Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon Dirk.S » Do 24. Aug 2006, 01:05

Hallo Uwe & Ralph

natürlich auch hier: Übertreibung macht anschaulich.

Sicherlich geht es in erster Linie der Fa. Issendorf sich gegen solche "Verschaltungen" abzusichern.
Und wenn du ein Modul zur Garantiereparatur einschickst bei dem der Pin 9 des T-Port verdampft ist dann wirst du sicher keine Kostenlose Reparatur bekommen.
Außerdem sollte man eine solche Lösung keinem Kunden verkaufen.
Aber am eigenen Bau und mit einer CO2-Löschanlage im Raum (Schlafzimmer) sollte er kein Problem sein. :T
@Ralph
Wenn du etwas zusätzlicher Sicherheit möchtest, kann ich dir je zwei zusätzliche flinke Feinsicherungen
im Weg vom NU16 zum UPP empfehlen. Du mußt aber den Plus und den Minus absichern.
Oder als noch elegantere Lösung:
Je 2 Dioden in den Plus und den Minus in Flußrichtung einschleifen. Für den Weg von einem UPP zum anderen ist dann sowohl auf der Plus- als auch auf der Minusleitung immer eine Diode in Sperrrichtung. (Spannungsfestigkeit der Dioden beachten!)

Der Vorteil: Der Strom kann auch bei einer N-Unterbrechung nicht über den T-Port fließen.
Der Nachteil: Du mußt je Modul 2 Dioden reinfummeln und du hast einen zusätzlichen Spannungsabfall von 1,4 V der Preis für 2 Dioden ist zu vernachlässigen (Für Leute die LCN einsetzen!).

@Uwe
Hast du mich lachen hören? :D Also Module mit eigener Firmware wird es von mir sicher nicht geben, höchstens ... NEIN!

Gruß Dirk 8-)

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#12 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 10. Sep 2006, 12:14

wollte nur noch kurz berichten, was mein kleiner Umbau jetzt ergeben hat:

Uwe würde sagen: ....es geht! ;-)

Sprich an meinem NU16 hängen jetzt drei umgebaute GIRA 1013.

Für die eigenen vier Wände durchaus vertretbar. Bei einer Kundschaft wohl eher zu überlegen.

Gruß, Stefan

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon KeineInfo » Mo 26. Mai 2008, 18:50

Hallo,

:(

Macht es da nicht Sinn die ganzen Gira"s Zental aus einem Netzteil zu versorgen?

Sollte selbst in der gleichen Leitung kein Problem sein. Im Verteiler das Netzteil über den gleichen Automaten absichern.

Was braucht den der Gira für eine Spannung? Sind das die so unüblichen 16V? Oder werden die intern noch umgesetzt? Müsste dann Ja eine Stromregelung sein für die LED"s.

Sind übliche 12V DC zu wenig? oder 24V schon zuviel?

Gruß,

Reiner --der schon mal 2 Drähte durchverschaltet--

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon Uwe » Mo 26. Mai 2008, 21:05

Moin Reiner,
wie oben schon geschrieben ... 7 auf einen Streich habe ich schon hinter mir.

Mit einem handelsüblichen 12V-Netzteil habe ich mal probiert > das geht nicht (ein handelsübliches 24V habe ich mich noch nicht getraut, dann eher ein zentrales NU16).

Das eigentliche Problem ist, das die Pille ja auch 2 Ausgänge mit je 300W zur Verfügung stellt. Du kannst also nicht hemmungslos alle UPP/1013 an die selbe Sicherung hängen. Auf jeden fall sollte man auf die gleiche Phase achten, damit nicht noch die Phasenverschiebung dazu kommt. Da auch über das NU16 der N wieder auf GND ist sollten die verbundenen Gira"s auch alle am selben RCD(FI) sein. ... usw. ...

Da hier tatsächlich Spannungen und Kurzschlüsse in andere Stromkreise verschleppt werden können ... beim Techniker im eigenen Haus geht einiges (wir pfuschen nicht nur da, wo man es nicht sieht). Aber schon bei der netten Nachbarin würde ich das Risiko nicht eingehen wollen - der Preis des NU16 (Liste netto) von 19,70 ist das nicht wirklich wert. Auf die Gesamtanlage sind das meist nicht mehr als 100 Euros ... und "save".

Grüße, Uwe - der nichts dagegen hat, wenn du 2 Drähte durchverschaltest :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mai 2008, 21:12

Hallo,

ich bin da auch der Meinung liebr Save mit einem NU16 pro Taststelle.
Wenn man mal die Kosten für zusätzliche Leitungen zur Taststelle incl. passenden Klemmen im Verteiler rechnet relativiert sich der Preis IMO ganz gewaltig.

Gruß Philipp - der an jedem 1013 eine eigenes NU16 betreibt

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon KeineInfo » Di 27. Mai 2008, 08:54

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten :-D

Wird dann wahrscheinlich zum Problem wenn der GND von den Status-LED"s und der GND von der Hintergrundbeleuchtung nicht der gleiche ist. Nach einem Netzteil wäre es ja eine eigenständige Spannungsquelle ohne N-Bezug.

;-) mein Bruder ist belastbar

Gruß,

Reiner --ders jetzt mit einem zentralen NU16 mal probiert -- hat ja die Drähte schon....

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon Uwe » Di 27. Mai 2008, 11:31

nein ... auch das NU16 hat den GND - und am TEU ist der "-" auch wieder mit dem GND gebrückt

Wenn man die Gefahr kennt, ist sie nur noch halb so groß :-O

Über 7 Brücken
grüßt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#18 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?

Beitragvon Dirk.S » Di 27. Mai 2008, 19:41

Im oberen Bereich des Threads denke ich ausführich auf die Gefahr eingegangen zu sein.
Aber hier noch mal für alle die an einen Nachbau denken, bitte beide Adern der von der zentralen Versorgung zum 1013 gehenden 16-Volt-Adern mit einer 100mA Sicherung absichern. Ich habe das mit auf Hut-Schiene installierbaren Sicherungselementen realisiert.
Jede Installation ohne Absicherung birgt die Brandgefahr da wie oben beschrieben der Strom des Verbrauchers (im Fehlerfall) von einem Modul zum anderen über die gemeinsamen Adern der 16-Volt-Versorgung fließen kann.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“