe jetzt erstmal einen 8-fach EIB-Taster als zentrale Sollwerteinstellung geplant. Die Visualisierung am Rechner wird meiner "Mitbewohnerin" nicht so gefallen. Dennoch: Wo bekommt man LCN-W kostenlos her? Laut meiner Preisliste kostet die Software 510 ?!
Danke bis hier. Ich glaube, das wird was...
Gruß, Thomas
die "Nebenkosten" des MC sind ja nicht unerheblich. Wie sieht es mit der frei ladbaren Parametriersoftware aus? Kann die garnix ohne Lizenz?
hol dir die dann kostenlose LCN-W Demo (2 Seiten).
Ich habe jetzt erstmal einen 8-fach EIB-Taster als zentrale Sollwerteinstellung geplant. Die Visualisierung am Rechner wird meiner "Mitbewohnerin" nicht so gefallen. Dennoch: Wo bekommt man LCN-W kostenlos her? Laut meiner Preisliste kostet die Software 510 ?!
Danke bis hier. Ich glaube, das wird was...
Gruß, Thomas
#7 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Dennoch: Wo bekommt man LCN-W kostenlos her? Laut meiner Preisliste kostet die Software 510 ?!
Wie Uwe schon schrieb, gibt es nach der Teilnahme am kostenpflichtigen Grundlehrgang für Elektriker die Demo-Version mit 2 möglichen Seiten.
- Editiert von Ralf am 10.07.2006, 17:35 -
#8 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Hallo Thomas,
die IOS-Software kann ohne Lizenz keine Daten an das entsprechende Display senden. Konfigurieren an Beispielprojekten geht auch ohne Lizenz.
Gruß
Philipp
die IOS-Software kann ohne Lizenz keine Daten an das entsprechende Display senden. Konfigurieren an Beispielprojekten geht auch ohne Lizenz.
Gruß
Philipp
#9 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Hallo,
müßte es nicht eigentlich möglich sein, den EIB Taster an einen TE2 und die konventionellen Taster über einen TEU anzuschliessen?
Denn ein Standard EIB Taster hat ja keine Intelligenz, also müßte man sich nur die Pinbelegung rausmessen.
Hab auch schon das Verbindungskabel zwischen TEU und TE2 erfolgreich um etwa 10 Meter verlängert.
Viele Grüße,
Christian
müßte es nicht eigentlich möglich sein, den EIB Taster an einen TE2 und die konventionellen Taster über einen TEU anzuschliessen?
Denn ein Standard EIB Taster hat ja keine Intelligenz, also müßte man sich nur die Pinbelegung rausmessen.
Hab auch schon das Verbindungskabel zwischen TEU und TE2 erfolgreich um etwa 10 Meter verlängert.
Viele Grüße,
Christian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#10 RE: EIB-Taster + Standard-Taster am UPP?
Hallo,
ein EIB Taster hat schon ein bischen mehr, 2 "Käfer" sind da auch mit drin (Kommunikation mit dem T-Port ist seriell, einer wandelt die parallele Tastenabfrage in ein serielles Signal, der andere Käfer wandelt die serielle "Lämpchen"ausgabe in eine parallele Ausgabe an die LEDs.
So sieht ein EIB Taster Gira 1013 von innen aus (Bestückungsseite der SMD Schaltkreise):
http://www.einzel.de/lcn_ta/TA_7LED_5.jpg
(die Beschriftung ist von meinem Umbau)
Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 12.07.2006, 21:18 -
ein EIB Taster hat schon ein bischen mehr, 2 "Käfer" sind da auch mit drin (Kommunikation mit dem T-Port ist seriell, einer wandelt die parallele Tastenabfrage in ein serielles Signal, der andere Käfer wandelt die serielle "Lämpchen"ausgabe in eine parallele Ausgabe an die LEDs.
So sieht ein EIB Taster Gira 1013 von innen aus (Bestückungsseite der SMD Schaltkreise):
http://www.einzel.de/lcn_ta/TA_7LED_5.jpg
(die Beschriftung ist von meinem Umbau)
Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 12.07.2006, 21:18 -
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“