Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Shelly-RGBW2 | Integration with Shelly | Update: 2.0.4.0

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
BerndKorzineck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Shelly-RGBW2 | Integration with Shelly | Update: 2.0.4.0

Beitragvon BerndKorzineck » Mo 11. Jul 2022, 12:24

Umsetzung DOMIQ-Base mit Shelly-RGBW2:

Shelly RGBW2:
Die Einstellungen der Shelly-Module und der des DOMIQ-Base ist wie in der Anleitung von DOMIQ beschrieben umgesetzt und ist Voraussetzung. Es wird lediglich ein DOMIQ-Base Modul und ein Shelly RGBW2 Modul verwendet, kein DMX und auch kein DOMIQ-Light. Das Shelly-RGBW2 Modul wurde so eingestellt, dass es den Status nach einer Stromunterbrechung wiederherstellt.

Verwendete Variablen in DOMIQ-BASE:
MEM.red
MEM.green
MEM.blue
MEM.white (wird nicht verwendet bzw. von DOMIQ als Variable nicht unterstützt)
C.MEM.dimmer

Remote-Konfiguration in DOMIQ-BASE:
In der Remotekonfiguration sind auf einer Seite als Sektion 4 Steuerelemente eingefügt (Siehe Bild: remote_01.png).
remote_01.png

Das erste Steuerelement verwende ich zum generellen Einschalten der LED-Beleuchtung. Hierfür verwende ich das Steuerelement Umschalter, mit dem ich ein LCN-Relais ein- oder ausschalte, an dem das Netzteil für das Shelly RGBW2 Modul sowie die LED-Beleuchtung dranhängt. Das Shelly-RGBW2 Modul arbeitet so schnell, dass ich das am Netzteil meiner LED-Beleuchtung mit schalten lassen kann. Das zweite Steuerelement ist das RGBW Licht, an dem die Variablen (MEM.red; MEM.green; MEM.blue; MEM.white) verknüpft sind (siehe Bild: remote_02.png).
remote_02.png

Das dritte Steuerelement ist ein Dimmer, an dem als Kanal die Variable C.MEM.dimmer verknüpft ist (siehe Bild: remote_03.png).
remote_03.png
remote_03.png (11.63 KiB) 6677 mal betrachtet

Das vierte Steuerelement ist ein Drucktaster, das die eingestellten Werte der Steuerelemente 2+3 an das Shelly-Modul senden soll (siehe Bild: remote_04.png).
remote_04.png


Die Funktionsweise der Steuerung über Remote ist wie folgt (siehe Bild: screenshot_remote_02.jpg):
1. Shelly-Modul und LED-Licht über das erste Steuerelement einschalten
2. Auswählen der gewünschten Farbe anhand des zweiten Steuerelementes
3. Auswählen der Helligkeit anhand des dritten Steuerelementes
4. Setzen / Senden des http-Commands anhand des vierten Steuerelementes

screenshot_remote_02.png


Logic-Konfiguration am DOMIQ-BASE:
Damit nun das DOMIQ-Base mit dem Shelly kommuniziert, verwende ich lediglich das http-Command ON mit den Parametern: &red=; &green=; &blue=; &white=; &gain=
Dieses http-Command verwende ich in einer kleinen Funktion, die die o.g. Variablen verwendet und an das Shelly-RGBW2 Modul sendet. Die Funktion sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

function set_RGBW2()
  local red = 0
  local green = 0
  local blue = 0
  local dimmer = 0
  red = (get('MEM.red') * 255 / 100)
  green = (get('MEM.green') * 255 / 100)
  blue = (get('MEM.blue') * 255 / 100)
  dimmer = get('MEM.dimmer')
  command ('C.HTTP.get=http://10.10.0.31/color/0?turn=on&red=' .. red .. '&green=' .. green .. '&blue=' .. blue .. '&white=0&gain=' .. dimmer)
end


Die Funktion setzt die lokalen Variablen für die jeweiligen Farb- und Dimm-Werte, rechnet diese ggf. gemäß Shelly-Modul um (von 0-100% auf 0-255) und sendet es an das Shelly-Modul.

Status am DOMIQ-BASE:
Im Status ist in den Variablen MEM.red; MEM.green; MEM.blue; MEM.dimmer sowie in den Variablen des Shelly-RGBW2 Moduls ist dann deutlich erkennbar, dass diese sich angleichen bei Absetzen des http-Commands.

Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste