ich bin neu hier und meine Kenntnisse über LCN & Elektrotechnik halten sich doch sehr in Grenzen, deshalb bitte ich um ein wenig Nachsicht.
Wir haben vor ein paar Tagen ein Angebot von unserem Elektriker für die Verkabelung unseres neuen EFH erhalten und haben schnell festgestellt, dass wir irgendwo Einsparungen vornehmen müssen...
Dabei sind insbesondere die Kreuz- & Wechselschaltungen in der Diele und Flur in die nähere Betrachtung gekommen und wir fragen uns, ob es tatsächlich Sinn machen würde diese einbauen zu lassen, wenn später alles auf LCN umgerüstet werden soll. Die aufgeführten Kosten belaufen sich auf round about 500€. Wir überlegen uns jetzt, ob man nicht nur eine Wechselschaltung nehmen sollte, um unten, sowie oben, Licht an- und abschalten zu können (das dann immer alle Lichter in der Diele und Flur angehen würden, wäre für uns übergangsweise leicht zu verkraften).
Später könnte man dann die Schalter auf LCN umrüsten und dann oben und unten auch wieder separat ansteuern, zumindest nach unserer Vorstellung.

Damit hätten wir vorerst zwar weniger Komfort und minimal höhere Stromkosten, aber würden nicht Unmengen an Kohle in den Sand setzen für eine Verdrahtung & Schalter, welche später keine Verwendung mehr finden würden.
Außerdem haben wir uns überlegt, ob man nicht ebenfalls vorerst auf den Bewegungsmelder (herkömmlich verkabelt) verzichten könnte und diesen später ebenfalls ?einfach? mittels LCN ansteuern kann?
Randinfo:
- 5 adrige Verkabelung im gesamten Haus, ausgenommen Brennstellen.
- Überall Kaiserdosen verbaut
Wie gesagt, bitte verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich hoffe Ihr konntet mir dennoch folgen und könnt unsere Gedankengänge bestätigen oder widerlegen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.