Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Übergabewert via WebRequest

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
BerndKorzineck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Übergabewert via WebRequest

Beitragvon BerndKorzineck » Mo 8. Jan 2018, 09:57

Hallo hier in die Runde.
Zugleich möchte ich mitteilen, dass dies nicht der erste Post von mir ist (nur mit dem neuen Account da alter vom Vorunternehmen war).

Ich komme momentan nicht weiter und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Über einen WebRequest von IFTTT würde ich gerne einen Übergabewert mit an die Base übergeben den ich dann in einer Logic-Funktion weiter verarbeiten würde. Das klappt leider nicht wirklich da ich nicht weiß wie ich den Übergabewert vom Event (Eingang in die Base) in die Logic weitertransportiere...
Der WebRequest von IFTTT lautet wie folgt:
URL: http://xxx.yyyy.net/call/ifttt/schalte_esszimmer
Body (optional): ?status=licht

Müsste dann ja so von IFTTT zusammengesetzt werden, oder?:
http://xxx.yyyy.net/call/ifttt/schalte_ ... atus=licht

Das ganze wird per Events vom Base empfangen und sollte dann an die Logic weitergeleitet werden...
Per Event bekomme ich den Request rein aber habe mit dem Übergabewert ein Problem.
Der Event ist in Base wie folgt gemacht:
Kanal: E.IFTTT.request
Daten: schalte_esszimmer
Aktionen: Name: C.LOGIC mit dem Wert: test("$C0","$C1","$C2","$C3","$C4","$D0")
Die Daten im Wert waren nur zu Testzwecken da hier schon mehrfach mit den Variablen bzgl. Übergabe geschrieben wurde.

In Logic würde ich dann mit einer Funktion die Übergabevariable weiter verarbeiten wollen:
function test(val_1, val_2, val_3, val_4, val_5, val_6)
[...]
end

Für Hilfe / Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Übergabewert via WebRequest

Beitragvon DOMIQ-Support » Mi 10. Jan 2018, 10:00

Hello. I think you misunderstood the way it works. When you call the applet that as the result creates web request to Base, then it will trigger the E.IFTTT.request event. The event will receive as data the part of the web request that is after the /call/ifttt/
For example, the web request sent to the following URL: http://example.com/call/ifttt/home (assume that example.com is the public address of the Base) will trigger the E.IFTTT.request event and pass the "home" data to it.


Next example, the following URL http://example.com/call/ifttt/home?lamp_table=100 will trigger the following event:
Channel: E.IFTTT.request and it will pass the "home?lamp_table=100" to it.

Then if you want to process received request in the Logic, then you need to pass the data to a function in the Logic.
Here is the full example:

Code in Logic (this is just a mockup of the function - the body is missing)

function someFunction(data)
-- here goes the code that will process received data (data is a string)
end

Event:
Channel: E.IFTTT.request
Data: leave empty
In the Actions section click on the Add Command button and then in the Name field enter: C.LOGIC and in the Value field: someFunction('$D0')

This event when called will pass the home?lamp_table=100 string to the someFunction as an argument.
I hope this will help you:)


Themenersteller
BerndKorzineck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Übergabewert via WebRequest

Beitragvon BerndKorzineck » Do 11. Jan 2018, 13:45

it works fine, thanks.
I thought you could pass the individual value ?llicht=ein transfer into a logic function but that's how it works. One can process all incoming data in a further function to filter out the transfer value.

Many thanks and best regards.


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Übergabewert via WebRequest

Beitragvon DOMIQ-Support » Di 16. Jan 2018, 10:18

Glad to read it:) Good job!


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste