Sven hat geschrieben:Folgendes programmiertechnisches Problem.
Ich habe beispielsweise den Regler im Wohnzimmer auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich das Fenster öffne, soll der Regler natürlich runter auf 13 Grad o.ä. gehen. Wenn ich jetzt das Fenster wieder schliesse, soll der Regler in die vorher eingestellte Gradzahl zurück gehen.
wie realisiere ich das programmiertechnisch, vor allem, wenn ich die Temperatur vorher verändere.
Sven, ich komme noch mal auf Dein eigentliches Problem zurück (auch wenn die Vorschläge von Uwe und Niko je was für sich haben).
Mach es doch einfach so, wie Du es hier gerade in Prosa beschrieben hast !
Die Solltemperatur eines Regelers lässt sich doch auch relativ zum aktuellen Sollwert verändern. So mache ich es bei meinem Fensterkontakt (noch testweise) auch:
- Fenster auf: Solltemperatur um 10° (Kelvin) absenken
- Fenster zu: Solltemperatur um 10° (Kelvin) anheben
Wenn die Auf/Zu-Impulse sauber ankommen, hat man hinterher genau den Ausgangswert wieder.
Man kann vorher (und auch zwischendurch) auch den Sollwert manuell (ebenfalls relativ) verändert haben: z.B. um 2°(K) angehoben haben, weil einem kalt war,. Nach der Fensterlüftung ist dann der gewünschte Sollwert wieder eingestellt.
Zusatz1: Ich empfehle die "Fenster-zu" Aktion ca. 15 Min. verzögert (über virtuelles Relais) auszuführen, da sonst direkt nach dem Lüften vielleicht doch unnötig die Heizung anspringt (es war ja kurzfristig recht kalt) und nach 15 Min. hat sich die Lufttemperatur aber der Raumtemperatur wieder angepasst. Wenn es dann immer noch zu kalt ist, muss die Heizung halt wieder dran.
Zusatz2: Ich empfehle dabei auch (dringend) regelmäßig die Solltemperatur auf den programmierten Wert zurückzustellen (jede Nacht) damit die Solltemperatur nicht tagelang aus dem Ruder laufen kann. (Eventuell braucht man dann noch ein virtuelles "Komfortstufen"-Relais, dass für Komforträume (== Oma ist zu Besuch) den auf programmierten Wert gestellten Sollwert gleich anschliessend wieder etwas auf einen Komfortlevel anhebt.)
Gruß, Martin - der den "Zusatz1" noch implementieren muss und der für Niko's FensterAufZeitMesser wohl keine realen Resourcen übrig hat, sondern dafür ggfs. auf vM zurückgreift.