Hallo,
zum einen bin ich ja noch ein Foto schuldig, zum anderen bin ich mit meien Forschungen weiter.
Zunächst das Einfache:
[img]1[/img]
Ich habe mir mittlerweile ein linhk Macro in perl geschrieben, welches mir die Position der Sonne relativ zum Haus errechnet. Shell scripting war mir zu umständlich und zu inperformant.
Unter Angabe von GPS Koordinaten, Tag des Jahres und Uhrzeit (MEZ) (die beiden letzteren werde dynamisch ermittelt) bekommt man die Höhe der Sonne in Grad und den Azimut ebenfalls in Grad.
Mit der Höhe müsste ich doch sagen können, wie hell es ist wenn die Sonne scheint. Und das sollte sich für Sommer und Winter nicht unterscheiden.
Mir dem Azimut kann ich dann genau sagen, wann die Sonne auf welches Fenster scheint. (Gut, um genau zu sein müsste ich noch die Höhe mit einberechnen, aber dann wird es wirklich kompliziert...)
Wenn ich jetzt noch festlege, wie hoch der Schwellwert bei welchem Winkel sitzen muss, habe ich doch das was ich brauche, oder?
Bei Interesse kann ich auch gerne mal beschreiben wie ich LinHK um Perl erweitert habe, und wie mein Script/Macro aussieht.
Danke,
Thorsten