Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
snow_invasion
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Vorstellung

Beitragvon snow_invasion » Mo 13. Feb 2012, 21:42

Hallo alle Zusammen,

wir sind gerade an der Planung unseres Hauses. Nun bin ich durch einen Bekannten auf LCN gestoßen. Bei der Suche nach Informationen habe ich dieses Forum gefunden und mit Begeisterung schon einige Beiträge gelesen. Gerne würde ich in unserem Neubau LCN installieren bzw. die Verkabelung schon entsprechend vorbereiten um später genug "Reserven" zum Ausbau von LCN zu haben.

Da der Schwiegervater Bauunternehmer ist,bauen wir in "Eigenregie" unsere Grundrissplanung ist soweit abgeschlossen und in nächster Zeit steht der erste Termin mit dem Elektriker an. Grundsätzlich möchte ich mich jetzt im vorhinein darüber informieren welche Mehrkosten mit einer Installation von LCN auf uns zu kommen. Bzw. was wir direkt und was später umgesetzten werden kann.

Als gelernter IT-Systemelektroniker bin ich auch nicht ganz Fremd mit der Materie und könnte mir vorstellen das ein oder andere auch selbst zu übernehmen ( ZB die Programmierung). Allerdings kenne ich mich mit einer Hausinstallation eher weniger aus.

Daher stellt sich für mich zunächst die Frage welche Module sinnvoll Zentral bzw. dezentral installiert werden sollten.

Vlt. kann mir der Ein oder Andere hierzu ein paar Tipps geben. Zudem treffe ich mich mit dem Bekannten, welcher mich auf LCN aufmerksam gemacht hat und frage diesen nach seiner Meinung. Da ich aber gerne mehrere alternativen betrachte schriebe ich in dem gelungenen Forum.

Anbei unsere Pläne
Erdgeschoss
[img]1[/img]
Obergeschoss:
[img]2[/img]

Das Dachgeschoss ist für einen Ausbau vorbereitet, also Leitungen führen bis ins Dach, mehr aber nicht.

Vorgestellt haben wir das wir mit LCN die Steuerung der Heizung (FBH) mit ERR (Temperatursensoren) und des Lichtes (im Flur/ Treppe eventl mit Bewegungsmelder) sowie die Rollläden sowie die Steuerung des Garagentors. Beim Fensterbauer haben wir eine Anfrage laufen was Reedkontakte in den Fenstern kosten. So das später die Integration in die Heizungssteuerung erfolgen kann.

Als Option eine Zugangskontrolle und eine Arlarmfunktion.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße
Patrick
Dateianhänge
414982Obergeschoss.jpg
414982Obergeschoss.jpg (37.59 KiB) 1810 mal betrachtet
414981erdgeschoss.jpg
414981erdgeschoss.jpg (57.85 KiB) 1810 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Vorstellung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Feb 2012, 22:10

Hallo Patrick,

erst einmal herzlich willkommen bei den Busprofis.
Deine Vorstellung ist schon ein guter Anfang, da liegst du gar nicht so falsch. Über die Preise hat Uwe gestern etwas geschrieben

Rollläden etc lohnt sich meistens zentral, da ist die Steuerung über Relais deutlich günstiger! Die meisten Lampen eher dezentral, halt da, wo man auch den Lichtschalter hat. Das gibt in vielen Fällen die kürzeste Leitungsführung. Außerdem kannst du (wenn es denn sein muss) auch erst einmal konventionelle Schalter einbauen und diese später durch LCN Modul ersetzen. An dieses Modul schließt du übrigens gleich den Temperatursensor der ERR an, also sinnvoll dezentral.

Wenn du die Rollläden zentral steuerst, dann solltest du für die Fensterkontakte ein CAT Kabel zur Haupt- oder Unterverteilung ziehen, möglichst jedes Fenster einzeln mit 2 Kontakten. Was du davon auswertest, bleibt erst einmal offen, aber damit kannst du alles auswerten.

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Bauen
Gruß
Florian

sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Vorstellung

Beitragvon sa1003 » Mo 13. Feb 2012, 22:29

Hey Patrick,

erfahrungsgemäß kann man beim Neubau gar nicht genug Cat-Kabel verlegen. Wenn Du es später nicht für pc's, Telefone oder Haushaltsgeräte benötigst, wirst du ebenso dankbar sein, wenn du darüber Sensoren (z.B. Ts oder BMI) an deine fernen LCN-Module anschließen kannst.

Gruß Guido

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Vorstellung

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2012, 23:07

Hallo Patrick - herzlich willkommen :D

Normalerweise würde ich jetzt ein erstes Angebot mit den bei mir/uns bewährten Modulen zusammentippen - aktuell (diese Woche) nur etwas schlecht, weil ich mal wieder eines dieser Angebote in Funktion setzen muss und auf/bei einer Baustelle sitze.

Wenn du genügend Zeit hast, lasse ich gerne unseren Mitgliedern mit noch ein paar Tipps den Vortritt (sie sind an der Qualität des Forums auch nicht ganz unschuldig).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
snow_invasion
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Vorstellung

Beitragvon snow_invasion » Mo 13. Feb 2012, 23:49

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für die schnellen Antworten bedanken. Klar warte ich gerne und lese auch mit Begeisterung die Antworten.

Dann wünsche ich noch viel Spass auf der Baustelle :thumbup:

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Vorstellung

Beitragvon Thomas » Fr 17. Feb 2012, 11:24

Daher stellt sich für mich zunächst die Frage welche Module sinnvoll Zentral bzw. dezentral installiert werden sollten.

Da kommt es auch drauf an, wo die E-Verteilungen sitzen.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
snow_invasion
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Vorstellung

Beitragvon snow_invasion » So 4. Mär 2012, 11:44

Die Planung ist weiter vorangeschritten und hat sich etwas (unwesentlich) verändert.
Hänge nun mal die neuen Pläne an.

Also voraussichtlich wird es ein HV im Keller unter der Treppe geben. Zusätzlich erhält jeder Stock einen UV.

Dieser wird sich vorraussichtlich jeweils im Flur gegenüber der Treppe befinden.

@Uwe: Ich würde mich über ein erstes Infoangebot freuen. Wenn du noch Daten bräuchtest dann schreib mich einfach an.

Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob ich alle Dosen mit Leerrohr anfahren soll Ober ob es reicht nur bestimmte Dosen mit einem Leerrohr anzufahren. Was meint ihr?
Keller:
[img]1[/img]
Erdgeschoss:
[img]2[/img]
Obergeschoss:
[img]3[/img]

LG
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Vorstellung

Beitragvon Lutz » So 4. Mär 2012, 13:28

Hallo,

und herzlich Willkommen auch von mir.

Zu den Schaltern an den Türen, wo die Module eingebaut werden, würde ich auf jeden Fall Leerrohr bis zu den UVT's legen.(für Sensorik usw) und zusätzlich vom Schalter zu den TS drüber. Aber beachte hierbei die Längen (I-Pot)von den TS.

In die Betondecke habe ich ein 35mm Hohlwandose eingesetzt für die BMI's und mit Leerrohr zur UVT verlegt.

Die UVT großzügig auswählen. Mit mind. 2x3 Reihen (2-3Reihen Module und 2-3 reihen Sicherung, Klemmen und RCD)
Das kommt eben drauf an, was kommt, bzw haben will

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Zurück zu „LCN für Einsteiger“