Hallo Forum,
endlich ist es soweit unser Hausplan steht, diese Woche gibt es den Bauantrag und dann geht es in die Detaillierte Ausführungsplanung...war langer Weg hier hin...
Nun sind wir am überlegen ob wir normal schalten oder per LCN...denn wie üblich ist das Haus teurer als erwartet und es müssen Kompromisse eingegangen werden....
Hat jemand ein Excelsheet mit dem man den "plan Bedarf" und damit Anzahl der nötigen Komponenten "einfach" ermitteln kann? Das dann kombiniert mit Endverbraucherpreisen ergibt dann meine LCN Kosten ohne Kabel und Steckdosen...zzgl. Montage...oder so ähnlich...
Was würde ich mit LCN erreichen wollen? Licht schalten, Automatisch beschatten, Heizung kontrollieren, Evtl. das eine oder andere Lichtscenario schalten...
Es grüßt,
Markus W.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Planung - Neues Haus
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Planung - Neues Haus
Hallo Markus W,
das kenne ich jetzt auch, die Vorbereitung in einem Fertighaus sollte ca. 700EUR für LCN mehr kosten, ohne Module, nur Verkabelung und Dosen.
Wurde vom Bauherren verworfen, zu teuer. (War Verwandschaft von uns.)
Die anderen Gewerke ziehen dir das Geld aus der Tasche, so dass für die Elektrik nicht mehr viel übrigbleibt, dass kommt ja zum Schluss rein.
.
Und hier wird nicht gegengerechnet, was an anderen Dingen eingespart werden könnte, es kommt einfach zum "Aufpreis" !:scared:
Wenn ich nochmal (um)bauen würde, hätte ich an jedem Fenster, Heizkörper usw. ein Kabel liegen, heute ist es schwer, sowas nachzurüsten
gruss thomas - der LCN, nachträglich Raum für Raum, nachrüstet
ps. sprich mal Uwe direkt an !
das kenne ich jetzt auch, die Vorbereitung in einem Fertighaus sollte ca. 700EUR für LCN mehr kosten, ohne Module, nur Verkabelung und Dosen.
Wurde vom Bauherren verworfen, zu teuer. (War Verwandschaft von uns.)
Die anderen Gewerke ziehen dir das Geld aus der Tasche, so dass für die Elektrik nicht mehr viel übrigbleibt, dass kommt ja zum Schluss rein.

Und hier wird nicht gegengerechnet, was an anderen Dingen eingespart werden könnte, es kommt einfach zum "Aufpreis" !:scared:
Wenn ich nochmal (um)bauen würde, hätte ich an jedem Fenster, Heizkörper usw. ein Kabel liegen, heute ist es schwer, sowas nachzurüsten
gruss thomas - der LCN, nachträglich Raum für Raum, nachrüstet
ps. sprich mal Uwe direkt an !
lg Thomas
#3 RE: Planung - Neues Haus
Hallo Thomas,
das habe ich schon gelernt. 5adrige Kabel kommen überall hin und Schaltkästen immer groß genug machen...mit viel Luft & Platz...
Wir bauen ein Massivhaus (Porenbeton) mit einem freien Architekten...wollen viel selbst machen. Wenn LCN nur 700EUR mehr kosten würde als "normal" Strom, wäre nicht das Ding...Problem sehe ich wenn es 7000EURO wären...
Ich würde hier wie folgt vorgehen wollen...
Legosystem = Nachrüsten = Vorbereiten
1. alles mit 5er Kabel
2. Fenster gleich mitversorgen, auch wenn die Raffstores evtl. erst mal mit Kurbel werden, oder nur einige Elektro (Wohnzimmer) bzw. Reed am Fenster fehlt...
3. Unterverteilungen in allen 3 Etagen und in der Einliegerwohnung extra (die kann ja auch erst "normal" versorgt werden...
4. Mit Licht und manuelle Heizungssteuerung (Fußbodenheizung) anfangen...
5. Dosen immer extra tief oder mit Möglichkeit Module mit reinzupacken...
Es grüßt,
Markus W.
das habe ich schon gelernt. 5adrige Kabel kommen überall hin und Schaltkästen immer groß genug machen...mit viel Luft & Platz...
Wir bauen ein Massivhaus (Porenbeton) mit einem freien Architekten...wollen viel selbst machen. Wenn LCN nur 700EUR mehr kosten würde als "normal" Strom, wäre nicht das Ding...Problem sehe ich wenn es 7000EURO wären...

Ich würde hier wie folgt vorgehen wollen...
Legosystem = Nachrüsten = Vorbereiten
1. alles mit 5er Kabel
2. Fenster gleich mitversorgen, auch wenn die Raffstores evtl. erst mal mit Kurbel werden, oder nur einige Elektro (Wohnzimmer) bzw. Reed am Fenster fehlt...
3. Unterverteilungen in allen 3 Etagen und in der Einliegerwohnung extra (die kann ja auch erst "normal" versorgt werden...
4. Mit Licht und manuelle Heizungssteuerung (Fußbodenheizung) anfangen...
5. Dosen immer extra tief oder mit Möglichkeit Module mit reinzupacken...
Es grüßt,
Markus W.
#4 RE: Planung - Neues Haus
Hallo...bin es nochmal...
hier die Grundrisse, falls das von Interesse ist...
Gruß,
Markus W.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
hier die Grundrisse, falls das von Interesse ist...
Gruß,
Markus W.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
- Dateianhänge
-
- 350413NoWie_Grundriss_110419-3.JPG (54.63 KiB) 2150 mal betrachtet
-
- 350412NoWie_Grundriss_110419-2.JPG (58.89 KiB) 2150 mal betrachtet
-
- 350411NoWie_Grundriss_110419.JPG (66.99 KiB) 2150 mal betrachtet
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 RE: Planung - Neues Haus
Dosen immer extra tief oder mit Möglichkeit Module mit reinzupacken
Extra tief reicht manchmal nicht. Es gibt bestimmte elektronik Dosen von Kaiser,die machen die Vorbereitung so teuer. Das Stück kostet ca. 3,6€.
Du mußt im Vorfeld schon wissen, was du machen willst

Ich ziehe zu dem Schaltern meißt immer ein 7x1,5 und ein Cat-Kabel und für die Steckdosen ein 5 Ader als Ring (beide Enden zur VT).
Die Vt's mußt du schon großzügig auswählen, da kommt noch einiges rein, wobei meißt schon die erste Reihe nur mit Klemmen belegt ist. So über den Daumen sollte es mind eine 5 Reihige werden........
Und nicht die Cat-Leitung von UVt zu UVt vergessen, für die IS

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
#6 RE: Planung - Neues Haus
Hallo Lutz
Ja das versuche ich auch raus zu finden und je nachdem wie viel EUR vorhanden sind, auch umsetzen...
Warum 7x1,5 und CAT zu Schaltern? Dachte bei LCN rein 5x1,4 od. 5x1,5 ist ausreichend...?:cry:
Gibt es zu den Vt'S evtl. einen Link zu einem online shop wo ich mal schauen kann?
Verwirrt grüßt,
Markus
Du mußt im vorfeld schon wissen, was du machen willst
Ja das versuche ich auch raus zu finden und je nachdem wie viel EUR vorhanden sind, auch umsetzen...
ich ziehe zu dem Schaltern meißt immer ein 7x1,5 und ein Cat-Kabel und für die Steckdosen ein 5 Ader als Ring.
Warum 7x1,5 und CAT zu Schaltern? Dachte bei LCN rein 5x1,4 od. 5x1,5 ist ausreichend...?:cry:
Gibt es zu den Vt'S evtl. einen Link zu einem online shop wo ich mal schauen kann?
Verwirrt grüßt,
Markus
#7 RE: Planung - Neues Haus
Hallo.
Ist es auch, aber mit einem 7x hat man natürlich mehr möglichkeiten auch ohne Modul "vor Ort". Ich würde allerdings eher die Steckdosen in 7x(5 Schaltbare Kreise) legen.
Wo gibs denn 5x1,4mm²
mfg Carsten
Dachte bei LCN rein 5x1,4 od. 5x1,5 ist ausreichend...?
Ist es auch, aber mit einem 7x hat man natürlich mehr möglichkeiten auch ohne Modul "vor Ort". Ich würde allerdings eher die Steckdosen in 7x(5 Schaltbare Kreise) legen.
Wo gibs denn 5x1,4mm²

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#8 RE: Planung - Neues Haus
LuckyLPA hat geschrieben:Wo gibs denn 5x1,4mm²
Sondergröße extra für nicht gewolte Angebote. Da wird dann die Mehrleistung von 0,1mm² am Ende günstiger
Notiz!
Darf´s noch ein bischen mehr sein ?
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 RE: Planung - Neues Haus
Habe ganz vergessen dich willkommen zu heißen
Mit den 5x hast du recht, es reicht.... erstmal. Aber wie oft will man noch einen Schalter da zu haben, vor allem wenn der 8fach Eib-Taster belegt ist. So braucht man nur eine Dose zu fräsen...... und in der Vt auf den TU4H auflegen. Ausserdem kann man nie genug Drähte haben.
Die vielen Drähte brauchst du evtl bei den herkömmlichen Schaltungen, falls noch kein LCN eingesetzt wird
Bei mir im Haus habe ich über jeden 8fach-Taster einen konven. Taster, als Schalter (Zentrales Licht) Da man ihn am besten findet. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden
Das Cat-kabel ist für evtl Sensoren usw
LG Lutz

Mit den 5x hast du recht, es reicht.... erstmal. Aber wie oft will man noch einen Schalter da zu haben, vor allem wenn der 8fach Eib-Taster belegt ist. So braucht man nur eine Dose zu fräsen...... und in der Vt auf den TU4H auflegen. Ausserdem kann man nie genug Drähte haben.
Die vielen Drähte brauchst du evtl bei den herkömmlichen Schaltungen, falls noch kein LCN eingesetzt wird
Bei mir im Haus habe ich über jeden 8fach-Taster einen konven. Taster, als Schalter (Zentrales Licht) Da man ihn am besten findet. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden
Das Cat-kabel ist für evtl Sensoren usw
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
#10 RE: Planung - Neues Haus
Hallo,
sehe das ähnlich. Auf jedenfall an den Dosen nicht sparen. Am besten gleich zwei Electronicdosen (Kaisersärge) nebeneinader an den Schalterstellen. Da ein Modul + Dimmer + Netzteil für evtl. GT´s + zusätzliches Relais gleich mal die Dose überquellen läßt. Da wirds sogar bei zwei Electronicdosen schon eng. Das Kat-Kabel würde ich jedoch durch ein KNX-Kabel ersetzten. Da so weit mir bekannt ist das Netzwerkkabel nicht Spannungsfest ist und somit nicht näher als 4mm an dies NYM-Leitung darf. Das KNX Kabel ist dafür zugelassen. Will hier aber nicht Rechthaben. Auch mit der Unterverteilung muß ich Lutz recht geben. Wobei ich mittlerweile sogar 5 Reihen für zu wenig finde. Mein letztes Projekt war ein 3 Zimmer Dachgeschoß da kam ich mit 8 Reihen gerade noch hin. Wobei hier die obersten Reihen mit Klemmen belegt waren.
Ich habe damals bei mir im Haus leider nicht so weit gedacht und muß jetzt nach und nach alles noch mal neu installieren. Allerdings kannte ich damals auch noch kein LCN sondern nur Lichtschalter und Steckdosen.
Zum Shop würde ich Dir raten... ruf einfach mal Uwe an. Der macht Dir bestimmt nen guten Preis. Und einen besseren Service wirst Du auch nirgendwo bekommen. Mir hat er auch schon um 2:00 Uhr morgens beim Programmieren geholfen. Uwe hat immer ein offens Ohr für Probleme.
Mein Fazit auf jedenfall die 700€ in die Hand nehmen und an alles denken.
- Fensterkontakte
- Stellmotore
- großzügige Unterverteilungen (am besten mit Leerrohr untereinander verbindung um die Kopplung zu realisieren)
- 7x1,5 ist immer besser als 5x1,5
- usw.
Und jetz viel Spass beim Bauen
Viele Grüsse aus dem Süden Christopher
sehe das ähnlich. Auf jedenfall an den Dosen nicht sparen. Am besten gleich zwei Electronicdosen (Kaisersärge) nebeneinader an den Schalterstellen. Da ein Modul + Dimmer + Netzteil für evtl. GT´s + zusätzliches Relais gleich mal die Dose überquellen läßt. Da wirds sogar bei zwei Electronicdosen schon eng. Das Kat-Kabel würde ich jedoch durch ein KNX-Kabel ersetzten. Da so weit mir bekannt ist das Netzwerkkabel nicht Spannungsfest ist und somit nicht näher als 4mm an dies NYM-Leitung darf. Das KNX Kabel ist dafür zugelassen. Will hier aber nicht Rechthaben. Auch mit der Unterverteilung muß ich Lutz recht geben. Wobei ich mittlerweile sogar 5 Reihen für zu wenig finde. Mein letztes Projekt war ein 3 Zimmer Dachgeschoß da kam ich mit 8 Reihen gerade noch hin. Wobei hier die obersten Reihen mit Klemmen belegt waren.
Ich habe damals bei mir im Haus leider nicht so weit gedacht und muß jetzt nach und nach alles noch mal neu installieren. Allerdings kannte ich damals auch noch kein LCN sondern nur Lichtschalter und Steckdosen.
Zum Shop würde ich Dir raten... ruf einfach mal Uwe an. Der macht Dir bestimmt nen guten Preis. Und einen besseren Service wirst Du auch nirgendwo bekommen. Mir hat er auch schon um 2:00 Uhr morgens beim Programmieren geholfen. Uwe hat immer ein offens Ohr für Probleme.
Mein Fazit auf jedenfall die 700€ in die Hand nehmen und an alles denken.
- Fensterkontakte
- Stellmotore
- großzügige Unterverteilungen (am besten mit Leerrohr untereinander verbindung um die Kopplung zu realisieren)
- 7x1,5 ist immer besser als 5x1,5
- usw.
Und jetz viel Spass beim Bauen
Viele Grüsse aus dem Süden Christopher
Zurück zu „LCN für Einsteiger“